Fernsteuerung und dynDNS - aber wie?

Hallöchen,

folgendes Problem:

ich möchte trotz ziemlich eingeschränkter Firewall in Standort A Zugriff auf meinen Rechner im externen Standort B haben.

Mit VNC nichts zu machen. Auch ein ping wird gar nicht erst durchgelassen. Mit Java könnte es vielleicht klappen (man kann mit der AdminConsole von TightVNC meines Wissens über den Browser gehen). Problem: Zugriff auf Internetseiten per IP-Adresse ist auch gesperrt. War also nichts.

Ich habe mich daher bei dynDNS.org registriert, um der IP-Adresse des Rechners in Standort B einen Namen a la http://Rechner-B.dynDNS.org geben zu können. Nur…wie funktioniert der Spaß dann genau?
Erstmal benötige ich ja sicher einen Client, der die dynDNS-Seite stets mit der aktuellen IP-Adresse versorgt. Aber welches (kostenlose) Programm ist da zu empfehlen und was genau muss ich wo und wie einstellen?
Und wie stelle ich es dann an, dass ich von Standort A auf den Rechner in Standort B zugreifen kann, ohne von der Firewall eins auf die Finger zu bekommen? Möglichst natürlich passwortgeschützt, damit nicht jeder Zugriff bekommen kann.

Man, ist das kompliziert… :frowning:

Für idiotensichere Hilfe dankt
„Hasso“

Hallo Hasso,

Erstmal benötige ich ja sicher einen Client, der die
dynDNS-Seite stets mit der aktuellen IP-Adresse versorgt. Aber
welches (kostenlose) Programm ist da zu empfehlen und was
genau muss ich wo und wie einstellen?

Entweder Du schreibst Dir Dein eigenes Script oder Du schaust da 'mal nach:
https://www.dyndns.org/services/dyndns/clients.html

Und wie stelle ich es dann an, dass ich von Standort A auf den
Rechner in Standort B zugreifen kann, ohne von der Firewall
eins auf die Finger zu bekommen?

Primitive Lösung: Firewall ganz deaktivieren oder den benötigten Port freigeben.

Möglichst natürlich
passwortgeschützt, damit nicht jeder Zugriff bekommen kann.

VNC hat ja eh eine Passwortabfrage eingebaut. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich empfehlen, das Passwort (automatisch) nach jeder Sitzung zu ändern.
Sehr praktisch finde ich da die Lösung von „Share My Desktop“ (für MacOS X).

Mfg,
Pürsti

Hallo,

ich möchte trotz ziemlich eingeschränkter Firewall

wo die ist, ist auch ein Profiadmin zur verfügung.
Frag Ihn ob es überhaupt erlaubt ist, danach wie es geht oder du riskierst deinen Job und wenns schief geht auch noch ne Schadensersatzklage.

Tschüß
Hubert