Fernstudium? Ohne Abitur?

Hallo!

Ich bin mitte 20, habe den erweiterten Sek. I Realschulabschluss, eine Aus- und eine Weiterbildung, bin seit 8 Jahren berufstätig und derzeit am Ende meiner Möglichkeiten in meinem berufsfeld angekommen (öffentlicher Dienst).

Gerne würde ich in die Unternehmensberatung o.Ä., hierfür braucht man aber ein Studium oder eben sehr sehr viel Glück…
Da ich mich nicht aufs Glück verlassen will und kann muss also ein Studium her!

Kann ich mit meiner Vorbildung überhaupt einfach so ein Studium (auch FH) aufnehmen oder ist vorheriges Abitur ein MUSS?
Welche Studienrichtung empfehlt ihr mir für mein Ziel?
Macht es sinn das ganze als berufsbegleitendes Fernstudium zu machen oder sollte ich mich doch noch mal hinsetzen, meinen Job kündigen, Abitur nachholen und auf nen Studienplatz hoffen?

Haltet ihr es für möglich, dass man mit einem Fernstudium FH später auch einen halbwegs vernünftigen Job bekommt?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Hi Martin,

wenn Du mir jetzt noch etwas konkreter sagst, wie alt Du bist, welche Abschlüsse Du hast, in welcher Branche Du arbeitest und wieviel Berufserfahrung Du dort jeweils gesagt hast, kann ich Dir eine konkrete Empfehlung aussprechen.
Ansonsten pauschal: Weiterbildung macht immer Sinn.

Maild Dich nochmal.

Ann

Hallo Martina,

mit erw. Sek. 1 und abgeschl. Beruf und drei Jahren Berufstätigkeit kann man in Niedersachsen berufsbezogen studieren. Also Verwaltung, Betriebswirtschaft, o.ä. Wie das in anderen Bundesländern ist, kann man an der ins Auge gefassten Hochschule erfragen.

Alternativ bietet die VHS einen Vorbereitungskurs an, der ein Studium an allen Hochschulen ermöglicht.

Als berufsbegleitende Studiengänge gibt es Fernstudiengänge und Kontaktstudiengänge. In Hannover z.B. ist ein berufsbegleitendes BA-Studium an der FHDW innerhalb von drei Jahren möglich. Fernstudiengänge erfordern eine sehr hohe Selbstdisziplin. Beides ist jedoch neben dem Beruf machbar.

Und mit einem Studium an der FH kann man in den gehobenen Dienst aufsteigen, macht man später noch den Master, reicht es sogar für den höheren Dienst. Ich denke das rechnet sich als Investition in die berufliche Zukunft.

Weitere Informationen erhält man auch bei der Arbeitsagentur. In Niedersachsen gibt es auch das Portal http://www.studieren-in-niedersachsen.de

Viel Erfolg beim weiteren recherchieren und studieren wünscht
Uwe-Peter Becker

Ich bin exakt mitte 20, also 25.
habe 2003 den Erweiterten Sekundarabschluss I Realschulabschluss in Niedersachsen gemacht, direkt im Anschluss meine Ausbildung im mittleren Dienst der Agentur für Arbeit angefangen und mit der Note „gut“ 2006 abgeschlossen.
Anschließend habe ich in verschiedenen Abteilungen und Teams gearbeitet (zZt 14 Personen, ich mit Abstand die jüngste, davor ~70 Personen, die meisten in meinem Alter), immer bei der Agentur, allerdings in unterschiedlichen orten wo ich dann zum Teil eine Stunde pendeln musste.
2009 habe ich eine betriebsinterne Weiterbildung zur Psychologisch-technischen Assistentin gemacht, diese auch bestanden (muss ich jetzt, nach einem Jahr Berufserfahrung nur noch vom DPV anerkennen lassen -dies ist gegen Zahlung einer geringen Summe möglich).

