Fernstudium - vollzeit oder teilzeit

Hallo w-w-w-ler,

ich habe mir uberlegt parallel zum arbeiten ein studium der informatik beginnen soll. dieses wuerde ich an der fernuni hagen absolvieren mit dem nebenfach medizinische informatik (medizin hat mich schon immer interessiert). ich arbeite 37,5 h/woche (meistens nicht mehr weil grosse firma, freizeitausgleich usw.).
habe noch einen frund und eienen haushalt zu fuehren, gehe mehrmals die woche laufen. auf die dinge kann/will ich nicht verzichten. die regelstudienzeit dauert 9 semester bei einem vollzeitstudium, was ich schon fuer sehr lange halte. das teilzeitstudium entsprechend doppelt so lange. aber in 5-6 jahren haette ich schon gerne eine familie und wir wollten anfangen zu bauen und ich denke nicht dass ich dann noch in der lage bin weiterzustudieren.
ich wollte jetzt von euch mal wissen ob jemand ein vollzeitstudium neben dem beruf probiert hat, bin mit sicherheit nicht die einzige *aufdenkopfgefallene*.
der grund dafuer dass ich das durchziehen moechte ist der, dass ich trotzt besserer qualifikationen als andere leute die studiert haben, zwar den gleichen job ausuebe, aber dennoch viel schlechter bezahlt werde als die anderen. damit will ich mich nicht abfinden.

freue mich auf anregungen
cu ilona

Hallo Ilonka,

also ich halte es für kaum machbar neben dem Beruf noch Vollzeit zu studieren. Mit einem Nebenjob ist das, je nach Arbeitsstunden pro Woche, schon sehr schwierig (eher unmöglich) in der Regelstudienzeit zu bleiben. Es sei denn man ist ein hoch begabter Workaholic und braucht nur 4 Std. Schlaf pro Tag.
Die Angabe der Regelstudienzeit hat ausserdem wenig Aussagekraft. Viel mehr sagt die durchschnittliche Studiendauer aus. So hat mein Studiengang auch eine Regelstudienzeit von 9 Semestern inklusive Diplomarbeit. Die durchschnittliche (und realistische) Studiendauer liegt bei uns aber bei 14 Semestern (Vollzeit). Und das bei einem Präsenzstudiengang, bei dem man eigentlich eine bessere Betreuung als bei einem Fernstudium erwarten kann. In anderen Studiengängen ist es bei uns sogar noch schlimmer.
An der Uni zu studieren ist halt ein Fulltimejob bei dem es auf sehr viel Selbstdisziplin ankommt. Es ist fast alles nur theoretisch und hat mit dem späteren Berufsleben sehr wenig zu tun. Von daher unterschätze bitte nicht die Fähigkeiten Deiner studierten Kollegen. Die machen zwar das gleiche wie Du, allerdings werden sie noch ne Menge anderer Sachen auf dem Kasten haben.
Stell Dir deshalb ein Studium an der Uni nicht so leicht vor! Wenn ich das früher schon gewusst hätte, hätte ich an einer Fachhochschule studiert. Dort scheint der Stoff nicht so umfangreich und schwierig zu sein wie bei uns an der Uni. OK - man gewöhnt sich an alles, aber es ist wirklich ein Umstellung, da man sein ganzes Leben auf das Studium einstellen muss.

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ilona,

die Zeiteinteilung ist Dir in Hagen weitestgehend freigestellt. Allerdings zieht sich das Studium dann auch entsprechend in die Länge.
Es gibt Vorschläge, wie Du halbwegs vernünftig als Voll- oder Halbzeitstudentin Deine Scheine zu belegen hast, aber eine Pflicht pro Semester soundsoviele Scheine machen zu müßen gibt es nicht (bzw. gab es damals (vor ca. 12 Jahren) nicht).

Qualitativ gibt es bei diesem Studiengang überhaupt nichts zu bemängeln.
Allerdings hab ich nach drei Semestern die Kurve nicht gekriegt bzw. wegen Familiengründung meine Prioritäten verändert.

