HAllo
Habt Ihr Erfahrungen oder könnt Ihr mir Tipps geben, weitere
Anbieter nennen? Wie hart wird eine Ausbildung und v.a. die
Abschlussprüfung?
Du wirst es nicht glauben aber auch bei einem Fernkurs ist es relevant, wie du ab und an zur Schule kommst. Denn es ist auf jeden Fall sinnvoll eine Schule zu nehmen, die Präsenzphasen hat, denn manche Dinge lassen sich nur unter Anleitung lernen (zB. das abhorchen, da ist es sinnvoll wenn du auf Patienten zurückgreifen kannst, die bekannte Herz- oder Lungenprobleme haben, die du dann erraten musst, als wenn du bei deinen Freunden und Bekannten herumhorchst und dabei zwar Unterschiede feststellst diese aber evtl nicht richtig einordnen kannst, oder denk mal ans Spritzen)
Neben der Klassischen Fernschule gibt es auch Heilpraktiker die Einzelunterricht geben, wäre evtl auch eine Alternative, da du dann sehr gut betreut wirst und Termie absprechen kannst, je nach deinem Reisebedarf.
Bist du Beruflich stark eingespannt (oder weshalb das rumreisen?)
Dann überleg dir, ob ein straffes Fernlernprogramm wirklich etwas für dich ist, denn wenn du nicht genug Zeit frei hast, dann kann das ganze ziemlich schnell teuer werden, wenn du Verlängerungsmonate anhängen musst.
Um prüfungsreif zu werden ist es sehr viel Stoff, Die Ansprüche an die Prüfunglinge varieren auch von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt und du musst eben das nehmen, wo du irgendwann deine Praxis aufschlagen willst, bzw. was für den Wohnort zuständig ist.
Entsprechend solltest du evtl erst mal versuchen dich langsam einzuarbeiten, denn was du nicht an Vorkenntnissen hast, musst du ja auch irgendwie aufarbeiten.
Es ist nicht unmöglich ohne Vorwissen ranzugehen, aber wenn du gleichzeitig noch sehr eingespannt bist, ist das natürlich etwas, was dich aus der bahn werfen kann.
Schau dich doch mal in Heilpraktikerforen um, dieses finde ich sehr gut http://www.heilpraktiker-foren.de/
und bei Yahoo gibt es eine Group namens HP-HPA-Stammtisch oder ähnlich, dort sind auch Prüfer unterwegs und können zu den Ansprüchen was sagen.
Apropos Ansprüche, die sind von Schule zu Schule anders, gerade bei den Fernkursen wird oft reines Fachbuchwissen geliefert ohne großartige Anleitung wie es ins Hirn kommen soll. Daher kannst du eigentlich auch erstmal selbst mit ein paar Büchern anfangen und schauen ob es wirklich was für dich ist (das selber-Lernen mein ich, und das was man da so wissen muss). In der Prüfung wird vor allem Schulmedizin abgefragt, damit kommt nicht jeder Anwärter klar.
Bierbach: Naturheilpraxis bietet da schon einen guten Überblick
ISBN:3437552422 Buch anschauen
Ist auch Prüfungsgrundlage in einigen Gesundheitsämtern, während sich andere auf Isolde Richter und deren Lehrbücher stützen.
wesentlich ist auch nicht der Anspruch der Schule, sondern der den du an dich selbst setzt und natürlich ob dieser dann mit dem des Gesundheitsamtes übereinstimmen, denn die sind prüfende Einrichtung und nicht die Schule.
Gruß Susanne