Und nu stehe ich da und mag gerne in den bereich HR/Unternehmensberatung…

Hallo,

aufgrund deiner abgeschlossenen Berufsausbildung und den vielen Jahren Berufserfahrung kannst du sicher auch als beruflich Qualifizierter ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife) studieren. Dazu mal das hier durchlesen: http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu… Die genauen Bedingungen für einen solchen Hochschulzugang variieren aber von Bundesland zu Bundesland, schau dir daher auf jeden Fall die synoptische Darstellung der KMK an (auf der Seite verlinkt).

Wenn du das Abitur nachholen möchtest, musst du an einer Präsenzschule Vollzeit mind. 2 Jahre einplanen (bspw. BOS), Teilzeit entsprechend länger (Abendgymnasium: drei Jahre bspw.).

Welche Studienrichtung und ob ein FH-Studium bzw. ein Fernstudium für dich geeignet sind, kann hier wohl kaum jemand seriös beantworten ohne dich genau zu kennen. Das hängt von den eigenen Interessen, Hobbys, etc. ab und auch ob, du bspw. ein autodidaktischer Typ bist (Fernstudium) oder doch den Präsenzunterricht brauchst (FH ist in der Regel anwendungsorientierter als eine Uni, wobei man das heute auch gar nicht mehr so pauschalisieren kann imo).

Grüße,
Christian

Hi Martina,

danke für Deine mail.

Spontan würde ich sagen, hast Du keine allzu guten Chancen hast, in eine Unternehmensberatung zu rutschen - jedenfalls keine von den Grossen. Die sind heiss auf Leute, die straight Abi und Studium durchgezogen haben. Möglichst 1 Jahr im Ausland waren und sich noch irgendwann engagiert haben. Klingt jetzt nach Klischee - aber bei den bekannten Agenturen ist das Realität.
Bleiben also die kleinen Unternehmensberatungen. Auch da geht der Weg über das Studium. Gern auch mit einer passenden Berufslaufbahn vorab.
Du kommst - wenn ich es richtig verstanden habe - aus der Verwaltung. …

Würdest Du ein berufsbegleitendes Studium aufnehmen - was ohne weiteres möglich wäre - zB Fern FH Hamburg - wärst Du Ende 20 fertig. Wenn Du tough durchziehst… Kannst dabei noch praktisches Wissen ansammeln, in dem BEreich in dem Du tätig sein möchtest. Ich halte die Wahrscheinkeit, dass Du im Anschluss einen entsprechenden Job findest für grösser, als ein Regelstudium. Ist aber MEGA anstrengend. Also auch nur zu empfehlen, wenn Du Dich gut selbst organisieren kann.
Meine Empfehlung: Konzentriere Dich eher auf HR als Unternehmensberatung - da bist Du profilierter - insbesondere durch Deine Zusatzqualifikation.
Schau nach einem Studium BWL / HR.
Und das Abi vergiss - es ist nicht zwingend erforderlich und kostet Dich nur Zeit!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ann

Hallo

Ich würde Dir raten, deine Frage noch einmal hier zu stellen:

http://www.fernstudium-infos.de/

Alles Gute bei Deinen Plänen

Anne

http://fernstudienakademie.de/

Danke für alle Antworten!

Letztenendes läuft alles auf ein fernstudium neben meiner Berufstätigkeit hinaus, wie es scheint.

Hierzu dann auch gleich noch mehr Fragen:

Welche Fernuni würdet ihr mir für ein BWL-Studium empfehlen (ich bin Lernwillig, -fähig und zu allem bereit. Mir ist klar, dass es anstrengend wird)?

Bei einem Fernstudium, da gibt es ja auch gewisse Präsenzveranstaltungen, weiß einer von euch/Ihnen wie oft sowas ist? Ich finde dazu irgendwie keine Anhaltspunkte.

Die Studiengebühren iHv 300-400 EUR, kann man die von der Steuer absetzen wenn man weiter VZ arbeitet?

Meinen derzeitigen Job zu kündigen um VZ auf eine FH oder Uni zu gehen haltet ihr/sie nicht für Sinnvoll, ja?

