Fernstudium? wie sind die Chancen danach?

Hallo,
im Augenblick bin ich am überlegen, ob ich ein Fernstudium machen soll.
(Fachrichtung: Raumgestaltung/ Innenarchitektur)
Ich bin dekorateurin und habe großes Interesse mich darin weiter zu bilden.

Nun meine Frage:
-Hat jemand schon ein Fernstudium in diesem Bereich gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

  • Werden die Abschlüsse anerkannt? Ich habe mal gehört, die Fernstudien Abschlüsse würden ehr schlecht abchließen.

Ich bin sehr dankbar über Quellen oder Infos.#

Beste Grüße

Hallo Anderswie

Du solltest Dir vielleicht zunächst einmal klar machen, dass es sich bei der von Dir genannten Weiterbildung wahrscheinlich nicht um ein akademisches Fern-Studium (also ein Hochschulstudium bzw. ein Fachhochschulstudium) handelt, sondern eher um einen Fernlehrgang (im sub-akademischen Bereich).

Das muss jetzt nicht schlecht sein, denn alle in deutschland verkauften Fernlehrgänge unterliegen einer staatlichen Kontrolle durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht. Du kannst Dir bei einem solchen Lehrgan also sicher sein, dass Du nicht irgendwelchen Blödsinn angedreht bekommst, sondern dass Du Lernunterlagen erhältst, die didaktisch gut aufbereitet und inhaltlich ok. sind.

Um vielleicht weitere Inforamtionen über die von Dir ausgewählte Weiterbildung zu bekommen, würde ich mich vielleicht einmal auf http://www.fernstudium-infos.de/ umschauen.

Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Anne

Anne Oppermann

http://www.fernstudienakademie.de
Autorin des Ratgebers: „Fit für den Fernunterricht“
Verlag Bildung und Wissen

Hallo,

ich habe ein Fernstudium als Fachwirtin im Sozial-und Gesundheitwesen gemacht. Da sehen die Chancen hinterher sehr gut aus. Habe aber bisher auch meinen Job nicht gewechselt, aber es kam in der Firma gut an, egal ob Teilzeit (also nach der Arbeit) oder Fernstudium. Honoriert wird doch schon allein der Wille sich weiterzubilden und es auch zu tun. Wie es in Deinem Bereich allerdings aussieht, weiss ich nicht. Da es viel Geld kostet (meins hat rund 2500,-€ gekostet), mach Dich genau schlau:

  • welche Qualifikation Du mit dem Abschluss erreichst und was Du damit anfangen kannst
  • welche Anbieter seriös sind und vor allem wie teuer sie sind
  • steuerlich absetzen kannst Du die Weiterbildung bei Deiner Steuererklärung am Jahresende(denke daran)
  • informiere Dich, ob Du einen Zuschuss vom Staat bekommst (Meister-Bafög, Bildungsgutschein etc.)
  • vielleicht beteiligt sich Dein Arbeitgeber an den Weiterbildungskosten? (wenn Du nicht wechselst, profitiert er ja auch davon…manche AG, die eine Weiterbildung bezuschussen, verpflichten dann allerdings den AN nach der Weiterbildung noch einige Zeit im Unternehmen zu bleiben (ca-1-2 Jahre))

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Schöne Grüße

Hallo,
Meine Geschwister und ich haben in Südamerika das Abitur per Fernkursen gemacht und dannach erfolgreich an einer Uni studieren können. Es gibt immer mehr Menschen die auch Studiengänge per Fernkursen machen. Wir die Situation in Deutschland bezüglich der Anerkennung ist kann ich Ihnen nicht sagen, da müssten Sie noch weiter Fragen aber ich denke insgesamt sollte man ein Fernstudium als eine Akzeptable Alternative sehen. Nur eine Warnung: genau schauen war für eine Anerkennung die jeweilige Schule hat. Es gibt sicher auch welche die mehr am Geld als an der Ausbildung interessiert sind.
Gruss u. viel Erfolg,
B.Z.