Hallo Leute!
Ich geh davon aus, dass entsprechende Postings zu meiner Frage bereits vorhanden sind, aber ich hätte hier doch lieber einen direkten Ansprechpartner. Deshalb meine Frage:
Werden die Semester, die man bereits an der Fernuni absolviert hat, an einen Regestudiengang auf einer „Präsensuni“ angerechnet?! Ich bin momentan in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten und möchte gerne nebenbei BWL fersntudieren, um möglicherweise mein Studium nach der absolvierten Ausbildung verkürzen zu können?!
Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort!
Das mit der Anerkennung eines ‚fremden‘ Studiengangs an einer anderen Einrichtung ist so eine Sache. Ganz einfach bei der Studienberatung fragen kann helfen oder im Zielfachbereich. Das (oberste) Kriterium ist jedenfalls die Menge an Stunden, die ein anzurechnendes Fach pro Semester gedauert hat. Ganz radikal wäre natürlich zu immatrikulieren und dann eine Prüfung nach der anderen in der Zieleinrichtung zu bestehen ohne den ‚offiziellen‘ Stoff zu kennen
Werden die Semester, die man bereits an der Fernuni absolviert
hat, an einen Regestudiengang auf einer „Präsensuni“
angerechnet?! Ich bin momentan in der Ausbildung zum
Also zunächst einmal ist ein Studium an einer FernUni (z.B. Hagen) dem Studium an einer PräsenzUni gleichgestellt.
Somit gelten auch die gleichen Regeln für die Anerkennung von Vorleistungen, die generell möglich ist. Welche Vorleistungen genau anerkannt werden, dass kann dir nur das Prüfungsamt der Uni sagen, an der das Studium fortgesetzt werden soll.
Aber vielleicht klappt das Fernstudium ja auch so gut, dass man garnicht mehr umsteigen möchte…
Hallo Markus.
Erstmal danke für den Link, der Blog ist sehr aufschlussreich. Aber jetzt mal folgendes:
Also ich fühle mich in meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten momentan unterfordert und absolut unausgelastet. Die Ausbildung geht noch bis zum 31.01.07. Im Anschluss daran, möchte ich Berufspraxis sammeln, um mich möglichst schnell an der Steuerberaterkammer als Steuerberater- anwärter vorzustellen. Auf dem Weg dahin möchte ich auf jeden Fall ein Diplom- Studiengang unterbringen. Ich kann leider niemals 22 Stunden oder mehr zum Lernen für eine Fernuni aufbringen, nicht wenn ich meine Persönlichkeit verkümmern lassen will, weil ich irgendwann nicht mehr weiß, wie Freizeit geschrieben wird. Allerdings will ich mehr Wissen erlernen und daraus beruflich profitieren. Was ist denn jetzt der optimale Studiengang für mich?!
Hallo Markus.
Vielen Dank für Deine Antwort. Auch aus Deinem Posting konnte ich wesentliche Infos erlangen. Aber es stellt sich jetzt folgender Sachverhalt dar:
Also ich fühle mich in meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten momentan unterfordert und absolut unausgelastet. Die Ausbildung geht noch bis zum 31.01.07. Im Anschluss daran, möchte ich Berufspraxis sammeln, um mich möglichst schnell an der Steuerberaterkammer als Steuerberater- anwärter vorzustellen. Auf dem Weg dahin möchte ich auf jeden Fall ein Diplom- Studiengang unterbringen. Ich kann leider niemals 22 Stunden oder mehr zum Lernen für eine Fernuni aufbringen, nicht wenn ich meine Persönlichkeit verkümmern lassen will, weil ich irgendwann nicht mehr weiß, wie Freizeit geschrieben wird. Allerdings will ich mehr Wissen erlernen und daraus beruflich profitieren. Was ist denn jetzt der optimale Studiengang für mich?!
Also der OPTIMALE Studiengang wird wohl nach wie vor BWL sein. So weit ich weiss gibt’s da auch was mit Steuern. Ich würde die mit der Ausbildung deckungsgleichen Inhalte zuerst „abschiessen“, danach "Schau’n mer mal’. Und mehr als 22 Std ? Naja, geschätzte 3 Std Lernen pro Tag macht 21 Std. Wo steht eigentlich, dass man auf der Arbeit nichts lernen darf ?