Hallo MArtina,
der Begriff Unternehmensberater ist rechtlich nicht geschützt. Kann sich also leider jeder so nennen. In deinem Falle, da du noch sehr jung bist, macht es Sinn sich in irgendeinem Bereich zu spezialisieren. Zb. Qualitätsmanagement, Personalmanagement o.ä…
Du brauchst um anderen Unternehmen beraten zu können schon sehr viel Fachwissen, was ich bei deinem jungen Alter nicht glaube, dass du es hast. Wenn du studieren willst macht es sicher Sinn BWL oder Ökonomie zu studieren. Aner eine Spezialisierung brnütigst du auch dann unbedingt.
LG
Andrea

Hallo,

da Du die identische Frage auch bei Fernstudium-Infos.de eingestellt hast habe ich mir erlaubt, dort zu antworten.

Beste Grüße
Markus

Mal im Internet bei ILS reinschauen. Da kann man ein anerkanntes Abitur absolvieren.
Viel Erfolg. BZ.

Hallo MaaartinA,

Deinen Wunsch kann ich gut verstehen und denke, dass Du Dir wegen Deiner Berufstätigkeit mal die Angebote der FernUniversität ansehen solltest. Die FernUniversität bietet für beruflich qualifizierte die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen direkt in einen Studiengang ein zu treten. Und da bietet sich ja für Dich Wirtschaftsrecht oder BWL an. Ich habe Dir mal die entsprechende Seite im Internet rausgesucht und wünsche Dir für Deine Weiterbildungsabsichten alles Gute.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/b…

Uwe

Hallo,

ich würde Ihnen das Studium der Betriebswirtschaft empfehlen, wenn Sie in die Unternehmensberatung möchten.
An der FernUniversität in Hagen kann man ohne Abitur anfangen zu studieren. Hat man die ersten beiden Prüfungen und eine zusätzliche mündliche bestanden, kann man als ordentlicher Student weitermachen.
Außerdem bietet die FernUni die Möglichkeit des Teilzeitstudiums, das von vielen Berufstätigen genutzt wird.

Nähere Informationen gibt es hier:

http://www.fernuni-hagen.de/IWW/home.html?ref=google…

Eine gute Möglichkeit, um jetzt schon mit Studenten in Kontakt zu kommen ist dieses Forum:
http://www.studienservice.de/

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg

Hallo Martina,

da gibt es keine Empfehlung von meiner Seite. Hier hilft nur die Internetrecherche, z.B. über www.hochschulkompass.de oder andere Suchmaschinen. Die Preise und auch der Ablauf der Studiengänge sind unterschiedlich. Wie das mit den Präsenzen, Prüfungen, Klausuren, der Abschlussarbeit und ggf. darauf entfallender Extrakosten aussieht solltest du abwägen. Dann ist auch die Frage an die Hochschule nach Referenzpersonen nicht abwegig.

Die steuerliche Absetzbarkeit ist grundsätzlich gegeben, im Zweifelsfall kannst du einen Steuerberater fragen oder auch beim Finanzamt direkt nachfragen, die haben üblicherweise ein Beratungsstelle.

Heute einen Job aufzugeben, um zu studieren sollte man sich sehr sorgfältig überlegen. Gerade im öffentl. Dienst ist die Chance zurückzukommen sehr gering. Das Studium als Teil der beruflichen Weiterbildung zu sehen und damit den Aufstieg anzugehen ist meiner Meinung nach der aktuelle Trend.

Gruß
Uwe-Peter Becker

Hallo Martina,

seit dem die Studiengänge den europäischen Normen angepasst worden sind, blick kaum noch ein Ottonormalbürger durch. Dennoch möchte ich deiner Frage nachkommen und versuchen aus meinen Kenntnissen dir zumindest ein wenig weiterzuhelfen.

