Hallo,
ich möchte auf jeden Fall irgendwann (nachdem ich Berufserfahrung gesammelt habe) im Bereich Personalmanagement (bspw. Personalreferentin oder in der Personalentwicklung) arbeiten. Ich habe schon ein Studium und bin Dipl.-Wirt.Ing. Jedoch möchte ich mich speziell im Personalbereich weiterbilden. Kann mir jemand vielleicht etwas empfehlen? Ich bin berufstätig und daher kann ich nur abends. Am liebsten wäre mir ein Fernsaufbaustudium oder ähnliches. Hat das jemand schonmal gemacht? Was könnt ihr mir da empfehlen?? Ich habe zwar Diplomarbeit Schwerpunkt Personal und Entwicklung und auch ein paar Fächer im Personalbereich belegt gehabt, aber für den Einstieg im Personalbereich reicht es glaub ich nicht… 
Liebe Grüße
Hallo,
ein Aufbaustudium oder dergleichen ist mir in dem Bereich noch nicht bekannt. Mag es aber durchaus geben. Im Personalbereich gibt es aber zahlreiche Weiterbildungen. Z.B. bei
www.ihk.de
www.ils.de
www.sgd.de
Dort gibt es z.B. die Weiterbildungen zur/zum
Gepr. Personalfachkaufmann /-frau (IHK)
Gepr. Personalreferent/in bSb
Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Personalwirtschaft
All diese Kurse werden Berufsbegleitend angeboten, bzw. als Fernlehrgang. Bei der IHK ist es z.B. so, dass an einem Wochentag abends und Samstagmorgens Unterricht stattfindet. Dementsprechend lange dauern diese Lehrgänge dann meistens auch. 12 - 36 Monate sind da keine Seltenheit.
Viel Erfolg und schöne Grüße,
Nico
Im Bereich Personalentwicklung bietet die TU Kaiserslautern einen Master-Fernstudiengang an: http://www.zfuw.de/
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/
Hi,
ehrlich gesagt ist ILS und IHK etc. unter deinem Niveau (mit Hochschulabschluss), ein MBA wäre genau das richtige:
www.educatis.de
Das Educatis MBA in Human Resource Management (MBA-HRM) richtet sich an:
Naturwissenschaftler/innen
Sozialwissenschaftler/innen
Ingenieure/innen
Juristen/innen
Kulturwissenschaftler/-innen
Geisteswissenschaftler/-innen
… die keine oder nur wenige Vorkenntnisse aus dem Bereich der Betriebswirtschaft und des Managements mitbringen und Ihre betriebswirtschaftliche Fortbildung auf das Gebiet des Human Resource Management ausrichten wollen.
Aufbauend auf den Kernfächern des MBA wird der Schwerpunkt der Vertiefung Human Resource Management (MBA-HRM) auf die Fächer des Personalmanagements und der betrieblichen Organisation gelegt.
Spirituality and Self-Development (englisch)
Personalmanagement II
Organisationskultur und Kulturmanagement
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]