Hallo,
ich möchte kommendes Semester an der Fernuniversität Hagen ein Informatikstudium
aufnehmen. Bisher hatte ich an der Kölner Uni Germanistik studiert, was überhaupt nicht mein Ding war. Obwohl ich Student bin, möchte ich dennoch auf gute finanzielle Verhältnisse nicht verzichten, und habe mich daher entschlossen, neben einer Arbeit ein Fernstudium zu absolvieren.
Wer kann mir sagen inwieweit er gute/schlechte Erfahrungen mit der Fernuni Hagen gemacht hat, was er generell von einem Fernstudium hält, Einstellungschancen bzw. wie diese Studienform von der Wirtschaft beurteilt wird.
Danke im Vorraus.
SVEN
Hallo Sven
ich hab mal an der Fernuni Hagen BWL Studiert und hab durchweg positive Erfahrungen gemacht. Das Material war hervorragend aber auch ziemlich anspruchsvoll. Wies bei Informatik ausschaut weiss ich nicht.
Ich bin dann aber nach 1 Jahr an eine Präsenzuni gewechselt, weil mir das Studium an der Fernuni einfach zu lange gedauert hätte.
Gruss
Marion
Hallo Sven,
kann mich nur anschließen, ich studiere ebenfalls BWL an der FernUni Hagen. Wenn Du allerdings ein Vollzeit-Studium planst, kannst Du einen Full-Time-Job parallel zur Lernerei vergessen. Ich habe mir das Ganze auch etwas lockerer vorgestellt und ein Vierteljahr ganztags gearbeitet. Da bin ich ganz schön ins Schleudern geraten. Aber vielleicht gehörst Du ja zu den Cracks, die das packen!?
Zu den Einstellungschancen: Aus Statistiken etc. kann ich zwar nicht zitieren (einfach in Hagen nachfragen!), aber ich kenne zwei Personalchefs von Siemens und BMW. Beide meinten, die FernUni Hagen habe einen ausgezeichneten Ruf und die Tatsache, daß der überwiegende Teil der Hagener Absolventen schon einiges an Berufserfahrung mitbrächten sei ein klares Plus. Außerdem gehen die meisten mit Recht davon aus, daß Du ganz schön belastbar bist, wenn Du Job und Studium unter einen Hut gebracht hast. Belastbar mußt Du übrigens wirklich sein, mach Dir da nichts vor. Wenn in den Studienbriefen von einem durchschnittlichen Zeitaufwand von 40 Stunden/Woche gesprochen wird, so ist das nicht übertrieben. Das dachte ich nämlich zu Beginn des Studiums.
Die Unterlagen sind tatsächlich ausgezeichnet ausgearbeitet und weitaus aktueller als das Lehrmaterial, das mir an der Präsenzuni zur Verfügung stand.
Ich habe meine Entscheidung, an die FernUni zu wechseln jedenfalls nicht bereut, zumal ich auch in bezug auf Teilzeitjobs viel flexibler bin.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen
Andrea
Hi Sven,
eine andere Meinung bzw. Erfahrung. Nach meinem Studium hab ich als Forscher in einer Firma angefangen und geplant „nebenbei“ in Hagen Informatik zu studieren. Das erste Semester voll Tatendrang noch gut durchgezogen, dann immer nachlässiger geworden, dann eine Frau kennengelernt und schließlich keine Zeit mehr gehabt (genommen ?!) um ordentlich weitermachen zu können. Nach 2 1/2 Semestern abgebrochen, es wurde mir einfach zuviel. So oder ähnlich geht es einem guten Teil derer, die ein berufsbegleitendes Studium durchziehen wollen. Es ist knüppelhart und verlangt extreme Selbstdisziplin. Es geht vielleicht, wenn Du in einem Lernzierkel mitmachst wo man sich gegenseitig stützt, ein Schlauch ist es aber allemal.
Soweit meine(!) Erfahrung.
Die Unterlagen waren (wie weiter unten schon mehrfach geschrieben) gut bis sehr gut, da gibt es nichts zu mäkeln.
Gandalf