Gandalf

Hallo Ilona,

den Zeitrahmen des Fernstudiums bestimmst Du selbst. Man kann schwer auf 2 Vollzeit-Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Du kannst es Dir zwar gerne vornehmen, für realistisch machbar halte ich die volle Doppelbelastung nicht. Das Teilzeitstudium muß keineswegs zwingend doppelt so lange wie Vollzeit dauern, eben je nach Deinen zeitlichen Möglichkeiten, mit insgesamt deutlich längerer Dauer ist aber zu rechnen.

Zieh’ die Sache durch. Das Studium lohnt sich immer. Im Moment stört Dich besonders die Gehaltsdifferenz. Mit zunehmendem Alter kommt hinzu, daß Dir wahre Grünschnäbel mit abgeschlossenem Studium vor die Nase gesetzt werden. Je nachdem, wie Du gestrickt bist, nagt das ständig. Außerdem wirst Du mit abgeschlossenem Studium weniger anfällig für Arbeitslosigkeit. Ein Studium vermittelt in erster Linie Grundlagen, die Dir die Anpassung an andere und neue Anforderungen ermöglichen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Ilonka,

ich habe mir uberlegt parallel zum arbeiten ein studium der
informatik beginnen soll. dieses wuerde ich an der fernuni
hagen absolvieren mit dem nebenfach medizinische informatik
(medizin hat mich schon immer interessiert). ich arbeite 37,5
h/woche (meistens nicht mehr weil grosse firma,
freizeitausgleich usw.).

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dich als Teilzeitstudentin einzuschreiben. Sollte sich Dein Lebenszuschnitt doch noch ändern, dann hättest Du noch eher die Option auf BAFöG. Als eingeschriebene Vollzeitstudentin wird Dir jedes Semester, egal, ob Du die entsprechenden Leistungen erbracht hast, voll angerechnet, als Teilzeitstudentin wenigstens nur halb.

habe noch einen frund und eienen haushalt zu fuehren, gehe
mehrmals die woche laufen.

Wie sieht denn Dein Freun die Sache? Er sollte schon mit dahinterstehen, da die zeit sicher nicht leicht wird.

ich wollte jetzt von euch mal wissen ob jemand ein
vollzeitstudium neben dem beruf probiert hat, bin mit
sicherheit nicht die einzige *aufdenkopfgefallene*.

Ich habe es als Teilzeitstudentin in Wirtschaftswissenschaften probiert. Es lag aber nicht an der Belastung, dass ich es nicht geschafft habe.

Viel Glück und viel Erfolg. Lass es Dir nicht ausreden, auch wenn ich hoffe, dass nicht nur die finanzielle Seite Dein Grund ist, sondern auch wirklich die Lust, Dich mit den Grundlagen Deiner aktuellen Tätigkeit auseinander zu setzen.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

das Geld ist nicht das wichtigste Argument bei meinem Vorhaben.
Das Wichtigste dabei ist dass ich mich in meinem Beruf unterfordert fühle. Ich erledige Arbeiten meistens viel zu schnell, danach habe ich lange nichts zu tun, weil sonnst nichts ansteht. Ich habe überlegt ob ich die Arbeitstelle wechseln soll und hoffen dass ich dort mehr zu tun habe. (In meiner Ausbildungszeit hatte ich genug zu tun (noch bei altem Arbeitgeber), dort hatte ich zu den Datenbanken auch noch Finanz und Warenwirtschaftssoftware zu betreuen. Ich war zu dem Zeitpunk alleine.). Nach der Ausbildung habe ich die Firma gewechselt, ich habe gedacht dass es nicht schaden kann. Es hat geschadet… und weil mich im Moment nicht nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen möchte, suche ich einen Ausgleich.

