Fernstudium

Hallo an alle Wissenden,

ich würde mich gerne per Fernstudium weiter bilden und wollte mal eure Meinung hören, was ihr von einem Fernstudium allgemein haltet und welche Erfahrungen ihr damit bereits gemacht habt.

Lg Janine

Hallo Janine,

Deine Frage ist sehr unspezifisch gehalten (mit Absicht?!), sodaß man nur pauschale Antworten geben kann.

Es kommt drauf an.
Je nachdem was Du studieren möchtest kann es sehr gut sein.
Je nachdem wo Du studierst auch.

Eine anerkannt gute Einrichtung ist die Fernuni Hagen, aber dort zu studieren bedeutet, ein vollwertiges Studium zu absolvieren und das ist neben dem Beruf (oder neben der Familie) ein sehr hartes Brot.
Ich hab nach zwei Semestern aufgehört, weil sich das alles ncht mehr unter einen Hut bringen ließ. Ber gut war es. Die Lehrmaterialien und auch die Betreuung.

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich habe mir das Studienhandbuch der ILS angefordert und bin am überlegen, ob ich eventuell nebenher
„Grundwissen Psychologie“ (16 Monate, 118 €/mtl) oder
„Kindererziehung“ (12 Monate, 103 €/mtl)
studieren möchte, um mich beruflich weiter zu bilden, da die Aussichten auf einen Job momentan etwas rar sind.

Insgesamt wäre somit das Fernstudium günstiger und kürzer, als ein Studium an einer FH bzw. Uni, da die Semsterferien weg fallen und ich dies nebenher machen könnte. (Aufwand: 4-8 Stunden/Woche)
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob so ein Zeugnis hinterher „anerkannt“ wird und ob so ein Fernstudium überhaupt richtig „funktioniert“.

Bis jetzt hört sich alles gut an, was in dem Handbuch steht, aber trotzdem bin ich sehr unsicher. Wenn ich mich für ein Studium anmelde, bin ich für 6 Monate gebunden. Vorher kann man nicht kündigen (bis auf die 14 Tage "Probestudium).
Was denkst du darüber?

Lg Janine

Hallo,

Nachfrage:

ILS

Reden wir hier wirklich von einem Studium?
Mit Abschluss und allem?

Gruß
eklastic

Hallo Janine, diese beiden Kurse dienen dazu, um sich persönlich ein bisschen weiterzubilden und in Falle von Kindererziehung mit den eigenen Kindern besser klar zu kommen, sind aber keine wirkliche berufliche Qualifikation.
Wenn du in Richtung Psychologie gehen möchtest, dann wäre evtl der Heilpraktiker Psychotherapie oder der psychologische Berater etwas sinnvoller. Wobei man auch sagen muss, dass der psychologische Berater ein etwas zwiespältiger Beruf ist, denn eigentlich kann sih jeder auch ohne Ausbildung so ein Schild an die Tür nageln. Wen du irgendwie therapieren/behandeln willst kommst du am HP (zumindest demkleinen für Psychotherapie) nicht dran vorbei. Dafür gibts beides im Fernkurs.

Für die Kindererziehung bringen dich auch nur entweder staatlich anerkannte Ausbildungen oder echtes Pädagogik-Studium ans Ziel. Ansonsten hast du in offiziellen Einrichtungen keine Chance. Allenfalls noch ein Tagesmutterkurs bei einem Bildungsträger der Umgebung kann dich als Quereinsteiger reinbringen (dann wirst du eben Tagesmutter, wenn es dein Haushalt mitmacht), dazu wendest du dich am besten ans örtliche Jugendamt, um die anerkannten Bildungsträger zu erfahren. Letzteres ist aber ein Kurs mit Anwesenheitspflicht, dafür aber auch gut neben Kinderzeiten machbar, abends oder am Wochenende oä. Ob man damit nachher Geld verdienen kann (also so dass was übrigbleibt)ist eine andere Sache.

Gruß Susanne

Nachfrage:

ILS

Mit Abschluss und allem?

