Fernstudium bei der ILS

Hallo an Alle,

würde mal gerne wissen was Ihr von einem Fernlehrgang bei der ILS haltet.
Ich bin 23, hab eine kleine Tochter, bin allein erziehend und bin somit leider nicht absolut flexibel was auch dass Problem bei meinem letzten Arbeitgeber war. (sehr beliebter Discounter)
Leider hab ich keine abgeschlossene Berufsausbildung würde aber gern wieder ins Berufsleben einsteigen aber diesmal ohne der Depp für alle zu sein. Dass man einiges hinnehmen muss ist mir bewusst aber alles muss man sich dann doch nicht gefallen lassen.

(z.B. der Tot meiner Ur Großmutter und ich wollte für den Tag der Beerdigung frei, hab ich auch bekommen aber ein paar Tage später wurde mir dann unterstellt ich habe dass alles erfunden um nicht arbeiten zu müssen. Könnt da noch so viel aufzählen aber dann sitz ich morgen früh noch hier und schreibe)

Jedenfalls hab ich mich lang mit dem Arbeitsamt rumgeärgert wegen Bildungsgutschein, höherem Abschluss, Weiterbildung oder Umschulung aber die sind dort der Meinung dass ich mit 23 nur noch Helferjobs machen kann. Da es diesbezüglich keine Unterstützung gibt hab ich mir überlegt mir ein Fernstudium selbst zu finanzieren und nebenbei ein bisschen zu arbeiten.
So hier jetzt meine Frage,

Hab mich für den Lehrgang „Speditionssachbearbeiterin“ entschieden und wollte mal wissen ob es mich denn weiter bringt…? Eine abgeschlossene Lehre kann ich ja leider nicht vorweisen und mit 23 ist es dann doch schon ein bisschen schwer eine zu finden und des dann auch mit einem Kind zu vereinbaren.
Kann ich mit diesem Lehrgang wieder Fuß fassen und mir beruflich was drauf aufbauen?

Schon mal Danke für eure Hilfe
LG Miriam

Hallo, was ich von ILS weiss ist dass sie schon sehr viele Jahre Erfahrung haben. Ich vermute dass auch alle Kurse wie angehgeben anerkannt sind aber dass muessen Sie halt in jedem Fall einzeln pruefen. Ich wuerde Sie aber auf jeden Fall ermutigen diesen Weg weiter zu verfolgen und einfach mal mutig so was zu porobieren. Viel Erfolg und viel Kraft!
BZ.

Liebe Miriam,
deinen Wunsch nach einer qualifizierten Ausbildung knann ich absolut verstehen. Bei der Auswahl und Durchführung der Ausbildung willst Du natürlich dein Kind berücksichtigen. Von daher möchte ich Dir eine Ausbildung im Rahmen eines Fernunterrichts anraten. Schau doch mal auf die Seiten der „stattlichen Zentralstelle für Fernunterricht“ (http://www.zfu.de/). Die geben Dir einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
Deine begonnene Ausbildung zur Speditions-sachbearbeiterin solltest Du einfach erst mal weiter machen. Hört sich doch ganz gut an. Und ob Du später damit Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast - hängt mehr davon ab, wie gut Du im Beruf bist und wie er Dir Freude macht als von der Sitution auf dem Arbeitsmarkt.
Mach` etwas und wenns geht, was vernüftiges.
ES wird!!
Viele Grüße
Uwe

Hallo Miriam

Bei Deinen Fragen könnte es sich vielleicht lohnen, Deine Situation noch einmal hier darzustellen:

http://www.fernstudium-infos.de/

Dir viel Erfolg!

Anne Oppermann

Hallo Miriam,

solche Aussagen vom AA kenne ich auch. Aber das ist eher der zuständige Sachbearbeiter, nicht unbedingt das AA als solches. Das Problem ist eben bei Dir, dass Du keinen berufl. Abschluss hast. Jedoch kenne ich eine junge Mama mit 2 Kindern, die eine neue Lehre begonnen hat und diese dann demnächst sicher erfolgreich abgeschließen wird. Die Kinder sind in einer Kita.
Die Lehre wurde auch finanziert vom Amt. Hm, wie genau das funktioniert, da müsste ich nochmal nachfragen.

Ein Fernlehrgang ist zwar alles schön und gut wegen der eigenen Zeitaufteilung und so, aber nicht jedermanns Sache. Selbstmotivation ist das eine, den Stoff sich selber beibringen , die andere Seite. Denn beim Fernstudium kann man nicht sofort eine Antwort auf eine Frage erwarten. Da wird erstmal ein Fragezettel oder Mail verschickt, oder man ruft an, aber der zuständige Ansprechpartner ist gerade nicht erreichbar. In einer festen Lehrklasse steht ein Lehrer/Dozent und gibt sofort Feedback und das Lernen macht in einer Gruppe mehr Spaß.
Das sind meine Erfahrungen und Meinungen.

Wenn Du wissen möchtest, wie meine Tochter das gemacht hat, melde Dich nochmal.

Gruß Nico

würde mal gerne wissen was Ihr von einem Fernlehrgang bei der
ILS haltet.
Ich bin 23, hab eine kleine Tochter, bin allein erziehend und
bin somit leider nicht absolut flexibel was auch dass Problem
bei meinem letzten Arbeitgeber war. (sehr beliebter
Discounter)
Leider hab ich keine abgeschlossene Berufsausbildung würde
aber gern wieder ins Berufsleben einsteigen aber diesmal ohne
der Depp für alle zu sein. Dass man einiges hinnehmen muss ist
mir bewusst aber alles muss man sich dann doch nicht gefallen
lassen.

Jedenfalls hab ich mich lang mit dem Arbeitsamt rumgeärgert
wegen Bildungsgutschein, höherem Abschluss, Weiterbildung oder
Umschulung aber die sind dort der Meinung dass ich mit 23 nur
noch Helferjobs machen kann. Da es diesbezüglich keine
Unterstützung gibt hab ich mir überlegt mir ein Fernstudium
selbst zu finanzieren und nebenbei ein bisschen zu arbeiten.
So hier jetzt meine Frage,

Hab mich für den Lehrgang „Speditionssachbearbeiterin“
entschieden und wollte mal wissen ob es mich denn weiter
bringt…? Eine abgeschlossene Lehre kann ich ja leider nicht
vorweisen und mit 23 ist es dann doch schon ein bisschen
schwer eine zu finden und des dann auch mit einem Kind zu
vereinbaren.
Kann ich mit diesem Lehrgang wieder Fuß fassen und mir
beruflich was drauf aufbauen?

Schon mal Danke für eure Hilfe
LG Miriam

Frag doch mal beim Arbeitsamt nach. Es muß ja möglich sein, die Ausbildung nachzuholen. Dann hast du wenigstens etwas bessere Jobs in Zukunft. Es gibt die Möglichkeit für einige, die jahrelange Erfahrung im Berufsfeld haben, die Abschlußprüfung zu machen. Lass dich beim AA beraten.

Hallo Miriam,

ich habe gesehen, dass Du die Frage auch bei Fernstudium-Infos.de gestellt und dort auch bereits Antworten erhalten hast.

Dem kann ich mich nur anschließen. Insbesondere dem Hinweis, doch auf eine weitere Ausbildung hinzuarbeiten.

Viele Grüße
Markus