Fernstudium im Bio/Informatikbereich

Hallo!

Ich studiere derzeit Molekulare Biotechnologie im 2. Semester und habe schon von einigen Seiten gehört, die ersten 4 Semester seien zwar hart, danach aber habe man recht viel Zeit. Da ich noch vor Aufnahme des Studiums gezögert habe, ob ich doch nicht lieber in Richtung Bioinformatik gehe, würde es mich reizen, so ein Fernstudium auf Bachelor parallel zu meinem Vollzeitstudium zu machen. Andererseits interessiert mich aber auch alles, was mit Wirkstoffforschung zu tun hat und auch hier könnte ich mir ein Zusatzfernstudium gut vorstellen. Nur - Fernstudiengänge bietet in Deutschland anscheinend fast ausschließlich die Uni Hagen an und alles, was ich bis jetzt finden konnte (dort und auf studieren.de unter Fernstudiengänge), hatte rein gar nichts mit Bio oder Chemie oder Ähnlichem zu tun. Es scheint nur die Möglichkeit zu existieren, einen puren Informatik-Bachelor zu machen. Institute wie SGI und ILS bieten da auch nichts an, soviel ich weiß.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, im Fernstudium vertiefende Kenntnisse in Bioinformatik und/oder Medizin/Pharmazie/Wirkstoffforschung zu erlangen? (Unterrichtssprache kann auch Englisch sein) Wenn ja, wäre es noch interessant zu erfahren, mit welchen Kosten dies verbunden wäre und ob es dafür Förderungsmöglichkeiten gibt.

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Anja

Hi Anja,

Ganz leicht off topic, weil deine Frage nicht direkt betreffend:

…habe schon von einigen Seiten gehört, die ersten 4
Semester seien zwar hart, danach aber habe man recht viel
Zeit.

So schien es auch zur Zeit meines Studienbeginns (mittlerweile Biotec im 6. Semester). Es hat sich aber gezeigt, dass es nicht weniger Arbeit wird - man kann sich die Arbeit nur freier einteilen. Und man arbeitet natürlich mehr daheim bzw. in der Bib, als am Anfang, wo man viel in Vorlesungen sitzt.

…würde es
mich reizen, so ein Fernstudium auf Bachelor parallel zu
meinem Vollzeitstudium zu machen.

Ist wohl eine Frage des Zeitmanagements - wenn man sehr wenig Schlaf braucht ist das vielleicht machbar.

Kennt jemand eine Möglichkeit, im
Fernstudium vertiefende Kenntnisse in Bioinformatik und/oder
Medizin/Pharmazie/Wirkstoffforschung zu erlangen?

Neben deinem Pflichtfächern ein paar weitere Wahlfächer - ggf. von anderen Fakultäten - zu wählen, kommt nicht in Frage?

Grüße, Simon

Hallo Anja,

für Bioinformatik kenne ich leider keinen Anbieter.

Aber deine Info, dass fast nur die FernUni Hagen Fernstdiengänge anbietet, möchte ich so nicht stehen lassen.

Neben zahlreichen Präsenz-Unis/FHs, die auch zusätzliche Fernstudiengänge anbieten, gibt es auch eine ganze Reihe von (meist privaten) Anbietern, die sich auf das Fernstudium beschränken.

Das ILS und die SGD bieten nur Weiterbildungen im Fernunterricht, keine akademischen Fernstudien-Gänge.

Für das akademische Fernstudium im Bereich Informatik gibt es z.B. die Private FernFachhochschule Darmstadt, die AKAD und die HS Wismar.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/