müssen Institute, die Fernunterricht anbieten eigentlich irgendwelche Auflagen / Bedingungen erfüllen, anerkannt werden (von wem?), sich irgendwo registrieren lassen usw.? Oder können die einfach werben, Verträge schließen, unterrichten, Prüfungen abhalten und dann ein hübsches schuleigenes „Diplom“ vergeben?
ja, die Fernschulen können werben, unterrichten und hauseigene Diplome
erteilen wie es ihnen gefällt.
Meist erkennt man unseriöse Anbieter erstmal daran, dass sie (viel)
Geld haben wollen und keine Anforderungen an den Schüler stellen (z.B.
Abitur).
Es kommt darauf an was Du studieren möchtest. Soweit ich weiss sind nur
die Unis und die Fernuniversität in Hagen für Hochschulstudiengäng im
Fernunterricht staatlich anerkannt.
in der Tat ist der Fernunterricht in Deutschland staatlich geregelt - gesetzliche Grundlage ist das Gesetz zum Schutz der Teilnehmer am Fernunterricht (FernUSG).
Alle Fernlehrgänge müssen durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) genehmigt werden.
Dazu einige Links:
Die Homepage der ZFU (auch mit einer Datenbank aller zugelassenen Lehrgänge): http://www.zfu.de
ja, die Fernschulen können werben, unterrichten und hauseigene
Diplome
erteilen wie es ihnen gefällt.
Nein, können sie nicht. Es ist eine Zulassung durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht notwendig, die den Lehrgang, aber auch das Werbematerial prüft.
Es kommt darauf an was Du studieren möchtest. Soweit ich weiss
sind nur
die Unis und die Fernuniversität in Hagen für
Hochschulstudiengäng im
Fernunterricht staatlich anerkannt.
Nein, es gibt auch private Hochschulen, die staatliche anerkannt sind und Fernstudiengänge anbieten, zum Beispiel die AKAD oder die PFFH Darmstadt.
danke für die guten Hinweise, aber mit dem FernUSG und der ZFU ist zumindest Schindluder vorgebeugt, aber wenn alle staatlich zugelassen werden müssen, steht die Frage „Wie erkenne ich Qualität?“ wieder voll im Raum.
danke für die guten Hinweise, aber mit dem FernUSG und der ZFU
ist zumindest Schindluder vorgebeugt, aber wenn alle staatlich
zugelassen werden müssen, steht die Frage „Wie erkenne ich
Qualität?“ wieder voll im Raum.
Recherchiere im Internet. Was sagen andere Studierende und Kursteilnehmer zu dem Anbieter? Bestell Dir das kostenlose Infomaterial und achte darauf, wie lange es dauert, bis Du es erhältst. Ruf die Studienberatung an und achte auf Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz. Außerdem hast Du ja eine Probezeit, innerhalb der Du zurücktreten kannst. Nutze diese intensiv aus. Vergleiche die Kosten und Leistungen der einzelnen Anbieter.