Fernsteuerung Multiplex 4+2

Hallo, ich möchte für meinen Enkel ein Modellsegelboot wieder aktivieren; dazu hatte ich vor Jahrenden die genannte Fernsteuerung benutzt, deren Akkus natürlich „tot“ sind.Kann mir jemand sagen/helfen. ob und wie ich diese wieder benutzen kann ?Gruß Günter

Hallo!

Hast Du denn keinen Lader ?
Einfach aufladen(reguläre Ladezeit, meist über Nacht 12-15 h ,sonst nach Anleitung) und abwarten ob sie noch funktionieren.
Was denn sonst ?

Ersatzakkus kann man im Modellfachhandel bekommen, meist nicht so billig, weil spezielle Abmessungen und Steckverbinder. Und zum improvisieren braucht man etwas Routine ,auch im Löten.
Sind es Einzelzellen in Batteriekästen, dann wäre es einfach und preiswert.

MfG
duck313

Zunächst danke für die Antwort.
Die Sache wird schwieriger als ich dachte, denn seit dem letzten Gebrauch sind 40 Jahre(!!!) vergangen, so dass mir insbesondere die Steckerverbindungen des Fahrakkus (?) und der Fernsteuerung nicht mehr erinnerlich sind. Wenn du mir dennoch helfen willst/kannst, würde ich Fotos ins Netz stellen, anhand derer dann Einzelheiten erörtert werden könnten.
Gruß Günter

Zunächst danke für die Antwort.

Ich denke, dass du in speziellen Modell- Sport- Foren glückicher wirst.
Zumal dein Thema ja nun gar NICHTS mit CB- und Amateurfunk zu tun hat sondern mit Akkus und elektrischen Verbindungen.

Die Akkus werden allerdings nach 40 Jahren völlig tot sein. Um so einen Modell-Dinosaurier wiederzubeleben muss man sich schon tiefer in die Materie einarbeiten und auch Misserfolge in Kauf nehmen.

Die Modellsteuerung hat in der Zwischenzeit erhebliche Fortschritte gemacht und es ist zweifelhaft, dass man dafür noch Baugruppen als Ersatzteile bekommt. Im Zweifelsfall muss man sich die elektronischen Kenntnisse aneignen und selber den Lötkolben schwingen.

Wenn man das nicht will oder kann ist ein neues Modell oder das alte Modell komplet mit neuer Technik auszustatten, die sicherere und schneller zu realisierende Variante :smile:

Je nach Art des Modells haben sich dafür auch die genutzten Frequenzbereiche geändert.

Vielen Dank!
Dein Hinweis auf Modellbau-Foren war wertvoll - ich werde mich dort sofort umsehen!
Gruß Günter

Hallo!

Die schaue mir die Fotos gerne an. Musst halt sagen, wo man sie einsehen kann.

Die Akkus werden nach der langen Zeit definitiv tot sein, müssen gegen neue getauscht werden. Die Steckverbinder mögen noch OK sein, wenn nicht korrodiert.
Und man kann die Kabelstücke mit den Steckern/Buchsen abtrennen und an Ersatzakkus anlöten.
Und dann kann man nur hoffen, auch die Fernsteuerung an sich ist noch OK. Aber das sieht man ja leider erst, wenn sie mit neuen Batterien/Akkus versorgt wird und man einen 1. Test machen kann.

Aber neue Komplettanlagen sind nicht mehr sehr teuer. Man muss sie halt im Modell einbauen und an das vorhandene anpassen (Rudergestänge ans neue Servo z.B.)

MfG
duck313