Fernstudium

Hallo.

Ich habe mich über ein FS „Staatl. geprüfter Betriebswirt Fachrichtung Personalwirtschaft“ informiert bei den namenhaften Anbietern aus der Werbung.

Ist das FS bzw. der Abschluss vergleichbar mit dem Abschluss an der FH?

Kann ich eigentlich solch ein FS beginnen mit Fachhochschulreife und Berufsausbildungsabschluss (Kauffrau für Bürokommunikation). Denn dieser Abschluss ist nirgends in den Anmeldeformularen aufgeführt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich will ja nicht mein kleines Geld für einen Abschluss aus dem fenster werfen, der mir gar nichts nützt.

Danke schonmal…

LG

Hallo!

Ich habe mich über ein FS „Staatl. geprüfter Betriebswirt
Fachrichtung Personalwirtschaft“ informiert bei den
namenhaften Anbietern aus der Werbung.

Ist das FS bzw. der Abschluss vergleichbar mit dem Abschluss
an der FH?

Nein, Betriebswirt (FH) ist ein akademischer Abschluss, staatl. gepr. Beriebswirt ein nicht-akademischer Abschluss. Guck mal bei Wikipedia unter „Betriebswirt“. Da ist das ganz gut beschrieben.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich will ja nicht mein kleines
Geld für einen Abschluss aus dem fenster werfen, der mir gar
nichts nützt.

Tja. Die Frage ist, ist das, was du da lernst, dem nächsten Arbeitgeber bares Geld wert. Weiß ich leider auch nicht.

Die Werbetexte der kommerziellen Anbieter kann man natürlich in die Tonne treten. Wenn ich da lese: [Mit dem Abschluss] gehören Sie zur gesuchten Leistungselite. Denn durch die nebenberufliche Fortbildung haben Sie Einsatz, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Zielstrebigkeit und Voraussicht bewiesen. Böswillig interpretiert steht da, dass die Tatsache, dass man neben dem Beruf gelernt hat (eigentlich egal was), einen zum Mitglied dieser Leistungselite macht.

Gruß M.