Fernstudium/-ausbildung zum Gärtner

Habe mit 47 Jahren beschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen. Möchte gerne eine Ausbildung zum Gärtner machen. Da ich halbtags arbeite und auf das Geld angewiesen bin, kann ich keine „normale“ Lehrstelle anfangen. Gibt es die Ausbildung irgentwo als Fernstudium?

Frag Dich mal bei einem Meisterbetrieb um der kann Dir mehr dazu sagen.
Von Amtswegen gibt es da auch was, Stichwort Umschulung.

MfG
Hans Knapp

Hallo,
versuchs mal hier :
http://www.sgd.de/hobby/gartengestaltung.php

viel Glück.

Hallo,

von einer Teilzeitberufsausbildung zum Gärtner habe ich zwar noch nichts gehört, da die Berufsschule ja auch besucht werden muss, aber das Studium (Gartenbau oder Landschaftsarchitekt) geht möglicherweise in Teilzeit.
Ich denke es wäre wichtig zu wissen, als was Sie arbeiten möchten? Möglicherweise bekommen Sie auch ohne vollständige Berufsausbildung einen Stelle als Gärtner? Haben Sie sich schon mit einem Ausbildungsbetrieb in Ihrer Nähe unterhalten? Vielleicht können Sie auch einen Termin mit einem Berufsberater vereinbaren. Dort gibt es sicherlich mehr Informationen zu dem Beruf.
Während der Ausbildung würden Sie ja auch eine Ausbildungsvergütung bekommen, dies könnten Sie möglicherweise mit Bafög aufstocken, um die 3 Jahre zu überbrücken.

Viel Erfolg!

Hallo,

als "Fernstudium"gibt es das nicht. Sie sollten sich mit einem Ausbildungsberater der Handwerkskammer in Verbindung setzten und den mal Fragen ob es die Ausbildung auch in Teilzeit gibt. Wenn ja,gehen Sie in eine Gärtnerei und fragen nach einer Teilzeitausbildung. Nachteil ist natürlich die Berufsschule. In Ihrem Alter ist man zwar nicht mehr Berufsschulpflichtig, aber das theoretische Prüfungswissen ist nun einmal Schulwissen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Hallo Jens

Leider kann ich Dir keinen Anbieter nennen. Vielleicht lohnt es sich für Dich aber, Deine Frage noch einmal hier zu stellen:

http://www.fernstudium-infos.de/

Viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Anne Oppermann


http://fernstudienakademie.de/

Hallo,
ich gebe Dir mal die Internetadresse der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht. Die geben einen Reader raus mit vielen überprüften Fernlehrangeboten. Schau mal nach, ob dort auch etwas fürs Gärtnern gibt. Und viel Freude im Garten und in der Fortbildung
Uwe
http://www.zfu.de/

Habe mit 47 Jahren beschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen.
Möchte gerne eine Ausbildung zum Gärtner machen. Da ich
halbtags arbeite und auf das Geld angewiesen bin, kann ich
keine „normale“ Lehrstelle anfangen. Gibt es die Ausbildung
irgentwo als Fernstudium?

Hallo Jens.

Das weiß ich leider auch nicht, solange du nicht anfangen willst auszubilden, kannst du doch einfach einen Dienst anbieten, Gartenpflege, Abfuhr etc., dafür brauchst du keinen Gesellenbrief sondern nur die Anmeldung eines Gewerbes und dann ist doch gut. Und für den Verkauf von Pflanzen und ihre Zucht ist es auch nicht wichtig. Den Pflanzen ist es auf jeden Fall egal, hauptsache sie werden gut gegossen und gepflegt.

Ansonsten viel Erfolg, Ronny

Hallo,

Gärtner kann man nur in einer betrieblichen Berufsausbildung werden, ggf. auch als Teilzeitausbildung:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_17848/Dienststellen/…

Wenn man bereits Tätigkeiten als Gärtner oder verwandte Tätigkeitsbereiche ausgeübt hat, kann ggf. ein Teil dieser Zeit auf die Ausbildungstätigkeit angerechnet werden. Nähere Auskünfte gibt die Handwerkskammer.

47 ist ein relativ hohes Alter für eine Berufsausbildung. Vermutlich bieten kleinere Betriebe, in denen man der einzige Azubi ist und der Chef älter ist als man selber, bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Wichtig ist, das Lernen wieder zu lernen. Ggf. anhand anderer Aufgaben üben (z.B. VHS-Kurs zu einer neuen Fremdsprache oder Buchführung oder Steuerrecht).

Ggf. an einem Berufskolleg/Berufsschule in der Region klären, ob die Berufschule Pflicht oder freiwillig möglich oder ausgeschlossen ist. Evtl. auch über die prüfungsrelevanten Fächer informnieren. Falls der Ort bzw. die Schule unklar ist, bei der Handwerkskammer oder dem Schulamt nachfragen.

Gruß

RHW

Hallo Jens,

ich glaube Du meinst „Fernlehrgang“. Ob es dazu Angebote gibt ist mir nicht bekannt. Aber nichts desto trotz, der Ausbildungsberuf Gärtner ist der Handwerkskammer zugehörig. D.h. hier solltest Du dich bei Deiner regionalen Handwerkskammer erkundigen, dort kannst Du z.B. die sachliche und zeitliche Gliederung der Inhalte des Berufsbildes erfahren. Wenn Du einen Fernlehrgang finden solltest, dann ist zu fragen ob er mit der Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer endet. Lehrgänge ohne diesen Abschluss sind ja auch sehr nett, aber dann ist man kein Gärtner.

Es gibt die Möglichkeit bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen die Abschlussprüfung als Externer zu machen. Auch hier kann die Handwerkskammer beraten. Das gilt auch für mögliche Bereiche die Du evtl. noch machen musst um zur Prüfung zugelassen zu werden, z.B. könnten das Elemente der Fachkunde sein.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Viel Spass bei der Internetrecherche.

Gruß
Uwe-Peter Becker

Hallo Jens,
da kann ich dir nicht helfen. tut mir leid.
Trotzdem viel Erfolg.

Schau mal nach unter:
www.fernakademie-klett.de/gartengestaltung.php
Viel Erfolg!