Ich habe auch schon mit meinem Freund gesprochen, er würde mich da unterstützten.
Der Tip mit dem Bafög ist gut, das werde ich auch bedenken.

cu Ilona

Hi Ilonka,

vorab: du solltest vielleicht mal schauen, ob du nicht mit diesem: Ich muss andauernd was zu tun haben! dich nicht auspowerst? und mit 35-40 liegste dann flach und nix geht mehr. dies nur als Tipp zu Vorsicht.

als ich mal bei der Uni Hagen studiert habe, gab es die Möglichkeit als Teilzeitstudent Unterlagen späterer Kurse sich vorab zusenden zu lassen und somit Scheine außerhalb des „empfohlenen Ablauf-/Zeitrasters“ zu machen, so daß du flexibel die doppelte Studiendauer verkürzen konntest. Wäre vielleicht eine sinnvolle Alternative zur sofortigen Überforderung eines Vollzeitstudiums.

Erkundige dich mal, ob das so noch möglich ist.

gruss
winkel

Hallo Ilona,

ich habe mir uberlegt parallel zum arbeiten ein studium der
informatik beginnen soll. dieses wuerde ich an der fernuni
hagen absolvieren mit dem nebenfach medizinische informatik
(medizin hat mich schon immer interessiert).

ich wollte jetzt von euch mal wissen ob jemand ein
vollzeitstudium neben dem beruf probiert hat, bin mit
sicherheit nicht die einzige *aufdenkopfgefallene*.

ich studiere auch berufsbegleitend an der Fernuni. Allerdings FH Lahr (AKAD) und nicht FU Hagen. Studiengang Dipl.-Betriebswirt, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.

Für mich ist maximale zeitliche Souveränität sehr wichtig. Bei der FU Hagen die ich zunächst im Blick hatte, haben mich die Meldebürokratismen sowie die Vorgabe fixer Termine wie an einer Präsenzuni abgeschreckt. Das mit einer Berufstätigkeit sowie mit weiteren Interessensfeldern zusammenzubringen kann in Arbeit ausarten. An der AKAD kann ich praktisch alle studienrelevanten Zeiten und Termine selbst festlegen - für Berufstätige extrem wichtig.

Studium und Beruf sind durchaus vereinbar. Es erfordert allerdings Selbstorganisation, Zeitmanagement und den Willlen es auch durchzuziehen.

Für die Vermittlung dieser Fähigkeiten die beim Fernstudium (egal was) quasi „so nebenbei“ miterworben werden zahlen Leute in entsprechenden Seminaren teilweise horrende Summen.

Lass Dir doch von der FU Hagen die Vor- und Brückenkurse für zwei bis drei Einzelfächer oder das „Schnupperpaket“ für Deine Fachrichtung zuschicken und bearbeite das Material. So merkst Du rasch wieviel Zeit Du fürs Lernen freimachen kannst, ohne Dich zu sehr einschränken zu müssen. Und ob Du mit dem FU Hagen-Material gut zurechtkommst.

Unter http://www.learnandtalk.de/ gibt es eine Mailingliste für Fernschüler und -studenten.

Viel Spaß und Erfolg noch bei Deinem Leben als berufstätige Fernstudentin.

cu, Guido Strunck

Hallo ilona,

derzeit studiere ich im Hauptstudium den Aufbaustudiengang Wirtschaftsing. an der FU Hagen.

Meine Sicht bzgl. Aufwand ist folgender:
Während des Semesters pro Fach insgesamt 1 Woche (40h) lesen (ca. 500-1000 Seiten) und sogenannte Einsendeaufgaben bearbeiten. Zur Prüfung 1 Woche fulltime (Urlaub!!!) lernen pro Fach. (ich bin allerdings etwas ehrgeizig:smile:)

Wenn Du jetzt von 26 Semesterwochen ausgehst, kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviele Fächer Du belegen kannst. Ich bin mit meinem normalen Teilzeitstatus ganz zufrieden, mache das Studium aber weniger wegen eines Abschlusses, als zur Wissensvermittlung.

