Fernstudium Innenarchitektur ?

Hallo zusammen,

habe ich nun für eine Richtung entschieden. Leider finde ich im Netz wirklich nichts über Fernstudium für Innenarchitektur. Kann es sein das man diese nur an einer UNI oder FH studieren kann? Es wird zwar von ILS, SGD, … angeboten aber nicht mit Abschluss eines Dipl. oder Master. „Nur“ mit einem Zeugnis der jeweiligen Fernuni. Aber das ist für mich nicht ausreichend.
Leider, habe ich einen guten und festen Job in dem Unternehmen meines Vaters der mich also hier auch Vollzeit braucht. Also würde ein normales Studium für mich eigentlich nicht in frage kommen. Wenn ihr weiteres wisst mir helfen könnt wäre das super!

Ich verzweile nämlich bald!
DANKE!

Die FernUni in Hagen bietet diesen Studiengang nicht an. Alle anderen Unis oder FHn sind nur für ein Präsenzstudium gedacht. Also entweder weiterarbeiten und nur einen Abschluss an einer Fernakademie oder direkt an der Uni studieren und solange freistellen lassen. Wenn es der Betrieb des Vaters ist, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Hallo,

es gibt nur die von Dir bereits gefundenen Innenarchitektur-Fernlehrgänge, keine akademischen Fernstudiengänge in diesem Bereich.

Viele Grüße
Markus

Fernlehrgänge sind da sicher oberflächlicher als Hochschulstudiengänge.An Hochschulen ist es ein kreatives Fach, d.h. es wird bei der Bewerbung etwas gefordert. Genaues kann ich da leider nicht sagen, da es immer unterschiedlich ist. Mal wird eine Mappe verlangt und mal anderes. Wahrscheinlich gibt es dieses Fach nicht als Fernstudium, weil es zu spezialisiert und praktisch ist.

habe ich nun für eine Richtung entschieden. Leider finde ich
im Netz wirklich nichts über Fernstudium für Innenarchitektur.
Kann es sein das man diese nur an einer UNI oder FH studieren
kann? Es wird zwar von ILS, SGD, … angeboten aber nicht mit
Abschluss eines Dipl. oder Master. „Nur“ mit einem Zeugnis der
jeweiligen Fernuni. Aber das ist für mich nicht ausreichend.
Leider, habe ich einen guten und festen Job in dem Unternehmen
meines Vaters der mich also hier auch Vollzeit braucht. Also
würde ein normales Studium für mich eigentlich nicht in frage
kommen. Wenn ihr weiteres wisst mir helfen könnt wäre das
super!

Ich verzweile nämlich bald!
DANKE!

Hi,
ich habe Erfahrungen mit der FernUniversität in Hagen; jedoch bieten die das von Dir präferierte Fach nicht an. Schau doch mal in dem Katalog der staatlichen Zentralstelle für FernUnterricht in Köln nach. Vielleicht findest Du ja dort das passende.
Sorry, mehr fällt mir zu Deiner Frage leider nicht ein. Aber viel Erfolg!
Uwe

Hallo

Leider kann ich Dir auch keinen besseren Tipp geben. Es könnte sich aber für Dich lohnen, vielleicht Deine Frage noch einmal hier zu posten:

http://www.fernstudium-infos.de/

Dir viel Erfolg!

Anne Oppermann

http://fernstudienakademie.de/

Hallo!
Auch ich konnte keine positive Antwort darauf finden, dass man Innenarchitektur aus der „Ferne“ studieren könne.
Sieht wohl so aus, das ein echtes Studium eben die Präsenz voraussetzt, während in vielen Firmen die Fernstudiengänge eher als Weiterbildung gewertet werden. So wird wohl ein Bewerber mit echtem Studienabschluss von einer FH/Uni eher zum Zuge kommen, als ein Fernstudiumsabschluss. Soviel die SGD,ILS - und wie sie alle heißen mögen - für ihre Fernstudienlehrgänge werben und Dir erzählen wollen, dass diese Abschlüsse Anerkennung finden, es ist nur die halbe Wahrheit. Und so ist auch ein Fernstudium nicht das Gelbe vom Ei.
Gruß Nico

Hallo.

Wirklich weiterhelfen kann Dir da nur die Studienberatung der jeweiligen Fern-Hochschule.

Also bei der

• Fernuni-Hagen
  • Fern-Fachhochschule Hamburg
    etc.

anrufen, die Studienberatung verlangen und dort die Frage nochmals stellen.

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

Hallo Jemima,

über Innenarchitektur weiss ich leider gar nichts. Aber immer mehr Fachhochschulen (heute nennen die sich ja Universities of applied sciences) bieten Teilzeitstudiengänge für Berufstätige an. Das wäre dann zwar kein Fernstudium, sondern ein Präsenzstudium mit vorwiegend Abend- und Wochenendvorlesungen. Vielleicht bietet eine FH sowas auch für Innenarchitektur an. Leider weiss ich persönlich nur von Teilzeitstudiengängen für BWL und Sozialpädagogik.