Es gibt drei Punkte, an denen du dich für deine weitere Zukunft orientieren kannst: 1. Was willst du wirklich tun, was liegt dir und was würde dir Freude bereiten es täglich und über die Jahre zu tun? 2. Was sind deine bisherigen Qualifikationen und Erfahrungen? 3. Welche Voraussetzungen werden an dich gestellt werden?

Wenn du bei einer etabilierten Unternehmungsberatungsgesellschaft einsteigen möchten, sähe ich die Chancen sehr gering. Weil die meistens Uni Absolventen mit überduchschnittlich guten Noten suchen.

Es gibt jedoch Unternehmen, die nach spezifischen Eigenschaften und Qualifikationen suchen als Fachberater oder Quereinsteiger. Da sähe ich z.B. noch Möglichkeiten. z.B. Die Bahn als Inhouse Consulting oder bei der Telekom.

Falls du dennoch an einen Studium dennkst, würde ich dir eine FH empfehlen, da die zumindest noch praxisorientiert sind. Z.B. die FH in Ludwigshafen bietet einen MBA Studiengang für Unternehmungsführung. Über die Aufnahmeregelung müßstest du dich im Internet weiter informieren.

Es gibt jedoch noch eine andere Alternative. Du mußt dich nicht von irgendwelchen Scheinen abhänging machen. Falls du auf einem Gebiet wirklich gut bist, kannst du dich auch ohne weiteres Selbständig machen. Dann müßtest du dir eben deine Kunden suchen und Aufträge reinholen. Damit könntest du eventuell auch bei Firmen als Freelancer arbeiten.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung/Studium kommst du bei größeren Firmen leichter rein, aber bitte nicht vergessen: Es gibt kein Garant dafür, dass du wirklich genommen wirst.

Es zählt eben alles: Deine Persönlichkeit, deine Ausbildung, deine Erfahrung, deine Kenntnisse und dein Engagement.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du für dich das richtige findest.

Viele Grüße

Sinan Erbektas

Hallo (ich nehme an) Martin,

also mir ging es vor 1 1/2 Jahren ähnlich wie dir. Habe auch „nur“ die mittlere Reife abgeschlossen und wollte nach der Schule erstmal was lernen und Geld verdienen. Habe dann eine kaufm. Ausbildung begonnen und arbeite nun auch schon gute 8 Jahre, übrigens auch im öffentlichen Dienst.

Ich studiere an der Euro-FH in Hamburg europäische Betriebswirtschaftslehre. Also ich kann dir nur den Rat geben und nebenbei etwas zu machen. Ein Abitur bringt dir jetzt auch nichts mehr. Mit mehr als 3 Jahren Berufserfahrung kannst du ein Studium auch ohne Abi beginnen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber jeder Chef oder jede Firma wird dir ein Studium nebenbei sehr hoch anrechnen, ich bekomme sehr gutes Feedback von allen Seiten. Ich bin in gut einem Jahr mit dem Bachelor fertig und werde dann noch meinen Diplom-Kaufmann dranhängen. Übrigens erreichst du mit dem Studium automatisch die Fachhochschulreife wenn du fertig bist, das heißt jetzt erstmal noch das Abi machen kannst du dir echt sparen.

So nun zum kernigen Teil. Das Studium wird die echt einiges abverlangen. Falls du eine Freundin oder Frau oder was auch immer hast, brauchst du echt Verständnis von dieser Seite, da es dann für dich heißt. lernen, lernen, lernen. Ok oft ist es einfach viel lesen und durcharbeiten und am besten auch direkt verstehen :wink:
Alles in allem ist das aber machbar. Ich habe auch noch Freizeit, mache Sport, treffe meine Freunde und gehe auch gern Feiern :wink: Man muss sich eben gut organisieren. Die Euro-FH in Hamburg kann ich nur sehr empfehlen, ist zwar nicht ganz billig mit ca. 300 Euro pro Monat, aber du legst das Geld gut an. Und glaube, bei dieser FH kommen eigentlich alle durch.

So das war mal ein kurzes Statement von mir.
Falls du fragen hast, nur zu !!!

Gruß
Frank