Fernsteuerung von PC

Hallo!
Ich stehe vor einem großen Problem:
Habe in einem Heimnetzwerk ein Laptop mit Win XP/Pro und einen PC mit Win XP/Home mittels Switch verbunden. Möchte jetzt den PC vom Laptop fernsteuern. Remotedesktop würde ja nur anders herum funktionieren.
Habe auch schon TeamViewer versucht, aber dabei müssen ja beide im Internet sein, was nicht möglich ist. Jetzt versuche ich VNC, habe aber auch damit keinen Erfolg.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe!

Es geht Remote Desktop und auch VNC. Du mußt RD auf dem Rechner, den Du fernsteuern willst, aktivieren (Start/Einstellungen/Systemsteuerung auf „System“ gehen und dort unter dem Reiter „Erweitert“ RD aktivieren). Dann kannste von dem anderen PC eben diesen fernsteuern, indem Du die RD-Unterstützung (unter „Zubehör“) startest und als Host die IP des anderen PC eingibst. Benutzer und Kennwort sind identisch mit denen des anderen PC.

VNC funzt im Prinzip genauso, nur mußte auf dem ferngesteuerten PC den VNC Server starten, ein Defaultkennwort vergeben und auf dem anderen PC den VNC Viewer starten. Dann kannste von dort genauso mit der IP den anderen PC erreichen. Da mußte dann aber eben nur das Kennwort eingeben, daß Du im VNC Server hinterlegt hast.

Hallo Christian!

Vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert mit VNC, nur muss ich
auf dem fernzusteuernden PC Firewall deaktivieren, da ich das Programm
nicht in die Ausnahmenliste bekomme. Eigentümlicherweise war es beim
Clienten nach der Installation drin. Aber das kleine Problem macht’s
nicht. Bin ganz zufrieden.
Nochmals vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auf dem fernzusteuernden PC Firewall deaktivieren, da ich das
Programm

Das mußte bei so ziemlich jeder Remotedesktop-Software, auch beim Windows RD. Nur ist die der Einfachheit halber bereits eingetragen, muß nur noch als Ausnahme aktiviert werden.

Nochmals vielen Dank, hab`s schon erledigt, alles läuft bestens.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]