Jetzt will ich noch einige Mißverständnisse bezüglich Fernstudium ausräumen:

Es wird zwar von ILS, SGD, … angeboten aber nicht mit
Abschluss eines Dipl. oder Master. „Nur“ mit einem Zeugnis der
jeweiligen Fernuni.

Vorsicht!!! ILS oder SGD sind keine FernUnis, sondern nur Fernschulen. Eine Fernuniversität darf sich nur dann so nennen, wenn sie akademische Abschlüsse (Bachelor und Master - Diplom gibt’s seit Bologna nicht mehr) anbietet, wie andere Universitäten auch das Promotionsrecht hat und ihre Professoren habilitiert sind. In Deutschland gilt das nur für die staatliche Universität in Hagen. Desweiteren gibt es noch einige Fern-Fachhochschulen, z.B. die AKAD-Hochschulen, aber meist auf Wirtschaft spezialisiert. Wie gesagt, ILS und SGD sind KEINE Hochschulen oder Universitäten, sie haben keine akademischen Studiengänge, sie sind nur Fernschulen, die mehr oder weniger anerkannte Lehrgänge oder Fernkurse anbieten.

Mir fällt da gerade noch was ein. Wie gut ist denn Dein Englisch? Die OU-Fernuniversität in England bietet vielleicht ein Innenarchitektur-Fernstudium an. Google doch einfach mal: Open University England.

Tschüssi Tanja

Hallo Jemima,
Kann nur sagen nicht verzwifeln - weiter suchen. Vielleicht auf Englisch aus USA, England, Australien, Canada? Dann in Deutschland anerkennen lassen - erst fragen ob möglich.
Viel Erfolg!
BZ.

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, ein problem ist das nicht. Die frage ist, ob die Zeit dafür da ist. Ich arbeite Vollzeit jeden Tag mehr als 14 Std. …

Ja, das ist doch echt traurig. :frowning: Vielen lieben dank für deine antwort.

Ja, das ist nicht so einfach. aber danke für den tipp das werde ich gleich mal tun. Danke :smile:

Ja, ich sehe das ähnlich. Schließlich erhalte ich nach Abschluss nur ein „Zeugnis“ der Fernuni nicht einmal Staatlich geprüft ob das sehr viel wert ist kann ich mir nicht vorstellen. Danke!

Hallo Tanja,

ich muss wirklich sagen, dein Statement war wirkilch mal sehr aufschlussreich! Danke dfür. Ja, mein Englisch ist sehr gut. Da unser Unternehmen auch Weltweit tätig ist und wir eine zweigstelle in London haben. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. :smile:
Danke!

Leider kann ich es auch nicht ändern.

Ja, das ist doch echt traurig. :frowning: Vielen lieben dank für deine
antwort.

Hallo Jemima,

es tut mir leid - ich kenne keine Adresse, wo man auf Diplom, Master oder Bachelor „nebenbei“ Innenarchitektur studieren kann.

Trotzdem viel Erfolg!

Ann

Hallo Jemima,

ja, wenn man ein Diplom oder einen Bachelorabschluss erwerben will, dann bleiben nur Hochschulen. Das können sowohl private als auch öffentliche sein. Viele dieser Hochschulen bieten inzwischen Fernstudiengänge an. Eine Recherche ist u.a. auf der Seite http://www.hochschulkompass.de/studium.html möglich. Hier sind die Angebote der öffentl. Hochschulen zu finden. Nach dem Bachelorabschluss ist dann ein Masterstudium möglich, der Diplomstudiengang wird nur noch selten angeboten.

Zur Studienwahl: Ich weiß jetzt nicht, warum es unbedingt Innenarchitektur sein muss. Es gibt bestimmt gute Gründe. In dem heutigen Studienmodell ist aber auch ein grundständiges Studium zum Beispiel in Betriebswirtschaft oder einer Ingenieurwissenschaft möglich, das man später durch ein oder sogar mehrere Masterstudiengänge erweiter bzw. ergänzen kann. So kann man mehrere Kompetenzen erwerben, um z.B. ein Ingenieurbüro auch betriebswirtschaftlich zu führen. Das aber nur als Ergänzung.

Ggf. kann auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit helfen.

Viele Grüße
Uwe-Peter Becker

Vielen Danke, dein Beitrag ist sehr gut!

hallo, ich interessiere mich auch für ein fernstudium mit bachelor abschluss. gibt es denn neuigkeiten? hast du denn etwas gefunden? egal ob in deutschland oder ausland. danke :smile: