Hallo,
ich habe schon ein Ingenieursstudium hinter mir (also auch erfolgreich abgeschlossen)im Bereich Energieversorgungstechnik. Jetzt nach ca. 3 Jahren Arbeit, merke ich, dass von dem Studiumswissen nicht mehr so viel da ist, da ich ja nur einen geringen Teil brauche. deshalb würde ich gerne, ehe es ganz verstaubt noch ein Fernstudium oder anderweitige Weiterbildung machen im Bereich Kraftwerkstechnik, Haustechnik, etc. Hat jemand Erfahrungen, wo so etwas relativ einfach und auch nicht allzu kostenintensiv möglich ist?
Danke für Hinweise
pucky
Hallo pucky,
ich vermute, Du hast einen Diplom-Abschluss und möchtest jetzt einen Master machen? - Oder in welche Richtung gehen Deine Überlegungen.
Den Gedanken, dass ein Fernstudium einfach wäre und sich so „nebenbei“ neben einem Job erledigen ließe, würde ich an Deiner Stelle ganz schnell bei Seite schieben. Es ist möglich, aber anstrengend ein akademisches Studium neben dem Beruf zu absolvieren.
Fernstudiengänge aus dem Bereiche Ingenieurwesen habe ich hier zusammen gestellt:
http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3177-f…
Ob speziell etwas für Kraftwerkstechnik, Haustechnik dabei ist, wage ich aber zu bezweifeln. Bei den Kosten sieht es meist so aus, dass diese an privaten Hochschulen höher sind als bei den staatlichen. So viele Angebote gibt es da dann allerdings auch nicht.
Viele Grüße
Markus