Hallo zusammen,
habe nach dem Abi meine Ausbildung (Industriemechanik) erfolgreich abgeschlossen und möchte jetzt studieren.
Da kommen jetzt finanzielle und zeitliche Probleme ins Spiel:
+++
Zuerst wollte ich auf Teilzeit (4 Std.) gehen und an der FH studieren (Maschinenbau). Da haben mir schon einige Leute von abgeraten wegen Nachbereitung, Klausuren, Projekte, Hausaufgaben… . Das stimmt. Viel Ziet bleibt da nicht für ein ordentliches Studium.
+++
Nun beabsichtigte ich (23), nur zu studieren, und in den Semesterferien zu arbeiten (8 Std.).
größter Vorteil:
Viel Zeit für ein gutes Studium.
weitere Vorteile:
12 Monate Kinder- und Baukindergeld (zus. ca. 5000 DM / Jahr), 3 Monate vollen Lohn, evtl. Nebenjobs nach dem Studium oder am Wochenende, sodass ich nicht über die Grenze von 13500 DM + 2000 DM Werbungskostenpauschale wegen dem Kindergeld gerate.
So würde ich finanziell gut klarkommen, da es ich jetzt auch soviel habe. Zudem wohne ich noch bei meinen Eltern, die mich auch unterstützen.
+++
Nun brachte mich mein Vater auf die Idee, ein Fernstudium zu machen.
Vorteil: 12 Monate volles Gehalt, und die Qualität des Studiums ???
Was sind hierbei Vor- und Nachteile ???
Wo kann ich ein solches Studium machen (im Land Brandenburg) … Internetadresse?
Kommt man mit den Aufgaben überhaupt alleine klar ???
Studiere ich das Gleiche wie an der FH (Umfang …) ???
Wie hoch sind die Gebühren ???
Wie oft muss ich dann zur FH ??? …
+++
Was würdet ihr an meine Stelle tun, oder wie habt ihr es gemacht???
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich ihr mir eure Erfahrungen, Ratschläge, finanziellen Tricks, … schreibt.
Vielen Dank !!!
Grüße, Jenny.
), in der man seinen Platz findet. Das Finanzielle bekommt man schon auf die Reihe. Schließlich besteht die Möglichkeit auf BAFöG, Deine Eltern unterstützen Dich, Du kannst jobben, vielleicht sogar an der FH als HiWi.