Hallo,
ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und brauche mal eure Meinung und eventuellen Erfahrungen.
Bin jetzt 30 und habe vor 5 Jahren mein Techniker- Studium erfolgreich abgeschlossen. Da ich noch was für die Karriere tun will, habe ich ein Zweitstudium ins Auge gefaßt.
Es handelt sich um ein Fernstudium über 4 Semester mit Präsenzphasen an der FH in Kaiserslautern mit Abschluss als Diplom- Sicherheitsingenieur.
Problem ist, dass ich nicht weiss, ob ich das zeitlich schaffe werden, da ich zum Einen beruflich voll eingespannt bin (habe meistens ne 50 Stunden- Woche, ab und zu auch Samstags) und zum Anderen auch Familie habe (zwei kleine Kinder).
Außerdem habe ich seit 5 Jahren nichts mit Lernen und so gemacht und habe insbesondere bei Mathe Bedenken.
Mir bleibt an für sich nur der Abend ab 20:00Uhr und Samstags zum Lernen, da Sonntags die Familie dran ist. Pro Jahr gehen mindestens 4 Wochen Urlaub für die Präsenzveranstaltungen drauf. Habe mich mit einem Dozent dort unterhalten, der meint, man bekommt nichts geschenkt, es wäre aber alles zu schaffen.
Ich überlege hin und her. Soll ich das machen oder nicht? Habt ihr Erfahrungen mit Fernstudiengängen? Wie viel Zeit habt ihr pro Woche investiert?
Bin jetzt 30 und habe vor 5 Jahren mein Techniker- Studium
erfolgreich abgeschlossen. Da ich noch was für die Karriere
tun will, habe ich ein Zweitstudium ins Auge gefaßt.
Es handelt sich um ein Fernstudium über 4 Semester mit
Präsenzphasen an der FH in Kaiserslautern mit Abschluss als
Diplom- Sicherheitsingenieur.
Problem ist, dass ich nicht weiss, ob ich das zeitlich schaffe
werden, da ich zum Einen beruflich voll eingespannt bin (habe
meistens ne 50 Stunden- Woche, ab und zu auch Samstags) und
zum Anderen auch Familie habe (zwei kleine Kinder).
Außerdem habe ich seit 5 Jahren nichts mit Lernen und so
gemacht und habe insbesondere bei Mathe Bedenken.
schlecht
Mir bleibt an für sich nur der Abend ab 20:00Uhr und Samstags
zum Lernen, da Sonntags die Familie dran ist. Pro Jahr gehen
mindestens 4 Wochen Urlaub für die Präsenzveranstaltungen
drauf. Habe mich mit einem Dozent dort unterhalten, der meint,
man bekommt nichts geschenkt, es wäre aber alles zu schaffen.
Ich überlege hin und her. Soll ich das machen oder nicht? Habt
ihr Erfahrungen mit Fernstudiengängen? Wie viel Zeit habt ihr
pro Woche investiert?
Ein paar Ideen hätte ich anzubieten:
die Verlängerung der Studienzeit in Kauf nehmen
mit dem AG reden, dass die AZ verringert wird
versuchen, bekannten Stoff analog zum letzten Abschluss zu behandeln
Ich überlege hin und her. Soll ich das machen oder nicht? Habt
ihr Erfahrungen mit Fernstudiengängen? Wie viel Zeit habt ihr
pro Woche investiert?
Ich habe an der PFFH Darmstadt Informatik studiert.
15-20 Stunden pro Woche musst du einkalkulieren. Neben einem 50-Stunden-Job - nur abends ab 20 Uhr und am Samstag - halte ich es für kaum machbar. Selbst wenn du jeden Abend 2-3 Stunden am Schreibtisch sitzt musst du einkalkulieren, dass du nach einem 10-Stunden-Tag irgendwann nicht mehr aufnahme-fähig bist oder zumindest nur noch sehr langsam voran kommst.
M.E. solltest du versuchen, dir irgendwo Freiräume zu schaffen. Wie steht z.B. dein Arbeitgeber zu dem Fernstudium? - Hast du vielleicht dir Möglichkeit, auf der Arbeit mal eine halbe Stunde was für das Studium zu tun?
Auf jeden Fall musst du dir im Klaren sein, dass das Familienleben leiden wird.
Meine Ausführungen sollen dir nun nicht den Mut nehmen - aber auch keine falschen Hoffnungen wecken. Kein akademisches Fernstudium ist kein Hobby-Kurs, den man zur Erholung macht, sondern harte Arbeit. Schließlich möchte man mit dem Abschluss auch mit Vollzeit-Studenten konkurrieren können.
und vielen Dank erstmal für die Begrüßung.
Mit 15- bis 20 Stunden pro Woche rechne ich auch. Wenn ich abends zwei bis drei Stunden mache und den ganzen Samstag könnte es klappen. Werde mal mit meinem Chef reden, ob er mich ab und zu frei stellen kann.
Vielen Dank auch für den link, werde ich mir mal in Ruhe ansehen.