Fernstudium Psychotherapie HP ohne Abitur?

Hallo zusammen,

ich war im kaufmännischen Bereich tätig und habe nun eine Auszeit/Familienzeit von etwa über einem Jahr hinter mir und frage mich, ob ich den trockenen Beruf in der Buchhaltung überhaupt noch wieder machen möchte.

Da sich mir die Frage stellt was mich wirklich interessiert (habe einige Bücher über Psychologie gelesen) informierte ich mich im Internet über mehrere Anbieter zwecks Fernstudium wo man in 15 - 24 Monaten Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz werden könne. Voraussetzung Realschulabschluss. Ich habe kein Abi, aber nach meiner kaufm. Lehre die 12. Klasse gemacht.

In einem Buch habe ich gelesen, dass ein Psychologiestudium ca. 10 Semester dauert und auch Numerus Klausus erforderlich ist.

Hat jemand eine Idee wie und wo ich mich darüber informieren kann, welche Qualität ein solches Fernstudium mit nur 24 Monaten hat? Ob man dann eine Praxis eröffnen könnte und ob es überhaupt anerkannt wird (z.Bsp. von der Krankenkasse für Abrechnungen).

Vom Arbeitsamt bekommt man Umschulungen nur bis zu einer Dauer von zwei Jahren soviel ich meine… Kann man darüber was es für Möglichkeiten gibt irgendwo nachlesen??

Und was wenn ich menschlich doch nicht für diese Fachrichtung geeignet bin?

Gruß

Lara

Hallo,

und
frage mich, ob ich den trockenen Beruf in der Buchhaltung
überhaupt noch wieder machen möchte.

Welche Antwort hast du dir gegeben? Es gibt sicher Alternativen in deinem erlernten Beruf. findest du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/sim…

Psychotherapeut nach dem
Heilpraktikergesetz werden könne.

Ist keine geregelte Ausbildung, guck http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie_%28Heilp…,
suche „Psychotherapeut“ im o.a. Link

In einem Buch habe ich gelesen, dass ein Psychologiestudium
ca. 10 Semester dauert und auch Numerus Klausus erforderlich
ist.

Mehr erfährst du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, den NC von der Hochschule deiner Wahl, aber nur für die Vergangenheit.

Hat jemand eine Idee wie und wo ich mich darüber informieren
kann, welche Qualität ein solches Fernstudium mit nur 24
Monaten hat?

Gibt es nicht, du findest höchtens Einzelne und deren individellen Erfahrungen - statistisch aber nicht repräsentativ.

und ob es
überhaupt anerkannt wird (z.Bsp. von der Krankenkasse für
Abrechnungen).

Was „es“? Was wolltest du abrechnen? Welche KK meinst du?

Vom Arbeitsamt bekommt man Umschulungen nur bis zu einer Dauer
von zwei Jahren

Richtig, aber das ist nur eine der Komponenten. Weitere: Förderung muß notwendig sein, Umschulung nur in geregelte Ausbildungen - Heilpraktiker fällt nicht darunter, auch kein Hochschulstudium.

Kann man darüber was es
für Möglichkeiten gibt irgendwo nachlesen??

Ja, guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_26260/Navigation/zen…. Wenn du mit Lesen nicht zurechtkommen solltest, kannst du dich auch persönlich beraten lassen.

Und was wenn ich menschlich doch nicht für diese Fachrichtung
geeignet bin?

Dann kannst du dir etwas anderes ausdenken.

Gruß
Otto

danke für die antwort, otto.

mit der Krankenkasse meine ich, dass der Heilpraktiker schwer an Patienten zu kommen ist, glaube ich. Die Psychotherapeuten, die von der Krankenkasse zugelassen sind, werden eher von Ihrer selbständigen Tätigkeit leben können.

Lara