Hallo,
ich wollte mal wissen was die Arbeitgeber von einem Fernstudium-Abschluss halten. Ich habe gehört ein Vorteil ist, dass man dann für sehr selbstdeszipliniert und ausdauernd gehalten wird, weil beides bei einem Fernstudium stark gefordert wird. Was sagt Ihr dazu? Ist ein Fernstudium empfehlenswert? Oder ist der Fernstudiumabschluss „wertloss“?
Auch hallo.
Der hier absolviert gerade eins in Richtung Wiwi: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Und hier einer, der die Vor- und Nachteile dieser Studienrichtung versucht zu beleuchten: http://www.markus-jung.de & http://www.fernstudium-infos.de
ich wollte mal wissen was die Arbeitgeber von einem
Fernstudium-Abschluss halten. Ich habe gehört ein Vorteil ist,
dass man dann für sehr selbstdeszipliniert und ausdauernd
gehalten wird, weil beides bei einem Fernstudium stark
gefordert wird. Was sagt Ihr dazu? Ist ein Fernstudium
empfehlenswert? Oder ist der Fernstudiumabschluss „wertloss“?
Also rein aus dem Bauch heraus: es kommt drauf an. Wer ein FS in Richtung „Zierfisch züchten in Indonesien“ absolviert wird damit wohl kaum einen Hund hinter’m Ofen hervorlocken. Ohnehin gilt die Weisheit „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. Profan gesagt: natürlich kann ein FS die obigen Eigenschaften untermauern. Aber wer für den potentiellen AG trotzdem uninteressant bleibt kann soviele Abschlüsse haben wie er/sie will. Ohne zeitgemässe Qualifikation taugt das nämlich alles nichts…
Hier noch ein Zitat von einem meiner Dozenten: „Es interessiert nicht was man kann, sondern wen man kennt“ Interessant ^^
HTH
mfg M.L.
***Physik gegen Seuchen & Eigenwerbung***
http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,2-10-0…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hallo,
ein akademisches Fernstudium mit entsprechendem Abschluss (also Diplom bzw. künftig akkreditierter Bachelor/Master) wird schon auch von Arbeitgebern geschätzt. Problematisch ist noch, dass viele Arbeitgeber außer der FernUni Hagen keine Anbieter von Fernstudien-Gängen kennen.
Problematischer ist es bei Fernunterricht-Kursen, die nur mit einem Zertifikat eines Anbieters enden. Hier ist oftmals keine Präsenz-Prüfung notwendig und somit auch kein wirklicher Leistungsnachweis erbracht. Diese Kurse sind m.E. allenfalls geeignet, sich Fachwissen anzueignen, wenn man selbst etwas draus macht. Sie sind nicht geeignet, um einen Arbeitgeber zu beeindrucken.
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/