Fernstudium Aufstiegsmöglichkeiten/Ansehen

Hallo,

ich denke darüber nach, nach meinem Bachlor (Computer Science) noch einen Master zu machen.
Eine Möglichkeit wäre ihn an einer Fernuni (Hagen) zu machen und dafür dann paralell zu arbeiten (eventuell nur halbtags).
Eine Firma, die mich dabei unterstützen würde hätte ich auf jeden Fall.
Jedoch Frage ich mich, ob ich mich vielleicht nicht irgendwann ärgern werde, da ich aufgrund des Fernstudiums auf unüberwindbare Hürden in der Karriereleiter treffen werde.
So ist es ja meines Wissens insbesondere bei einigen großen Firmen üblich, dass für manche Positionen auch gewisse formale Kritierien erfüllt sein müssen, unabhängig davon wie gut ein Kandidat ansonsten ist. (Also jemand mit Bachelor ohne hat nicht die selben Möglichkeiten, wie jemand Master auch wenn er dreimal so gut ist).
Da da jawohl auch z.T. schon zwischen FH und Uni unterschieden wird, frage ich mich, ob es für die Fernuni bei solchen Firmen eventuell auch eine gewisse „Abstufung“ gibt. Weiß da jemand was genaues? Eventuell mit konkreten Firmenbeispielen?

Ist meine Annahme ansonsten richtig, dass ein Fernstudium, wenn es paralell zum Job passiert (auch wenn der Job nur halbtags ist), aufgrund der Doppelbelastung ein gleichhohes Ansehen (wenn wegen der Doppelbelastung nicht sogar höheres) wie das „normale“ Studium an der Universität hat?

Habe leider keinen editieren Button gefunden, deswegen als Antwort:

Um es etwas deutlicher Auszudrücken, was ich mit „Hürden in der Karriereleiter“ meine:
Ich habe Angst irgendwann in die Situation zu kommen, dass ich mich ärgern muss, dass der „dumme Kollege, der nichts kann“ befördert wird und ich nicht nur, weil er nunmal einen normalen Uni-Abschluss und keinen Fernuni-Abschluss hat. (Vielleicht auch, wenn der Kollege gar nicht so dumm ist sondern mir ebenbürtig, aber eben „nur“ diesen anderen Abschluss hat).

Hallo erstmal.

Ich habe Angst irgendwann in die Situation zu kommen, dass ich
mich ärgern muss, dass der „dumme Kollege, der nichts kann“
befördert wird und ich nicht nur, weil er nunmal einen
normalen Uni-Abschluss und keinen Fernuni-Abschluss hat.

Also um Karriere zu machen, gehören noch ein paar Fakoren mehr als „nur“ der Abschluss. Z.B. Präsentationsfähigkeit, Redefähigkeit, … Und das andere sehen, was man so macht :wink:
Zur weiteren Information: http://www.fernstudium-infos.de

mfg M.L.