Fernstudium

Hallo,
was haltet ihr von Akademien die Fernkurse anbieten?
Hat schon mal jemand von euch so einen Kurs belegt?
Wie reagieren Firmen wenn man sich mit nem Zeugnis von einer Akademie für Fernkurse bewirbt?
Bin am überlegen so einen Kurs ( Studium ) zu belegen, nur mit dem Infomaterial weiß man auch nicht welche Vor oder Nachteile solche Schulen haben.

Danke.

Viele Grüße
Colorpainter

…an was für ein Studium hast Du denn gedacht???

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass ein Fernstudium (selbst ein einfaches Aufbaustudium) ganz schnell aus den Ufern laufen kann.

Bsp: Mein Partner hat ein 9monatiges BWL Studium in Hagen gemacht. Angegeben waren 10 Stunden Zeitaufwand pro Woche. Gebraucht hat er fast 20 Stunden. Da das alles Themen waren, die ich in meinem Studium hatte, bin ich mit 8-10 Stunden auch tatsächlich hingekommen (Lesen des Sripts und Beantworten der Übungsaufgaben). Er als Fachfremder hätte vermutlich noch mehr als die 20 Stunden benötigt, wenn ich nicht ab und an das Thema abgekürzt hätte. Die Skripte fand ich für Fachfremde PErsonen super schlecht (für Insider ne schöne Zusammenfassung) und wenn man wirklich was lernen will, müsste man theoretisch noch das ein oder andere Fachbuch zur Rate ziehen…

Wenn Du Dich für so ein Studium entscheidest, dann muss die ganze Familie / Freundeskreis dahinter stehen. Die denken sonst, nur weil Du zu Hause bist, bist Du auch ansprechbar. Dem ist aber so nicht. Große Teile der Hausarbeit etc. sind in den 9 Monaten an mir hängen geblieben. Treffen mit Freunden wurden auf ein Minimum reduziert, da die Wocheneden die einzigen zusammenhängenden Tage zum lernen waren etc… Wäre das ein vollständiges Studium über 4-5 Jahre gewesen, wäre das eine enorme Belastung auch für die Beziehung geworden. So konnte man das überstehen. … habe meine Freunde dann halt mal aktiviert und meine Hobbys ein wenig ausgebaut, wenn ich nicht gerade am putzen war oder irgend was am organisieren.

Wenn Du ein Vollzeitstudium im Sinn hast, dann würde ich den meisten Leuten raten dieses auch an der Uni zu absolvieren. Hier triffst Du andere Leute, mit denen man sich austauschen und Lerngruppen bilden kann. Das ist oft sehr viel einfacher und das Wissen schneller erarbeitet als alleine im stillen Kämmerchen. Wie gesagt, bei uns ging das mit dem Lernen ganz gut, weil ich die meisten Fragen beantworten konnte und auch entsprechende Literatur rum stehen habe. Für die meisten Studienanfänger ist aber der Umgang mit Literatur etc. nicht alltäglich geschweige denn, dass die regionale Bibliothek die Bücher im Zweifel führt. An der Uni hats Du alles kompakt beisammen und kannst mal eben nachschauen. … Vorteile, die man nicht unterschätzen sollte. Wenn ich eins in meinem Studium gelernt habe, dann das Beschaffen von Informationen. Wenn Du das beherrschst, dann kannst Du Dir so ziemlich alles im Leben beibringen.

Ein wichtiger Aspekt ist zudem auch die Netzwerkbildung. Es ist doch interessant, wie sich manchmal später im Berufsleben die Wege kreuzen oder man sich ergänzen kann.

Hallo Colorpainter,

wie Alexandra weiter unten schon schrieb, ist ein Fernstudium in Hagen (Fernuniversität Hagen) mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Ohne den Kontakt zum Studienzentrum oder wie bei Ihr mit Hilfe eines qualifizierten Begleiters ist das nur schwer durchzuführen. Der Vorteil ist aber, dass dort ein wirklich qualifizierter und anerkannter Abschluss erreicht werden kann.

Bei den privaten Fernlehrinstituten, die alles Mögliche als Studium verkaufen, sieht das teilweise anders aus. Vor allem sind sie ziemlich teuer. Du kannst eine vergleichbare Ausbildung oft woanders wesentlich günstiger bekommen. Auch sind die meisten „Studienabschlüsse“ nicht mit Abschlüssen einer Universität vergleichbar. Viele dieser Kurse bereiten auf öffentliche Prüfungen wie Abitur, Techniker, Betriebswirt etc. vor. Die eigentliche Prüfung wird dann woanders abgelegt. Bei manchen Kursen bekommst Du aber auch nur ein internes Zertifikat. Den Wert eines solchen Zertifikats würde ich einer Teilnahmebescheinigung der örtlichen Volkshochschule gleichsetzen.

Hast Du aber eine externe Prüfung abgelegt, z.B. als staatlich geprüfter Techniker, ist dieser Abschluss genauso anerkannt wie einer der örtlichen Technikerschule. Eine Bekannte von mir hat genau diesen Abschluss dadurch erreicht und war sehr zufrieden damit. Es war aber viel Arbeit und hat wesentlich mehr Geld gekostet, als zur Technikerschule zu gehen. Aber so war sie zeitlich flexibler.

