Fernstudium Tierheilpraktiker

Hallo,

Ich moechte ein Fernstudium zur Tierheilpraktikerin machen und habe mich auch schon erkundigt. Nun gibt es mehrere Anbieter mit verschiedenen Angeboten und Preisen. Leider auch zu jeder Schule schlechte Kritiken ( auch viele gute). Kann mir jemand eine empfehlen? Gibt es eine besonders anerkannte Schule? Ich wuerde ja am liebsten direkt zu Tierheipraktikern gehen und nachfragen, lebe aber in England ( Cornwall, daher auch leider nur Fernstudium). Oder weiss jemand etwa eine Moeglichkeit in Cornwall/ England um an solch eine Ausbildung zu kommen?

Vielen Dank im voraus, ich hoffe mir kann da jemnad weiter helfen, da ich so schnell wie moeglich starten moechte.

Liebe Gruesse, Liisa

Hallo Lisa,

ich kann Dir da leider nicht hefen. Klingt für mich schon vom Namen her - mit Verlaub - unseriös.
Aber wie gesagt: Bin ich noch nie drauf gestossen…

Trotzdem, viel Erfolg, Jörg

Hallo Joerg,

Danke dir fuer die schnelle Antwort. Unserioes- meinst du jetzt an sich „Tierheilpraktiker“? An sich ist ein Fernstudium fuer einen praktischen Beruf natuerlich weit entfernt von optimal aber was soll ich machen, bin leider am Ende der Welt ( Cornwall!) und es ist mein absoluter Traumberuf. Also bevor ich mich alt und grau traeume, dachte ich mir, einfach anfangen und die Praxis eben in einer Praxis nachholen…

Liebe Gruesse, Liisa

Hallo Liisa

Vielleicht könnte es sich für Dich lohnen, Deine Frage noch einmal hier u stellen:

http://www.fernstudium-infos.de/

Du müsstest Dir allerdings klar machen, dass es sich bei einem solchen Fernlehr-Angebot n i c h t um ein Hochschulstudium handelt, sondern nur um eine Weiterbildung, die vielleicht mit einem Kurs an der VHS zu vergleichen wäre.

Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Anne Oppermann

Hallo Liisa,

(schreibt man das wirklich mit 2 i? interessant!) Ich kenne keinen Anbieter eines Tierheilpraktiker-Fernstudiums und kann dir keinen empfehlen.

Es ist aber normal, dass man nicht immer gute Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet findet. Sieh dir lieber die Kritiken an und bewerte sie für dich selbst. Sind sie sachlich oder ausufernd? Dann hat vielleicht ein Student, bei dem es nicht geklappt hat wie er wollte, seinem Ärger Luft gelassen. Betrifft mich das überhaupt? Was sagt das Programm des Anbieters dazu? Frag die Anbieter auch direkt, wenn dir dabei etwas komisch vorkommt.

Vielleicht kann dir aber auch ein Tierheilpraktiker hier in Deutschland weiterhelfen und kennt einen guten Anbieter: Ruf einfach welche an.

Viele Grüße und viel Erfolg
S.

Hallo Liisa (sorry für das verschluckte i, aber die Schreibweise mit Doppel-i ist selten).

Dass Du Deinen Berufswunsch gerne umsetzen möchtest kann ich gut verstehen. Ich habe auch Psychologie als Zweitstudium studiert, neben dem Beruf. Daher habe ich mich damals auch gut informiert, was die Wertigkeit bei Fernstudiengängen und die Kosten/Aufnahmebedingungen angeht, u.a. auch bzgl. Heilpraktiker/Heilpraktiker Psychotherapie.

Ich würde (ohne Gewähr:wink: raten, folgendes zu prüfen: Möchtest Du hauptsächlich aus Spass studieren, oder auch damit arbeiten?
-> Bei letzterem solltest Du schauen, ob der Beruf „anerkannt“ ist und das Studium z.B. akkrediert ist. Den von Dir genannten Beruf habe ich noch nie gehört und ich glaube das Berufsbild ist „strittig“.
Bekannter sind wohl „Tierärzte“ oder „Tierpfleger“.
Die Gefahr einer „unserösen Ausbildung“ ist bei nicht bekannten Berufsbildern leider größer, da kein Standard, z.B. bei Prüfungen, festgelegt ist.

Das ist aber nur meine Meinung und ich will Dich nicht von Deinem Traum abbringen :smile:

PS: Du wohnst in Cornwall?? Das ist sicher toll!

Viel Erfolg, Gruß aus Köln
Jörg

Hallo Liisa,
zu Deiner Frage fällt mir nur ein, Dich auf die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht hin zu weisen. Die haben die einzelnen Weiterbieldungsangebote grob getestet und die verschiedenen Weiterbildungsangebote aufgelistet. Schau Dir doch mal die Seite an; vielleicht findest Du ja etwas für Dich.
Für Deine Weiterbildung wünsche ich Dir alles Gute.
Hier die Adresse: http://www.zfu.de/
Uwe

Hallo,

direkt eine Empfehlung habe ich nicht. Bei der Auswahl würde ich aber bedenken, dass auch bei den Fernkurs-Anbietern aus Deutschland Präsenzveranstaltungen zum Programm gehören könnten.

