Fernstudium

Es geht um meine Frau, und um meine Tochter (4Monate). Ich gehe Vollzeit arbeiten, verdiene aber nicht so viel, das ich Ihr das Fernstudium bezahlen kann. Gibt es für meine Frau auch Bafög? Wer hat schon erfahrunge mit dem Bereich Fernstudium (nachholen eines Abiturs).
Kann meine Frau einen Studienkredit bei der KFW aufnehmen, falls Sie kein Bafög bekommt?

Hallo Jesko

primär wäre die Frage wie alt deine Frau ist (unter 30?) und ob sie schonmal studiert hat, oder eine Ausbildung.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn sie 30 ist bekommt sie nirgends geld weder bafög noch kfw noch was anderes aber du kannst ja zusätzlich spätschicht und frühschicht machen und nebenher pizza ausfahren und danach putzen gehen vielleicht reichts dann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie ist 20.

na dann…

Sie ist 20.

… warum lest ihr nicht einfach die üblichen Flyer für die Studienfinanzierung? Da steht doch alles drin? Meistens gibts eigene von der Fernuni, dort müsst ihr da mal anfragen.
Bafög an sich würde sie, sofern du nicht grad eben genug verdienst, bekommen. Auch darüberkann man sich bei der Fernuni beraten lassen.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

wer hat den schon erfahrungen mit Fernschulen gemacht?

Hi,

Bei SGD z.B. kann man für den Abikurs Bafög beantragen.

Es gibt Institute, die sind Bafög-Berechtigt, heißt die Teilnehmer.

Oftmals werben die Institute auch damit. Frag am besten mal beim Bafögamt nach.

LG
Chris

Hallo erstmal…

Deine Frau möchte also ihr Abi mittels Fernkurs machen. Ein Fernstudium ist in meinen Augen etwas anderes (ein richtiges Studium).

Für ein Fernstudium gibt es nur dann Bafög, wenn

• das Studium Vollzeit ist (und sich dies beweisen lässt)
  • der Mann nicht viel verdient, denn sein Einkommen wird angerechnet (sofern verheiratet)
  • die Eltern nicht viel verdienen (sofern die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög nicht erfüllt sind)

Nun macht deine Frau aber „nur“ ihr Abitur. Das bedeutet, sie würde kein Studentenbafög, sondern Schüler-Bafög beantragen.
Das Bafög-Amt geht hier davon aus, dass der Betroffene entweder eine Vollzeitschule besuchen kann oder halt nebenbei arbeiten geht. Förderung gibt es hier nur im letzten Jahr. Siehe auch hier:
http://www.fernstudium-infos.de/fernabitur/317-bafoe…

Sie kann aber wieder Kindergeld bekommen.

Ob es einen Studienkredit gibt? Ich bezweifle es, da diese Kredite auf ein Studium ausgelegt sind.

Wäre denn nicht ein Abi an der örtlichen Abendschule möglich? Das kostet meist nicht so viel wie ein Fernabi der SGD o.ä.
Eine Förderung gibt es allerdings auch hier nicht, siehe
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php…
Bafög gibt es „nur während der letzten drei Halbjahre, während der man Vollzeit die Schule besucht. Vorher wird davon ausgegangen, dass man arbeitet (wenn nicht, bleibt nur der Antrag auf ALG II).“

Auch hier wird nur gefördert, wenn:

• der Mann nicht viel verdient, denn sein Einkommen wird angerechnet (sofern verheiratet)
  • die Eltern nicht viel verdienen (sofern die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög nicht erfüllt sind)

Gruß
Tato

Sie ist 20.

Hallo, ist da nicht evtl ein Abendgymnasium günstiger, dann kannst du abends auf die Kiddies aufpassen (sofern du nicht grad schichtest), oder Omi oder so und sie macht das Abi ganz klassisch und nahezu Kostenfrei, also wie eine normale Schule(die Dinger sind Staatlich, also eben normale Schulen). Gleiches güldet für Fachgymnasien, die allerdings tagsüber schulen (sprich da braucht es einen Babysitter), dafür haben die meist weniger Ansprüche an Vorbildung (nur Realschulabschluß reicht, es muss nicht unbedingt auch eine Ausbildung/3Jahre Erziehungszeit sein).

Wenn bei Euch das geld eh nicht so locker sitzt, ist evtl auch eine Möglichkeit (und dennoch kann man Schülerbafög bekommen, das soll aber eh eher zum Lebensunterhalt sein und nicht für das Schulgeld einer Privatschule)

Gruß Susanne

Weiß den jemand eine Schule, wo meine Frau das Abitur nachholen könnte im Umkreis von Mönchengladbach?

Weiß den jemand eine Schule, wo meine Frau das Abitur
nachholen könnte im Umkreis von Mönchengladbach?

Hallo!

Schau mal: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/_suche1/Schule…

Nicht jede Schule bietet das Abi an - ich habe nicht alle durchgesehen. Aber in Neuss gibt es ein Abendgymnasium: http://www.weiterbildungskolleg-neuss.de/

Gruß

Anne