Hallo,
ist es möglich bei einem Fernstudium Hartz 4 zu beziehen?
Danke im Voraus
Hallo,
Danke im Voraus
hallo,
das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun…?
natürlich kannst du hartz 4 beziehen und vom regelsatz dein fernstudium bezahlen - wenn du dir das leisten kannst.
gruss
paragraphenmuas
Hallo,
Danke im Voraus
Ja das geht, hatte ich vor ein paar Jahren auch
hast du das Fernstudium dann auch als Vollzeitstudium gemacht? Muß ich dem Arbeitsmarkt dann nicht weiterhin zur Verfügung stehen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja na klar, arbeit musst du natürlich trotzdem annehmen wenn sie dir welche anbieten und du geld bekommen möchtest
Ich habe erst einen (ich glaube) 400 EUR job in einer videothek gemacht (weiterhin mein geld bekommen), dort konnte ich auch manchmal lernen. Man braucht aber die Zeit zu Hause. (Ich hätte aber einen andern Job annehmen müssen, wenn sie mir einen geboten hätten. Haben sie aber nie, vielleicht lag es daran, dass ich einen kleinen Job hatte (?), es waren immerhin fast 2 Jahre in denen ich kein Jobangebot von denen bekommen habe)
Etwas mehr als ein Jahr von meiner Fernstudiumzeit habe ich auch eine Ausbildung gemacht, da merkt man schon, dass das Fernsstudium viel Zeit in Anspruch nimmt, deshalb hab ich auch das „Gratis-Zusatzjahr“ in Anspruch genommen 
Aber es kommt natürlich drauf an, was man für ein Fernstudium macht…
natürlich kannst du hartz 4 beziehen und vom regelsatz dein
fernstudium bezahlen - wenn du dir das leisten kannst.
Da dürfte der Regelsatz kaum ausreichen um alleine die Studiengebühren zu bezahlen.
hast du das Fernstudium dann auch als Vollzeitstudium gemacht?
Muß ich dem Arbeitsmarkt dann nicht weiterhin zur Verfügung
stehen?
Fernstudium = ja, Vollzeitstudium = nein, der ALGII-Bezieher steht dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Wenn er noch Bafög beantragen kann, kann er es damit machen.
Bafög und ALG2 gleichzeitig geht nicht. Das ist sicher schon einmal geschrieben worden.