Viele Grüße
Markus

Hallo Liisa,

leider kann ich Dir in Deinem sehr speziellen Fall nicht helfen.

Trotzdem viel Erfolg

ANN

Hallo,

ob es in England solche Studien gibt kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich habe mein Fernstudium zur Tierheilpraktikerin bei Kurator gemacht. Allerdings fand ich es für medizinisch Ungeübte etwas schwierig. Komme selber aus der Humanmedizin. Sonst benötigt man doch häufig, denke ich, ein passendes Wörterbuch.
Habe auch schon beim Institut Kappel diverse Fernstudien gemacht. Diese waren auch für medizinisch Ungeübte besser zu verstehen. Ob und wie allerdings der Kurs den du suchst dort verfügbar ist, kann ich leider nicht sagen.

Hoffe geholfen zu haben.

Schöne Grüße nach England

Claudia

Wenn du etwas anerkanntes in D suchst, achte auf das ZFU-Siegel. Diese müssen Lehrgänge und Kurse haben, um überhaupt etwas zu gelten.
http://www.zfu.de

Hallo Joerg,

ich will auf jeden Fall damit arbeiten! Du hast Recht, da dieser (tolle) Beruf noch nicht staatlich anerkannt ist, machts eben schwerer, die richtige Ausbildungsstaette zu finden.Naja, werd ich schon hinbekommen:smile:
Ja, Cornwall ist auf jeden Fall vor allem landschaftlich wunderschoen, vor allem warm ist es hier. Aber hart, sich ueber Wasser zu halten, hoechste Arbeitslosenquote hier unten. Na ich werd mal weiter fleissig Osterglocken und Erdbeeren pfluecken, die ihr dann wahrscheinlich demnaechst einkaufen werdet:wink:

Danke dir nochmal, liebe Gruesse, Liisa

Hallo Anne,
Guter Tipp, werd ich gleich machen. Ja, das ist mir klar, dabei kommt es aber eben auch drauf an, an welche Schule man geht, da gibt es wohl immense Qualitaetsunterschiede von ganz oberflaechlich angeschnitten bis hin zum Grundstudium in Tiermedizin inklusive.
Danke dir, in dem Forum werd ich bestimmt auch ein paar Ratschlaege ergattern. Liebe Gruesse, Liisa

Hallo S.,
Ja, mit 2 i, die finnische Version:smile:
Du hast wohl wirklich Recht, das einzig Wahre ist, direkt mit den Leuten zu sprechen. Hatte mir schon einmal Telefonnummern von Tierheilpraktikern herausgesucht und dann ueberlegt, dass ich ja bestimmt nur eine Empfangsdame/ Sekretaerin an der Strippe haben wuerde, wie beim (Menschen-)Arzt eben. Voelliger Bloedsinn faellt mir auf, vielen Dank, du hast mir da neuen Schwung rein gebracht!:smile:
Liebe Gruesse, Liisa

Hallo Markus,
Ja, das ist so und auch gut- eh viel zu wenig Praxis in so einem Fernstudium, dann werde ich eben ab und an mal dafuer nach Deutschland fliegen muessen, was mir eh gut in den Kram passt, so schoen es hier auch ist:smile:
Danke dir fuer den Hinweis.
Liebe Gruesse, Liisa

Hallo Ann,

Danke:smile:
Liebe Gruesse, Liisa

Hallo Claudia,
Hmm, das hoert sich eigentlich gerade gut an, auch wenns haerter ist, will ja ein vernuenftiges schulmedizinisches Wissen inklusive. Da werd ich mal nachhaken, danke dir! Arbeitest du denn jetzt richtig als Tierheilpraktikerin? Und wenn, eventuell in Norddeutschland und Lust auf eine Praktikantin? Also nicht jetzt sofort aber so an sich?
Liebe Gruesse, Liisa

Hallo Scotty,

Danke fuer den Hinweis, werd mich schlau machen.

Liebe Gruese, Liisa

Wenn du etwas anerkanntes in D suchst, achte auf das
ZFU-Siegel. Diese müssen Lehrgänge und Kurse haben, um
überhaupt etwas zu gelten.
http://www.zfu.de

Hallo,

das Studium an sich war gut. Nur hieß es für jeden leicht zu erlernen. Da würde ich eben nicht zustimmen. Geht sicher auch, ist nur eben schwieriger.

Leider war ich mit Beginn der Finazkrise fertig, da habe ich es nicht gewagt.
Mache es für die eigenen Vierbeiner und die von Freunden und Bekannten. Leider bin ich nicht in Norddeutschland zu Hause, lebe im schönen NRW.

Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

ach schade. Ich wuerde aber auch sowieso erstmal in meiner Umgebung anfangen, um Erfahrungen zu sammeln und mehr Sicherheit zu erlangen. Was sagst du denn, kannst du nach dem Studium erfolgreich Tiere behandeln? Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel nennen, wenn du Lust hast.

Liebe Gruesse, Liisa