Wenn Du aber einen richtigen Studienabschluss erreichen willst, gehe lieber zur Fernuni (inkl. Besuch des Studienzentrums). Der Abschluss ist wirklich etwas wert und die Gebühren sind günstiger als bei den Privaten.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie schon geschrieben, ohne fremde Hilfe verlierst du leicht den Faden und das Interesse an der FernUNI Hagen. Man muß schon Idealist sein oder eine dringenste beruflich/persönliche Notwendigkeit sehen um durchzuhalten. Für mich war diese Entscheidung eine enormer finanzieller Aderlaß - aber das muß man relativ sehen. Ebenso relativ muß der Zeitaufwand zum herkömmlichen Studium an einer Uni gesehen werden. Ohne Unterstützung werden deine Antworten mißverstanden und rigeros zerpflückt, auch wenn sie deinerseits richtig gemeint waren, aber schlecht interpretiert wurden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Bin am überlegen so einen Kurs ( Studium ) zu belegen, nur mit
dem Infomaterial weiß man auch nicht welche Vor oder Nachteile
solche Schulen haben.

Die Bezeichnung „Kurs (Studium)“ überdeckt das Spektrum von der Wochenendveranstaltung bis zum 24-semestrigen Fernstudium mit anschließender Promotion. Was stellst Du Dir vor und in welcher Fachrichtung?

Gruß
Wolfgang

Hallo,
hatte an einen Kurs zum Webdesigner gedacht. Nach der Beschreibung der Akademie lernt man von Zuhause aus und braucht nirgendwo hinfahren.
Wenn man Fragen hat kann man den Zuständigen der Akademie anrufen und es wird einem geholfen. Bin berufstätig und in der Beschreibung steht auch das man neben seinem Beruf lernen kann, es würde auch nicht das Familienleben drunter leiden und man kann sich die Zeit zum lernen einteilen wie man möchte. Man bekommt am Anfang Bücher und Cd`s u.ä. zugeschickt und muß kleinere Aufgaben lösen und erledigen die dann vom Dozenten bewertet werden usw.
Man kann sich zeitlassen steht auch noch dabei.

Viele Grüße
Colorpainter

Hallo Colorpainter,

dir scheint es ja eher um einen Fernkurs als um ein akademsiches Fernstudium zu gehen.

Von welchem Anbieter hast du denn die Infos? SGD oder ILS?

Ein Fernkurs neben Beruf und Familie ist zu machen, aber natürlich benötigst du die Zeit zum lernen (bei einem nicht-akademischen Kurs allerdings meist weniger als 10 Stunden pro Woche).

Die Anerkennung bei Arbeitgebern liegt im Bereich sonstiger Kurse. Wichtig ist meist, dass du neben dem Job etwas tust.

Das ILS (Institut für Lernsysteme) hat dazu kürzlich eine Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben. Schau mal hier:
http://www.ils.de//files/forsa-Studie_des_ILS_01-03-…
(PDF-Datei zum Download)

Viele der anderen Antworten beziehen sich auf ein Fernstudium an der FernUni Hagen - ein solches Uni-Fernstudium ist aber mit einem Fernkurs nicht zu vergleichen, was Aufwand, Niveau, Anerkennung, Dauer, etc. angeht.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Hallo

ich bin gerade dabei, den Fernlehrgang zum Multimediadesigner an der ILS abzuschliessen. Ich habe 15 Monate mit einer wöchentlichen Lernzeit von 9 Stunden gebraucht.
Ich fand die Themen sehr umfangreich, die Lehrhefte sehr verständlich, ich habe sehr selten den Fernlehrer etwas fragen müssen. Die Antwort kam dann immer postwendend.
Für das Privatleben war es eine enorme Belastung, da ich Vollzeit-Berufstätig bin und in den letzten Monaten noch Überstunden arbeiten mußte, da blieb für Freunde, Weggehen und so keine Zeit mehr. Aber da ich wußte, dass es für einen überschaubaren Zeitraum war, konnte ich damit leben, da ich wußte, dass bald wieder andere Zeiten kommen.

Ich habe eine Menge gelernt, es macht mir auch Spass, jetzt Webseiten gestalten zu können.
Ein Positives ist auch, dass man gezwungen ist, abends von der Arbeit abzuschalten. Gerade bei stressigen/nervigen Arbeitssituationen neigen doch viele dazu, sich abends darüber noch einen Kopf zu machen. Wenn man lernen muss, hat man nicht die Kapazitäten dafür.
Beruflich kann ich damit punkten, da ich mich mit dem Abschluss bei Bewerbungen von Mitbewerbern absetzen kann, die nicht mit HTML-Kenntnissen aufwarten können. Außerdem zeigt man, dass man in der Lage ist, etwas durchzuziehen und sein Leben während der Zeit entsprechend zu organisieren (und nein zu sagen, wenn Freunde anrufen, ob man nicht mit um die Häuser ziehen möchte).
Es ist nichts für Leute, die sich schnell ablenken lassen und viel ansprache brauchen. Man muss abends den Hintern hochkriegen, sich an den Schreibtisch setzen und alleine die Hefte durchkauen.
Aber ich kann es jedem empfehlen und denke auch daran, noch einen PC-Betreuer drauf zu setzen.

Viele Grüße
Edith

Hallo,
habe erstmal Infomaterial angefordert. Wenn mir das zu teuer ist hat es sich eh erledigt. Sobald die Sachen da sind bin ich schon nen Schritt weiter.
Die Akademie hatte in ner Zeitung inseriert ( die ist irgendwo in Hamburg ). Was man so liest hört sich jedenfalls nicht schlecht an.
Viele Grüße
Colorpainter

Hallo,

aus Hamaburg? - Dann war es vermutlich das ILS, die Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) oder die Klett Fernakademie für Erwachsenenbildung - gehören allesamt zur Unternehmensgruppe Klett.

Was wäre denn für dich „zu“ teuer? - Und welchen Kurs planst du?

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/