Ich würde es einfach probieren und mir ruhig anspruchsvoll Material bestellen. Es gibt keine terminlichen Vorschriften, bis wann Du nach dem belegen Deine Prüfung abgeschlossen haben musst, also kannst Du jederzeit langsamer werden.

Für den Einstieg bis Du weisst, wie der Hase läuft, würde ich mir ein gutes Studienzentrum in der Nähe suchen und durchaus auch mal zu den Tutorien (falls es sowas für Info gibt) gehen. Die nerven Dich zwar vielleicht bald (mich zumindest), aber Du lernst Mitstreiter kennen, die Dich bei einem Durchhänger mitziehen… Zum kennenlernen von Mitstreitern gibt es weiterhin den Studentenserver, bei dem man nach Fächern Studis suchen kann.

Rel. wichtig kann dann noch der Fernuni Newsserver feunews.fernuni-hagen.de. Hier gibt es zu nahezu jedem Fach eine Newsgroup, in der man sich austauschen kann (bei den Informatikern dürfte es darüberhinaus natürlich noch mannigfaltig Möglichkeiten geben (virtueller Lernraum…), von denen wir BWLer nur träumen:smile:)

Grüße
Jürgen

Ach ja: Einen Aspekt solltest Du nicht aus den Augen lassen: NRW will ab SS03 erhebliche Studiengebühren für Bummelstudenten einführen (650 EUR/Sem). Wenn Du Dich als Vollzeitstudi einschreibst und dann die Geschwindigkeit drosselst, kannst Du recht schnell an die Grenze stossen, deshalb lieber vielleicht beschleunigte Teilzeit als gedrosselte Vollzeit:smile:

Hallo Ilona,

ich mache auch Berufsbegleitend ein Teilzeitstudium an der Fernuni Hagen im Fachbereich Informatik (auf Diplom mit Nebenfach Mathematik). Bedingt durch meine Arbeit kann ich kein Vollzeitstudium durchführen, da ich bei einem Teilzeitstudium nur Zeit für zwei Kurse pro Semester aufbringen kann. Denn neben des durcharbeitens der Kursmaterialien (sind sehr gut) sind auch noch Hausaufgaben zu machen (alle 14 Tage). Diese werden für die Zulassung zu den Klausuren verlangt (sonst keine Scheine). Somit verbringe ich bis zu 20h zusätzlich pro Woche für mein Studium, bei einer guten Vorbildung (Dipl. Math.), vor Klausuren noch mehr (und ich habe bereits eine Familie). Du sagst selber, das Du 37,5 h die Woche arbeitest, daher muß Du Dich fragen, ob Du Zeit für mehr Kurse hast.
Noch eine kleine Bemerkung am Rande, in NRW sollen zum Sommersemester 2003 Studiengebühren eingeführt werden (VZ: 650.- Euro und TZ: 325.-Euro)
Bis dann
Torsten

Also mit so was muss man aufpassen. Ich studiere auch Informatik an der Uni, bin nach maximal 9 Semestern (Regelstudienzeit) fertig und nicht nach 13,6 Semestern (Durchschnittsstudienzeit). Nebenbei arbeite ich noch mindestens 15Std/Woche. Da mir trotzdem irgendwie noch Freizeit bleibt, kann’s nicht so schlimm sein.

Ich sag nicht, dass das Studium einfach ist, oder jeder es so schnell schafft, der auch mal was Pech hat. Man sollte aber nicht die anderen Leute entmutigen, sondern sie dazu ermutigen, dass es auch schneller gehen kann.
Ralph

Vielen Dank an alle!
Vielen Dank dass mir so viele Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.
Ich werde jetzt erstmal Probematerial bestellen und schauen wie ich damit durchkomme.
Ich denke das es darauf hinauslaufen wird dass ich doch das Vollzeitstudium anstreben werde. Wenn es ganz schlimm wird dann werde ich einen Gang runterschalten, aber mir zu sagen dass ich das nicht im Vollzeitstudium schaffe ist für mich schon ‚sich selbst aufgeben‘.

cu Ilona