Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit ein Dipl.Ing. (FH) Studiengang zu besuchen.
Allerdings bin ich nicht im Besitz des Abiturs und durch meine Schichtarbeit habe ich nicht die Möglichkeit an normalen Vorlesungen teilzunehmen.
Also kommt nur ein Fernstudium in Frage.
Und als Familienvater habe ich keine Rücklagen von 13.000 - 14.000€ wie manche Anbieter wie z.B. die Privat FH Darmstadt es erfordern.
Wer-Weiss-Was zu alternativen zum o.g. Anbieter, die nicht ganz so kostspielig sind?
CU
Sven
Hallo Sven,
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit ein Dipl.Ing. (FH)
Studiengang zu besuchen.
Allerdings bin ich nicht im Besitz des Abiturs und durch meine
Schichtarbeit habe ich nicht die Möglichkeit an normalen
Vorlesungen teilzunehmen.
Generell ist es moeglich, an einer Hochschule auch ohne Abi studieren zu koennen, wennBerufserfahrungen vorliegen und die erforderliche Aufnahmepruefung bestanden wird.
Also kommt nur ein Fernstudium in Frage.
Und als Familienvater habe ich keine Rücklagen von 13.000 -
14.000€ wie manche Anbieter wie z.B. die Privat FH Darmstadt
es erfordern.
Surfe mal bitte unter http://www.www.studienwahl.de .
Suche Dir dort eine Hochschule heraus.
Das Erststudium an einer staatlichen Hochschule ist in Deutschland noch immer frei.
Wer-Weiss-Was zu alternativen zum o.g. Anbieter, die nicht
ganz so kostspielig sind?
Alle staatlichen Hochschulen!
Bei den Privaten achte auf die staatliche Anerkenneung/Zertifizierung der Studiengaenge, sonst werden die Abschluesse nicht anerkannt.
Gruss, Petersen
CU
Sven
Hallo Sven,
soweit ich weiss, ist es möglich, aber 100% sicher bin ich mir nicht und kenne auch die genauen Regelungen nicht.
Nur als kleine Anmerkung:
Ich vermute, dass Du mit vielen Ingenieuren zusammenarbeitest, daher also die Tätigkeiten kennst, evtl. sogar selbst z.T. ausführst.
Leider ist das Studium etwas abweichend von dem, was z.B. ein Arbeitsvorbereiter täglich macht. Es ist wesentlich theoretischer und basiert bereits auf dem Wissen in Mathe, Physik und Chemie auf dem Level des Abiturs. Einige Freunde von mir hatten erst Haupt-/Realschule gemacht und anschließend 1-jährige FH-Reife. Anschließend an die FH zum Ing.-Studium. Bei allen habe ich Nachhilfe geben müssen, da sie massive Probleme hatten, mitzukommen.
Daher mein Tipp:
Wenn es möglich sein sollte, ohne Abi ein Ing-Studium zu machen, dann informiere Dich bitte vorher über die Eingangsvoraussetzungen, insbesondere in den Fächern Mathe, Physik und Chemie. Auch wenne es heißt, dass von Vorne begonnen wird, es ist i.A. nur eine sehr knappe Wiederholung des Abitur-Stoffs (Wichtig ist m.E. insbesondere die Kurvendiskussion einschl. Differenzial- / Integralrechnung).
Grüsse
Sven
Bei ILS in Hamburg kann man so was machen ohne Abi aber die sind sehr seriös habe ich mir sagen lassen. Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit denen. Das einzigste was ich weiss, das sie einen mit Info Material zuschütten.
Kosten liegen bei ca. 90-120 € monatl. je nach Studiengang.
kannst ja mal ins www schauen, die stehen auf jeden fall drin.