Hallo Martina,
seit dem die Studiengänge den europäischen Normen angepasst worden sind, blick kaum noch ein Ottonormalbürger durch. Dennoch möchte ich deiner Frage nachkommen und versuchen aus meinen Kenntnissen dir zumindest ein wenig weiterzuhelfen.
Es gibt drei Punkte, an denen du dich für deine weitere Zukunft orientieren kannst: 1. Was willst du wirklich tun, was liegt dir und was würde dir Freude bereiten es täglich und über die Jahre zu tun? 2. Was sind deine bisherigen Qualifikationen und Erfahrungen? 3. Welche Voraussetzungen werden an dich gestellt werden?
Wenn du bei einer etabilierten Unternehmungsberatungsgesellschaft einsteigen möchten, sähe ich die Chancen sehr gering. Weil die meistens Uni Absolventen mit überduchschnittlich guten Noten suchen.
Es gibt jedoch Unternehmen, die nach spezifischen Eigenschaften und Qualifikationen suchen als Fachberater oder Quereinsteiger. Da sähe ich z.B. noch Möglichkeiten. z.B. Die Bahn als Inhouse Consulting oder bei der Telekom.
Falls du dennoch an einen Studium dennkst, würde ich dir eine FH empfehlen, da die zumindest noch praxisorientiert sind. Z.B. die FH in Ludwigshafen bietet einen MBA Studiengang für Unternehmungsführung. Über die Aufnahmeregelung müßstest du dich im Internet weiter informieren.
Es gibt jedoch noch eine andere Alternative. Du mußt dich nicht von irgendwelchen Scheinen abhänging machen. Falls du auf einem Gebiet wirklich gut bist, kannst du dich auch ohne weiteres Selbständig machen. Dann müßtest du dir eben deine Kunden suchen und Aufträge reinholen. Damit könntest du eventuell auch bei Firmen als Freelancer arbeiten.
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung/Studium kommst du bei größeren Firmen leichter rein, aber bitte nicht vergessen: Es gibt kein Garant dafür, dass du wirklich genommen wirst.
Es zählt eben alles: Deine Persönlichkeit, deine Ausbildung, deine Erfahrung, deine Kenntnisse und dein Engagement.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du für dich das richtige findest.
Viele Grüße
Sinan Erbektas