Hallo zusammen,
ich bin 15 jahre alt und gehe im moment auf ein gymnasium…seit ich 12 bin interessiere ich mich für grafikdesign…mittlerweile habe ich auch schon einige vorkenntnisse (habe schon flyer, banner & co designed und fotos retuschiert) mit adobe photoshop…ich würde gerneein fernstudium neben der schule machen…es gäbe einige bereiche die mich interessieren, und in denen ich gerne mehr lernen würde und eine gewisse „qualifikation“ (kann man das in dem fall so nennen?!) für spätere berufe erwerben wollte…nun stellt sich die frage:
Kann/Darf ich das mit 15 schon?
Und gilt eine sole „qualifikation“/zeugnis dann auch offiziell?
Hi,
zum Studieren braucht man vor allem ein Abitur.
Gruß S
hallo,
je nachdem welchen status der fernstudienanbieter hat, (z.b. fachhochschule) gelten unterschiedliche zulassungsvoraussetzungen.
(abitur - fachhochschulreife - talent - eingangstest)
meine meinung:
falls solche studien angeboten werden unbedingt probematerial schicken lassen, da künstlerische fächer im fernstudium … da hätte ich meine bedenken, ohne das aber ausschließen zu wollen.
ob es - schein oder nicht schein - für den späteren beruf etwas bringt, kann man nicht sagen.
aber: einen bewerber, der in der gewünschten fachrichtung schon was gemacht hat, würde ich einem, der noch nichts gemacht hat, mit einiger wahrscheinlichkeit vorziehen … wenns auch so stimmt.
lg dev
ps: den fernunterrichtsvertrag dürften aber deine eltern abschließen müssen.
Hallo,
für ein akademisches Studium (egal ob Fern oder Präsenz) brauchst Du die (Fach-)Hochschulreife, an der es im Zweifel mangeln dürfte.
Aber so wie ich es verstanden habe, denkst Du hier eh eher an eine Weiterbildung, um Dein Wissen in dem Bereich zu vertiefen? - Das ist problemlos mit Fernkursen möglich.
Wie schon von anderen erwähnt, wirst Du zum Vertragsabschluss die Unterschrift Deiner Eltern benötigen. Und von den Kosten her ist da ganze leider auch nicht ganz ohne. Da kommen schnell 3-stellige Beträge im Monat zusammen.
Viele Grüße
Markus