Ich interessiere mich für ein (berufsbegleitendes) Fernstudium „BWL“, das auf einem bereits erworbenen Hochschulabschluß aufbaut und mit dem akademischen Grad „Diplom-Kaufmann (FH)“ abgeschlossen werden kann.
Wer hat Erfahrungen mit Fernstudiengängen, möglichst in der genannten Fachrichtung und kann Pro und Contra (Abschlußchancen, Abschlußanerkennung u.ä.) einschätzen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Statements.
ohne Sitzfleisch, Verzicht auf Vergnügen geht gar nichts! Allg. kann ich nur sagen, daß sich die Sache lohnt. Ich habe so was mal gemacht und darf mich nun Dipl. Betriebswirt FH nennen. Doch dies ist schon lange her, sodaß ich Dir über die betriebl. Anerkennung solcher Abschlüsse nichts konkretes sagen kann, denn ich bin seit gut 25 Jahren aus dem Angestelltendasein entlassen (freiber. Unternehmensberater!)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich interessiere mich für ein
(berufsbegleitendes) Fernstudium „BWL“,
das auf einem bereits erworbenen
Hochschulabschluß aufbaut
??? Warum nochmal studieren???
und mit dem
akademischen Grad „Diplom-Kaufmann (FH)“
abgeschlossen werden kann.
Wer hat Erfahrungen mit
Fernstudiengängen, möglichst in der
genannten Fachrichtung und kann Pro und
Contra (Abschlußchancen,
Abschlußanerkennung u.ä.) einschätzen?
Vielen Dank im Voraus für Eure
Statements.
Dazu kann ich folgendes sagen: An z.b. der Fern-Uni Hagen kannst Du Dir Infos holen. Es dauert sehr lange (ich glaube, ein komplettes Studium ca. 7 Jahre) und es geht wirklich viel Freizeit drauf. Viel Selbstdiziplin wäre auch nicht schlecht.
Betrieblich ist es anerkannt, weil Du Dich ja normalerweise neben Deinem regulären Job noch mit Deiner persönlichen Weiterbildung beschäftigst. Es ist aber ´nur´ ein FH-Studium, mit allen seinen in der Sache existierenden Vor- und Nachteilen.
Ich kann dir leider zwar nix über das Fernstudium „BWL“ sagen, da ich an der Fernuniversität Hagen nur kurzzeitig im Studienfach Informatik immatrikuliert war. Heute studiere ich an der TU München Informatik.
Nur kurz meine subjektive Pro&Contra zum Thema Fernuniversität: Pro:
Flexibilität
du hast einen gewissen Zeitrahmen in dem du den Stoff selbstständig erarbeiten musst. Dies impliziert, das du nach deinem Tempo den Stoff erarbeiten und darauf konzentrieren kannst. Du bist nicht an Vorlesngszeiten etc. gebunden.
Mitschriften entfallen
du musst nicht mehr deine Kommulitonen zwecks den Mitschriften in den Vorlesungen anhauen. Dir wird das Vorlesungsmatrial postwendend zugestellt.
Der Abschluß wird allgemein anerkannt
wie bei einer normalen Universität wird dieser Abschluß staatlich anerkannt
Mündliche Vorträge entfallen
Seminare in denen du als Student über fachspezifische Themen referendieren „darfst“ entfallen. Dies kann sich allerdings später auch für dich negativ auswirken, denn die Präsentation des Wissens zu lernen ist nicht zu unterschätzen. Contra:
Eiserner Wille
du solltest dir als „Fernstudent“ einen festen Wochenplan ertsellen, damit du kontinuirlich am Stoff bleibst. Es ist um einiges härter sich zu immer wieder zu motivieren, als bei einer normalen Universität.
Ansprechpartner abstrakter
An einer normalen Universität hast du deinen Professor, den du zumindest von der Weite her kennst, und damit auch leichter bei Fragen und Anregungen mit ihm in Verbindung treten kannst. Desweiteren kannst du die Möglichkeiten der Sprechstunde etc. nutzen.
Kommilitonen
durch deine Kommilitonen, die du persönlich und in real life kennst, kannst du leicht Freundschaften und Leidensgemeinschaften gründen. Für schnelle fragen, Mitschriften, Teamprojekte, und sozialer Austausch sind sie unerlässlich.
Wisssensresourcen beschaffen
an der Fernuni bekommst du deine Unterlagen geschickt, aus denen du lernen darfst. Dagegen ist das Angebot an der normalen Universität ganz anders. Neben der Vorlesung, den Publikationen im Internet über und von der Vorlesung, Newsgroups, Mailinglisten, Literaturhinweise mit Angabe in welcher Uni-Bibliothek zu finden, Tutorübungen in kleinen Gruppen, bekommst du auch Skripten ausgeteilt. Dir wird also eine manigfaltige Informationsresource geboten.
Für deine Prüfungen (2x im Jahr) musst du an einer Fernuniversität zu einem Ort in deiner Nähe fahren um deine Leistungen neben den Hausaufgaben zu bestätigen. Die Abschlußchancen hängen ganz an deinem Eifer des Studiums. Es stellt aber eine interresante Möglichkeit dar, neben dem Beruf einen zweiten Universitätsabschluß zu meistern. Da das Fernstudium auch nicht übermäßig teuer ist, hast du eigentlich wenig zu verlieren!
man kann an jeder Uni-Bibliothek Bücher usw. ausleihen, auch dann, wenn man kein Student ist. Sollte eine Uni-Bibliothek ein Buch nicht haben, so kann man es sich aus anderen Bibliotheken aus ganz Deutschland auch schicken lassen.
Gruß Sven
Wisssensresourcen beschaffen
Dagegen ist das Angebot an der
normalen Universität ganz anders. Neben
der Vorlesung, den Publikationen im
Internet über und von der Vorlesung,
Newsgroups, Mailinglisten,
Literaturhinweise mit Angabe in welcher
Uni-Bibliothek zu finden, Tutorübungen in
kleinen Gruppen, bekommst du auch
Skripten ausgeteilt.