Fernstudiengang Sozialpädagogik o. soziale Arbeit

Hallo, ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, mich beruflich zu verändern. Ich habe bereits 2 Berufsabschlüsse und weitere Zertifikate. Jedoch bin ich im kaufmännischen Bereich nicht gerade zufrieden. Die Arbeit unterfordert bzw. langweilt mich.
Durch meine Kinder bin ich in der Schulkonferenz und auch stellv. Kreiselternsprecher Gesamtschulen sowie Elternvertreter im Jugendamt. Weiterhin arbeite ich mit unserem Schuljugendsozialarbeiter zusammen und auch mit dem Jugendclub. Ich besuche Landeselterntage zum Austausch, Seminare usw.
Diese ehrenamtliche Arbeit macht mir sehr viel Spaß und es ist das, was ich immer gesucht habe. Nur, wie komme ich an einen Abschluss, um aus ehrenamtlich einen Hauptberuf zu machen. Da ich voll berufstätig bin würde ich gerne ein Fernstudium absolvieren. Ich lebe in Thüringen. Wer weiß, wo man studieren kann- ev. welche Richtung fernstudienmäßig absolviert werden kann und alles, was mir nützlich bei meiner Suche ist. Vielen Dank im Voraus.

Hallo Kathrin,

es gibt zwar online-Studiengänge für Sozialarbeit, allerdings sind dafür die Voraussetzungen andere als Du sie mitbringst. Diese Studiengänge richten sich an Menschen aus einem Sozialberuf unterhalb des akademischen Niveaus (Erzieherinnen u.ä.).

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind keine hinreichende Voraussetzung, um ein solches Studium zu absolvieren.

Ich habe nach der Wende im Bereich der Nachqualifizierung für SozialarbeiterInnen gearbeitet. Selbst da haben sich diese Maßnahmen an Menschen gerichtet, die schon im sozialen Bereich hauptberuflich tätig gewesen waren.

Viele Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathrin,

für Deutschland sind auch mir nur Fernstudiengänge für Teilnehmer bekannt, die bereits in diesem Bereich tätig sind.

Könntest Du Dir auch ein Studium auf Englisch vorstellen? - Die Open University bietet da einen Bachelor-Studiengang „Social Work“ an.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/