ich möchte gerne ein Fernstudium absolvieren und bin jetzt auf das Angebot der FH-Zwickau gestossen.
Da kann man Wirtschaftsingenieurwesen als Aufbaustudium studieren.
Leider gibt es da aber Präsenzzeiten 14-tägig am Wochenende. Diese kann ich höchstwahrscheinlich selten wahrnehmen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit Fernstudium (WIng.) im Allgemeinen und gibt es vielleicht da draußen jemanden, der dies auch in Zwickau getan hat und mit raten kann, ob sich dann das Studium lohnt bzw. ob man es so überhaupt durchhält?
über Zwickau kann ich nichts beitragen. Aber sieh Dich doch einmal hier um: http://www.fernuni-hagen.de .
Die Fernuni bietet im Bereich Wirtschaftswissenschaften neben dem vollen Programm etwa zum Diplom-Kaufmann auch Aufbaustudiengänge für Ingenieure an. Für Klausuren muß man nicht nach Hagen reisen, weil viele Hochschulen in ganz Deutschland (und darüber hinaus) als Studienzentren fungieren, an denen man seine Klausuren schreiben oder die Bibliothek nutzen kann. Darüber hinaus bietet die Uni über eine für die Studenten zugängliche Datenbank die Möglichkeit, in der Nähe zum eigenen Wohnort andere Studenten zu finden, um z. B. eine Arbeitsgruppe zu bilden.
…ob sich dann das Studium :lohnt … ob man es dürchhält
Das ist sicherlich von individuellen beruflichen Wünschen und von Deiner Motivation abhängig. Als reine zusätzliche Last empfunden, kann man wohl nur schwer durchhalten. Ohne Interesse am Fachgebiet kann nicht viel dabei heraus kommen. Aber diese Voraussetzung gilt wohl für jedes Studium.
das mit der Fern-Uni-Hagen kenne ich, das Angebot des Aufbaustudienganges hätte mir sehr zugesagt - vom Lehrinhalt , und vom Preis und auch von der Zeit.
Aaaaaaaaaaber - leider bin ich „bloß“ Dipl.-Ing. (FH) - und als solcher bei der Fernuni „diskriminiert“ , bzw. ich erfülle die Zugangsvoraussetzungen nicht, schade.
Ob ich evt. nochmal einen vollen Studiengang in Hagen belege, überlege ich mir, wenn es keinen geeigneten Aufbaustudiengang für mich gibt.
Aber sieh Dich doch
einmal hier um: http://www.fernuni-hagen.de .
Die Fernuni bietet im Bereich Wirtschaftswissenschaften neben
dem vollen Programm etwa zum Diplom-Kaufmann auch
Aufbaustudiengänge für Ingenieure an. :
…ob sich dann das Studium :lohnt … ob man es dürchhält
Das ist sicherlich von individuellen beruflichen Wünschen und
von Deiner Motivation abhängig. Als reine zusätzliche Last
empfunden, kann man wohl nur schwer durchhalten.
Mit dem Durchhalten würde mich halt mehr interessieren, wie wichtig diese Vor-Ort-Termin sind und ob das Studium auch ohne die Wahrnehmung dieser Termine möglich ist. Es ist die Frage, werden bei den Präsenzveranstaltungen nur die Themen vertieft, oder geht es da um neuen Lehrstoff, welcher in den Kursunterlagen nicht nochmals behandelt wird!?