Hallo,
habe einen remoten Linux Rechner mit Centos 5, aber nur mit Konsolen-Modus.
Das Problem ist, dass der an einem DSL-Anschluss haengt, der mit anderen Conmputern geteilt wird ueber einen nicht programmierbaren Switch.
Das Problem ist die Kontaktaufnahme mit diesem remoten Rechner. Da keine eigene IP da ist, kann ich mit ssh ja nichts machen. Ich habe schon versucht mit DynDNS zu arbeiten. Das hat mal geklappt und mal nicht. Wenn ich versuche am remoten Rechner die IP festzustellen kommt dort meist nur 10.0.0.0 oder so etwas raus.
Bisher habe ich mit Windows mit Teamviewer dort gearbeitet, was sehr gut und problemlos geklappt hat. Gibt es eine entsprechende Alternative fuer Linux? Ich denke doch wenn das mit Windows geht sollte es fuer Linux doch auch kein Problem sein. :o)
Ausserdem suche ich fuer die Konsole noch einen Download Manager. Hatte bisher unter Windows Getright. Er muss nicht viel koennen, aber er sollte mehrere Downloads (mind. 4) gleichzeitig machen koennen und man sollte einige Downloads in eine Warteschlage stellen koennen, so dass die naechsten Downloads automatisch starten, wenn einer fertig ist.
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Christian