Äh, anscheinend ja, zumindest schreiben die das so in ihrem Studienhandbuch… „Die erfolgreiche Teilnahme wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt.“

Lg Janine

Hallo,:

Äh, anscheinend ja, zumindest schreiben die das so in ihrem
Studienhandbuch… „Die erfolgreiche Teilnahme wird mit dem
ILS-Abschlusszeugnis bestätigt.“

Das ist aber kein Studium im eigentlichen Sinn. Ein Abschlusszeugnis kann ich auch meinem Nachhilfeschüler ausstellen.
Deshalb erwähnte Gandalf die Fernuniversität Hagen. Dort kann man einen richtigen Studiengang belegen und hat danach genauso einen Titel, wie jemand, der an einer Vollzeituni studiert hat.
ILS hat einen recht guten Ruf, aber soweit ich weiß, handelt es sich eben nicht um Universitätskurse.

Gruß
eklastic

Lg Janine

1 „Gefällt mir“

Hallo Janine,

ich habe mir das Studienhandbuch der ILS angefordert

das ILS sceint zumindestens kein Nepper zu sein, aber es ist kein! Studium!
http://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Lerns…

Im Wiki-Artikel wird auch vom ‚sogenannten subakademischen Bereich‘ gesprochen und man kann dort keinen akademischen Abschluß erwerben.
Ein Teil der Kurse bereitet auf externe Prüfungen vor, aber das sind dann Technikerprüfungen etc.

Wenn das was für Dich wäre, sollte das OK sein. Aber wie gesagt, ein Studium ist das nicht!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

ich hab gelesen, dass ich das „Grundwissen Psychologie“ (zusätzlich evtl. auch „Psychologischer Berater/Personal Coach“) brauche, um Psychotherapeutin zu werden, da dies darauf aufbaut. Aber eigentlich will ich keine Therapeutin werden, mich hätte einfach das Grundwissen über die Psychologie interessiert. Ich denke, es kann sehr hilfreich sein, sich in die Kinder hineinzuversetzen und ihr Verhalten besser zu verstehen, besonders in meinem Berufsfeld.

Da ich ja ab Sommer staatlich anerkannte Erzieherin bin, weiß ich auch nicht, ob mit der Kurs „Kindererziehung“ weiter hilft, schließlich will ich mein Wissen nicht noch einmal widerholen, sondern vertiefen und mich weiter bilden, d.h. auf mein Wissen aufbauen.
Leider finde ich nicht so viele Studien in diesem Bereich, um weitere Qualifikationen zu erwerben. Möchte mich aber gerne weiter bilden und nicht auf meinem aktuellen Stand stehen bleiben, weil ich damit erhoffe, dass ich bessere Chancen habe, einen Job zu finden.

Alternativ wäre auch das Studium „Soziale Arbeit“, diese aber an der FH in Mannheim angeboten wird. Leider kann ich mir das aber nicht leisten, da es zu lange und zu teuer wird, deshalb die Alternative mit dem Fernstudium.

Lg Janine

Also bringt mir so einen „Kurs“ bei der ILS für meine berufliche Weiterbildung gar nichts, oder???
Für was sind dann solche Kurse gedacht?

Lg Janine

Hallo an alle Wissenden,

ich würde mich gerne per Fernstudium weiter bilden und wollte
mal eure Meinung hören, was ihr von einem Fernstudium
allgemein haltet und welche Erfahrungen ihr damit bereits
gemacht habt.

wenn du nebenbei arbeitest, kann ich ILS empfehlen, da ich es selbst mache. wie es mit anderen richtigen hochschulen ist, weiß ich nicht. auch sollte man bei ILS jetzt nichts erwarten, was die berufliche karriere steuert, sondern das ist eher etwas für einen selbst, denke ich. man kann allerdings anschließend ein anerkanntes diplom an einer hochschule machen, so viel ich weiß.

der preis liegt bei ILS bei 100 euro/monat.

Hallo Janine,

Also bringt mir so einen „Kurs“ bei der ILS für meine
berufliche Weiterbildung gar nichts, oder???

