Fernstudium oder zur FH (Masch.bau)Vor+Nachteile?

Hallo zusammen,

habe nach dem Abi meine Ausbildung (Industriemechanik) erfolgreich abgeschlossen und möchte jetzt studieren.

Da kommen jetzt finanzielle und zeitliche Probleme ins Spiel:

+++

Zuerst wollte ich auf Teilzeit (4 Std.) gehen und an der FH studieren (Maschinenbau). Da haben mir schon einige Leute von abgeraten wegen Nachbereitung, Klausuren, Projekte, Hausaufgaben… . Das stimmt. Viel Ziet bleibt da nicht für ein ordentliches Studium.

+++

Nun beabsichtigte ich (23), nur zu studieren, und in den Semesterferien zu arbeiten (8 Std.).

größter Vorteil:
Viel Zeit für ein gutes Studium.

weitere Vorteile:
12 Monate Kinder- und Baukindergeld (zus. ca. 5000 DM / Jahr), 3 Monate vollen Lohn, evtl. Nebenjobs nach dem Studium oder am Wochenende, sodass ich nicht über die Grenze von 13500 DM + 2000 DM Werbungskostenpauschale wegen dem Kindergeld gerate.

So würde ich finanziell gut klarkommen, da es ich jetzt auch soviel habe. Zudem wohne ich noch bei meinen Eltern, die mich auch unterstützen.

+++

Nun brachte mich mein Vater auf die Idee, ein Fernstudium zu machen.

Vorteil: 12 Monate volles Gehalt, und die Qualität des Studiums ???

Was sind hierbei Vor- und Nachteile ???

Wo kann ich ein solches Studium machen (im Land Brandenburg) … Internetadresse?

Kommt man mit den Aufgaben überhaupt alleine klar ???

Studiere ich das Gleiche wie an der FH (Umfang …) ???

Wie hoch sind die Gebühren ???

Wie oft muss ich dann zur FH ??? …

+++

Was würdet ihr an meine Stelle tun, oder wie habt ihr es gemacht???

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich ihr mir eure Erfahrungen, Ratschläge, finanziellen Tricks, … schreibt.

Vielen Dank !!!

Grüße, Jenny.

Hi Jenny!

Das sind ja jede Menge Fragen. Ich werde mal versuche auf ein paar eine Antwort zu finden.
Also, klar ist ein Fernstudium immer eine Alternative. Du wirst letztlich das gleiche studieren wie Dein Kommilitonen im „normalen“ Studiengang Maschinenbau an der FH. Natürlich wird das Fernstudium deutlich länger dauern und auch einiges kosten. So bekommst Du Unterlagen, die es Dir ermöglichen die Fächer daheim und alleine zu bearbeiten. Das stelle ich mir allerdings oft schwierig vor. Vor allem wenn Du nebenher ganz normal arbeitest kostet es enorme Überwindung dann abends nochmal vier Stunden Festigkeitslehre oder E-Technik zu pauken.
Die Dauer eines Fernstudiums, der Umfang der Präsenzphasen an der Hochschule, sowie die entstehenden Kosten variieren allerdings deutlich von FH zu FH. Schau doch z.B. mal auf den folgenden link:
http://www.hs-anhalt/studium/st-gang/fmb.htm

Ob ein Diplom welches in einem Fernstudium erworben wurde ebenso anerkannt ist wie ein „normales“, vermag ich nicht zu sagen. Könnte mir aber gut vorstellen, daß es hier Vorbehalte bei einigen Personalchefs gibt.
Überlege Dir aber genau, ob Du Dein Diplom über ein Fernstudium
erreichen willst. Ich denke ein Präsenzstudium ist in jedem fall die bessere Lösung. Schließlich ist die Studienzeit die schönste Zeit im Leben. Du könntest die Möglichkeit ergreifen an einen anderen Ort zu gehen, viele neue Leute kennenlernen und lernen auf eigenen Beinen zu stehen, Dein Leben komplett selbst in die Hand nehmen. Wenn ich da aus meiner Erfahrung spreche, dann war dieser Abschnitt ultrawichtig für mein Leben und meine Entwicklung. Schließlich sollte man sein Studium nicht nur als Zeit verstehen in der man soviel Fachwissen wie möglich aufnehmen muß, sondern auch als Reifezeit (hört sich dämlich an, ich weiß :smile: ), in der man seinen Platz findet. Das Finanzielle bekommt man schon auf die Reihe. Schließlich besteht die Möglichkeit auf BAFöG, Deine Eltern unterstützen Dich, Du kannst jobben, vielleicht sogar an der FH als HiWi.

Überlege es Dir gut!

Viele Grüße von jemanden der das alles schon hinter sich hat
Tom

Sorry, falscher link in meinem posting
Hi Jenny!

Richtig muß es heißen:

http://www.hs-anhalt.de/studium/st-gang/fmb.htm

Gruß
Tom

Danke !!! und …

Ob ein Diplom welches in einem Fernstudium erworben wurde
ebenso anerkannt ist wie ein „normales“, vermag ich nicht zu
sagen. Könnte mir aber gut vorstellen, daß es hier Vorbehalte
bei einigen Personalchefs gibt.

Ich denke, wer ein Fernstudium macht, zeigt damit schon viel Engagement. Und das will doch jeder Personalchef, oder ?

an einen anderen Ort zu gehen, viele neue Leute kennenlernen
und lernen auf eigenen Beinen zu stehen, Dein Leben komplett
selbst in die Hand nehmen. Wenn ich da aus meiner Erfahrung
spreche, dann war dieser Abschnitt ultrawichtig für mein Leben
und meine Entwicklung.

Will ich aber nicht. Ich weiß ich bin in dieser Situation zunächst nicht flexibel, solange ich es nicht sein muss. Und ich steh dazu. Warum alles verlassen, wenn ichs auch hier haben kann!?

Das Finanzielle bekommt man schon auf die Reihe.

Ich hoffe es, weiß nur noch nicht wie, denn …

… Möglichkeit auf BAFöG

… hab ich leider nicht, weil ich kein elternunabhängiges bekomme.

an der FH als HiWi

Was ist das „HiWi“?

Überlege es Dir gut!

Mach ich, deshalb bat und bitte ich ja um eure Mithilfe!

Viele Grüße von jemanden der das alles schon hinter sich hat

Wirklich, schon alles ??? Glaub ich ja ga nich !!! :smile:)
Und wie war’s ???

Tom

Jenny, naturlich auch mit vielen lieben Grüßen