Fernstudium

Hallo,

ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren ein Fernstudium „Übersetzer“ angefangen und nach ca. 5 Monaten wieder aufgehört. Grund dafür war, dass es mir neben meiner Arbeit fast unmöglich war das Pensum was vorgegeben ist zu schaffen, bzw. vieles dann auch nicht ganz verstanden und immer wieder hängen geblieben.

Habt ihr andere Erfahrungen ? Vielleicht ist es grad bei Übersetzer schwierig, weil es eine Fremdsprache ist?!?!?

Gruß
Andi

Hallo Andi,

wenn du von „Fremdsprache“ schreibst, frage ich mich, ob du nicht von vorneherein mit falschen Voraussetzungen an das Studium herangegangen bist.
Um erfolgreich und gut zu übersetzen, musst du dich in beiden Sprachen nahezu gleich bewegen können.
Allerdings ist ein Fernstudium (sofern es ein richtiges Studium ist und nicht einfach ein Kurs mit einem Fernlehrinstitut [dazu gab es in letzter Zeit gehäuft Fragen]) immer sehr arbeitsintensiv. Es ist neben einem Vollzeitberuf durchaus machbar, aber nie einfach.

Gruß
eklastic

Grüße,

Habt ihr andere Erfahrungen ? Vielleicht ist es grad bei Übersetzer schwierig, weil es eine Fremdsprache ist?!?!?

Generell ist es eine Frage der Voraussetzungen und Erwartungen.

Ich selbst habe auch einen Fernlehrgang hinter mir, um ein buntes Papier mit Titel für mein Tagewerk zu haben, war … naja, leicht und entspannend.
Ein Bekannter hat das gleiche gemacht und mußte schmeißen weil es zu viel Zeit kostete, da er fachfremd war.

Gruss,
Michael

Hallo Andi,

ein Fernstudium ist nicht leicht - gerade durch den zeitlichen Konflikt Beruf, Familie, Job - und auch nicht für jeden geeignet. Gerade das lernen aus den vorwiegend schriftlichen Unterlagen fällt vielen schwer - auch und besonders bei Fremdsprachen.

Viele Grüße
Markus