Das würde ich so nicht ausdrücken. Auch an der ILS kannst du dein berufliches Wissen ausbauen und dich dadurch in deiner Firma für andere, größere Aufgaben qualifizieren. Zweitens gibt es eigentlich keine Firmen, die der Weiterbildung ihrer Angestellten gegenüber nicht aufgeschlossen wären. Und drittens kann dir das auch bei einem eventuellen Jobwechsel helfen, eine bessere/höhere/wieauchimmer Stelle zu erhalten.

Für was sind dann solche Kurse gedacht?

Einfach der Weiterbildung. Lernen tust da auch gute Sachen, du kannst eben einfach kein anerkanntes Diplom o. ä. machen.

Ralph

Hallo, ich hab grad eine ellenlange Mail mit allen möglichen Studiengängen die ich beim Hochschukompass.de gefunden hab, geschrieben und dann wollte die nicht ankommen und hat mich rausgeschmissen…

Es gibt noch andere Studiengänge als Fern- oder Teilzeitstudium, probier mal diverse Kombis bem Hochschulkompass in der erweiterten Suche aus. Insbesondere Elementarpädagogik ist dabei, aber auch angewandte GEsundheitswissenschaften etc. (Weiß ja nicht ob du FH Reife oder Abi hast)

Bei der ILS wäre es eher der IHK Fachwirt für Sozialwesen, der dich weiterbringt.
Ansonsten sind die Kurse nicht umsonst unter PErsönlichkeitsbildung untergebracht, die dienen dazu dass du DICH besser kennenlernst, ähnlich wie Allgemeinbildung für eine Erweiterung oder Aktualisierung deines allgemeinen Wissens da ist.
Nicht wirklich eine berufliche Qualifizierung also, sondern eher etwas für die eigene Bildung.
Ohne begleitenden Job bringts aber etwa soviel wie ein Volkshochschulkurs.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Janine,

der Fernuniversität Hagen (die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland) bietet ab nächstem Semester (WS 2008/09) ganz neu einen Psychologiestudiengang an.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/s…

LG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Janine,

meine Erfahrungen mit dem Fernstudium sind sehr positiv. Ich habe erst an der Privaten FernFachhochschule Darmstadt Informatik studiert und aktuell habe ich einen Fernlehrgang an der Deutschen Fachjournalistenschule belegt.

Was mir an dieser Lernform besonders gefällt ist die große Flexibilität - ich kann lernen, wann und wo ich möchte.

Aber nicht für jeden ist ein Fernstudium das Richtige. Man muss sich gut selbst motivieren und alleine lernen können - noch dazu vorwiegend aus schriftlichen Unterlagen ohne Lehrer.

Um Dir konkret weiterhelfen zu können, wäre es gut mehr über Deine Weiterbildungspläne (Kurs/Studiengang etc.) zu wissen.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de

Nachfrage:

ILS

Mit Abschluss und allem?

Abschluss schon - aber kein akademischer. Es handelt sich um eine Weiterbildung an einem Fernlehrinstitut, eben nicht um ein akademisches Studium.

Sicher nicht wertlos, aber mit einem Studium an einer (Fern-)FH oder Uni eben nicht zu vergleichen.

Viele Grüße
Markus

Vielen lieben Dank Chris!

Lg Janine

Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Link!
Darin werde ich auf jeden Fall mal stöbern. Vielleicht finde ich ja das Richtige. Alternativ habe ich mir auch überlegt, „Soziale Arbeit“ zu studieren, sofern das auch als Fehnstudium angeboten wird und wie hoch die Gebühren dafür sind, die für die Materialien anfallen.

Lg Janine

Einen Bachelor of Arts Soziale Arbeit gibt es hier:
http://www.basa-online.de/

Viele Grüße
Markus

Hey Markus,
hab mir das gerade mal näher angeschaut. Interessieren würde es mich auf jeden Fall, aber da ich das nur nebenher mache, müsste ich, um den Abschluss zu machen, mind. 4 Jahre nebenher studieren. Das ist wirklich etwas lang…
Kannst du mir sagen, ob es evtl. auch ähnliche Fernstudienlehrgänge gibt, die vielleicht nur ca. 2 Jahre gehen?
Wäre dir echt dankbar!!!

Lg Janine