Fernstudium empfelenswert ?

Hallo
Seit einigen Tagen bin ich am überlegen ein Fernstudium bei der SGD für Grafik und Disign am PC zu machen.
Das soll mich 122,00 € ink. Lehrmaterial und anfallende Seminarbesuche im Monat kosten.
Nun meine Frage.
Lohnt es sich soetwas zu machen oder ist es besser ein Studium an einer Uni zu machen.
Und wird das Diplom was man bei einem erfolgreichen Abschluss bekommt auch staatlich anerkannt ?

Freue mich auf eure Antworten

Hallo!

Seit einigen Tagen bin ich am überlegen ein Fernstudium bei
der SGD für Grafik und Disign am PC zu machen.

Und wie lernt man Grafik, wenn einem kein Lehrer ständig über die Schulter guckt?

oder ist es besser ein Studium
an einer Uni zu machen.

Bei Betrachtung des Kosten/Nutzen-Verhältnisses ganz sicher.

Und wird das Diplom was man bei einem erfolgreichen Abschluss
bekommt auch staatlich anerkannt ?

Wie nennt sich denn das Diplom? In der Regel steht das ja da immer konkret bei, wenn es ein IHK-, FH- oder Bachelor-Abschluss ist. Wenn es nichts von dem ist, vielleicht nur ein schuleigener Abschluss, dann ist das ein „Jodeldiplom“, das nirgends Anerkennung findet.

Jan

Hallo!

oder ist es besser ein Studium
an einer Uni zu machen.

Nun man muss aber dazu sagen, dass man an den Uni´s nun auch schon ganz schön was hinlegen muss! Teilweise sind das dann über 600 € Studiengebühren pro Semester… Ich denke das sollte man in die Überlegung schon auch mal mit einbeziehen. …

Gruß
Freakster78

Ergänzung: Re^3: Fernstudium empfelenswert ?
Hi,

Teilweise sind das dann über 600 € Studiengebühren pro Semester…

nichts für ungut jedoch: i.d.R. 500€ Studiengebühren und darauf Hochschulabhängige Semestergebühren. Dieser Gesamtbetrag wird wahrscheinlich fast immer an die 700€ ranreichen.

Ich denke das sollte man in die Überlegung schon auch mal mit einbeziehen.

Das denke ich auch, es gibt ja auch noch „Studiengebührenfreie“ Bundesländer (z.B. Bremen) oder welche mit Neuordnung (Hamburg).

Greets Richi

Hallo hollick1,

kenne das ganze leider nicht aber wenn man das hier liest

http://www.mediengestalter.info/forum/50/grafik-desi…

klingt das auch nicht so gut. Aber vielleicht wären ein paar mehr Infos über dich und deinen Vorstellungen ganz gut. Ist halt eine Frage der Ansprüche und des Könnens.

Letztlich haben Hochschulen für Medien und/ oder Design wahrscheinlich, soweit ich das einschätzen kann, ziemlich lange Wartelisten oder entsprechende Auswahlverfahren.

Greets Richi

Also um noch ein paar Meinungen zu bekommen hier noch ein paar Eckdaten.

monatliche kosten > 122,00 €
Dauer > 22 Monate
Abschluss ( bei erfolg ) > Bachelor-Diplom ( staatlich anerkannt )
Leistungen > Lehrmaterial ( Bücher, PC Grafik Programm )
Seminar und Kursteilnahme an einer Hochschule in
München ink. Fahrkosten
Lehrer sind jederzeit verfügbar allerdings muss man dann
zu dieser

Hallo,

Eckdaten:
monatliche kosten > 122,00 €
Dauer > 22 Monate
Abschluss ( bei erfolg ) > Bachelor-Diplom ( staatlich anerkannt )

also ein Bachelor-Diplom gibt’s ja scho mal gar net :wink:

Wenn ich das richtig sehe, entspricht das diesem Kurs hier:
http://www.sgd.de/informatik/grafik-pc.php

Die SGD erklärt hierzu ja Folgendes: Ihr Abschluss – anerkannt und staatlich zugelassen:
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis. Außerdem können Sie durch eine schriftliche Prüfung zu Hause das SGD-Zertifikat erwerben. Dieses stellen wir Ihnen auch als international verwendbares SGD-Certificate aus. Beide Abschlüsse sind in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Der Lehrgang Grafik-Design am PC ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 655298 geprüft und staatlich zugelassen.

Du erwirbst also keinen akademischen Grad in Form eines Bachelors oder Diploms sondern ein SGD-eigenes Abschlusszeugnis mit Zertifikat.
Was das auf dem freien Markt wert ist und ob es die 122 Euronen wert ist, weiß ich nicht, aber wie gesagt: das ist definitiv nichts akademisches. 22 Monate wären hierfür auch ein wenig kurz …

Grüße Wawi