Hallo,
ich habe vor, an einem Fernstudium BWL teilzunehmen (berufsbegleitend). Der Anbieter, welcher mir den besten Eindruck macht ist AKAD. Ist allerdings sehr teuer. Hat jemand Erfahrung in dieser Sache? Ist ein Fernstudium überhaupt berufsbegleitend und mit Familie zu bewältigen? Vielen Dank.
Hallo,
ein Fernstudium ist dazu gemacht, es neben dem Beruf und weiteren Verpflichtungen zu bewältigen. Ich selbst habe auch neben Job und Frau ein Fernstudium absolviert.
Einfach ist es aber nicht. Für ein akademisches Fernstudium solltest Du 15-20 Stunden pro Woche einkalkulieren. Gehe mal Deine Woche durch und schaue, ob und wie Du diese zusammen bekommen kannst. Auf jeden Fall wirst Du in anderen Bereichen Abstriche machen müssen.
Sichere Dir auf jeden Fall die Unterstützung und Akzeptanz Deiner Familie und Freunde.
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/
Hallo Markus,
ich bin auch gerade dabei die div. Anbieter durch zu gehen und bin auf die FH Wismar gestossen, diese ist recht preisgünstig, hat einen guten Ruf bei namhaften UN in Dtl. und das dt. Fachhochschul-Studium ist auch international anerkannt und wird geschätzt. Ausserdem haben sie in fast jeder Großstadt eine Aussenstelle, wo man seine Klausuren schreiben kann und pro Semester ca 2 Präsenz-WE stattfinden!
Von der AKAD habe ich auch UL angefordert - sind ja ziemlich teuer … HS Wismar verlangt 139€ pro Monat, das ist doch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!
Hast Du Dich inzwischen schon für etwas entschieden?
Lg Katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus,
ich bin auch gerade dabei die div. Anbieter durch zu gehen und
bin auf die FH Wismar gestossen, diese ist recht preisgünstig,
hat einen guten Ruf bei namhaften UN in Dtl. und das dt.
Fachhochschul-Studium ist auch international anerkannt und
wird geschätzt. Ausserdem haben sie in fast jeder Großstadt
eine Aussenstelle, wo man seine Klausuren schreiben kann und
pro Semester ca 2 Präsenz-WE stattfinden!Von der AKAD habe ich auch UL angefordert - sind ja ziemlich
teuer … HS Wismar verlangt 139€ pro Monat, das ist doch ein
super Preis-Leistungs-Verhältnis!Hast Du Dich inzwischen schon für etwas entschieden?
Lg Katja
Hallo Katja,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe daraufhin nochmal die Unterlagen von HS Wismar rausgeholt. Du hast eigentlich recht. Der Preisunterschied ist enorm (vor allem wenn man´s auf 4 Jahre hochrechnet). Ursprünglich wollte ich zu AKAD weil diese sehr bekannt sind und einen guten Marktauftritt haben (jedoch garantiert eine gute Verpackung keinen guten Inhalt) desweiteren bieten sie mehrere Module im Bereich Finanzdienstleistung an (das wäre halt meine Branche, hat aber Wismar auch). Man braucht bei AKAD kein Fremdsprachenmodul zu wählen (aber 5000 Euro mehr ausgeben weil ich zu faul bin Englisch zu pauken …?). Ich werde mich mal um die Hochschulzugangsprüfung kümmern und mich dann aller Wahrscheinlichkeit zum WS 2007 in der HS Wismar einschreiben.
Es würde mich freuen, wenn Du mir auch mitteilst, wie Du Dich entschieden hast.
Schöne Grüße
Markus
Hallo,
ein kleiner Tipp. Es gibt viele Fernschulen, die ein Fernstudium für BWL auf Diplom anbieten. Eine Kursübersicht von renommierten Anbietern gibt es auf http://www.weiterbildung-lehrgang.de/kurse-fortbildu…
Kostenlose Infos kann man überall anfordern.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]