Fernstudium o.Abendschule? Anschl bessere Chancen?

Hallo meine lieben Ratgeber!!!

Ich bin 28 Jahre, bin Berufstätig und habe mein Sohn am Wochenende oft zu besuch. Daher bin ich Zeittechnisch schon sehr eingeschränkt. Trotzdem möchte ich gerne eine Weiter- bzw. Fortbildung beginnen. Ich habe nach meinem Fachabitur eine Kfm Ausbildung begonnen und die auch gut abgeschnitten. Seitdem arbeite ich in einem Unternehmen, indem ich mich weder weiterentwickeln noch irgendwelche Aufstiegsmöglichkeiten habe. Diese unbefriedigende Situation hat mich hauptsächlich dazu getrieben. Ich verspreche mir durch eine Fortbildung einfach mehr chancen auf dem Arbeitsmarkt und evtl auf einen besser bezahlten Job. Ich denke das kann man nach einer Fortbildung erwarten, oder? Das es keine Garantie gibt ist klar. Aber eigentl wollte ich von Euch wissen…Was ihr mir empfehlen könnt? Fernstudium, bei dem alle sagen das es Zeitsparender sei oder die Abendschule. Ich bin nur beim Fernstudium unsicher, da man ja nicht so eine große Hilfe hat, wie in der Schule. In der man auch mal fragen stellen kann und Unterstützung bekommt. Wenn ich im Fernstudium fast alle Fragen, mir selbst beantworten muss, bzw mir alles selbst erklären muss, kostet dies doch mehr zeit, oder nicht?
Was meint Ihr???

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

Hallo,

ein Fernstudium würde ich nicht unbedingt als zeitsparender gegenüber der Abendschule einstufen. Der große Vorteil liegt eher darin, dass Du deutlich flexibler bist, da Du keine festen Termine hast und somit lernen kannst, wo und wann Du es möchtest bzw. kannst.

Leider ist eine Weiterbildung heute keine Garantie mehr, dass man einen neuen und besseren Job findet. Eine Weiterbildung ist noch nicht einmal eine Garantie, überhaupt einen Job zu finden. Aber auf jeden Fall ist auch klar, dass die Chancen mit Weiterbildung besser sind als ohne.

Es ist keinesfalls so, dass Du im Fernstudium keine Fragen stellen kannst. Es ist gerade ein Merkmal des Fernstudiums im Sinne des FernUSG (Fernunterrichtsschutzgesetz), dass es sich um ein betreutes Lernen handelt - sonst wäre es ein reines Selbststudium. Nur erfolgt halt auch das Fragen stellen aus der Ferne. Oft werden Foren, ggf. auch Chats zur Verfügung gestellt, um Dich mit anderen Studenten auszutauschen. Immer hast Du aber auch die Möglichkeit, fragen an Deinen Tutor (Lehrer) zu stellen.

Überlege Dir vor allem, ob Du Dich gut selbst motivieren und organisieren kannst (über einen längeren Zeitraum) und gut aus vorwiegend schriftlichen Unterlagen lernen kannst. Musst Du eine oder mehrere dieser Fragen mit nein beantworten, ist ein Fernstudium eher nicht für Dich geeignet.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/