Hallo zusammen,
erstmal sorry fürs Doppelposting (auch in Universität und Schule),
musste nicht genau, wo der Artikel besser passt.
Ich mache zur Zeit mein Fachabitur, und plane hiernach ein Fernstudium an der Fernuni Hagen im Bereich Wirtschaftswissenschaften.
Ich habe allerdings gehört, dass Mathe ziemlich schwierig wird, wenn man „nur“ Fachabitur hat, und man aus den Grund vorher noch einen Mathe-Vorkurs machen sollte.
Hat irgendjemand Erfahrungen hierzu? Ist es wirklich so schwierig?
Und wie sieht es mit den Rest vom Studium aus. Bei der Studienberatung wurde mir gesagt, dass über 50% bereits in den ersten 2 Semestern abbrechen.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Stefan.
Hallo Stefan,
Ich habe allerdings gehört, dass Mathe ziemlich schwierig
wird, wenn man „nur“ Fachabitur hat, und man aus den Grund
vorher noch einen Mathe-Vorkurs machen sollte.
Hat irgendjemand Erfahrungen hierzu? Ist es wirklich so
schwierig?
Habe schon mehreren Freunden geholfen, ihr BWL- oder auch Maschinenbaustudium / -techniker nachzumachen.
Erfahrung: Die Bearbeitungsgeschwindigkeit an der Uni entspricht mindestens Grund- eher Leistungskurs beim allgemeinen Abi. Wer Fachabi (oftmals nur 1-2 Jahre) hat, der kann natürlich nicht die Übung aufweisen, wie jemand, der sein Abi gemütlich in 3 Jahren gemacht hat.
Daher ist es wichtig, vorher per Mathe-Kurs nochmal alles aufzuarbeiten.
Und wie sieht es mit den Rest vom Studium aus. Bei der
Studienberatung wurde mir gesagt, dass über 50% bereits in den
ersten 2 Semestern abbrechen.
Viele brechen auch ab, da sie BWL als „Modestudium“ (Motto: ich weiss nicht, was ich will, aber Papi will, dass ich was Solides mache…) studieren. Das kann nur schief gehen, insbesondere, wenn kein Vorpraktikum gemacht wurde (übrigens ist an FHs das 3. Semester das Praxissemester => „Praxisschock“ => Studienabbruch).
Wer’s bis zum Vordiplom schafft, hat auch gute Chancen, den Rest zu schaffen.
Grüsse
Sven
Mathevorkurs wie und wo???
Hallo,
erstmal danke Sven für die Antwort.
Ich denke, die praktische Seite dürfte eher kein Problem sein, da ich sowieso schon seit 4 Jahren als Industriekaufmann arbeite.
Eine Frage wäre aber noch.
Wie läuft das mit einen Mathe-Vorkurs? Ich werde nächsten Sommer mein Fachabitur haben, und mich dann fürs Wintersemester 2005/2006 einschreiben. Kann ich den Vorkurs hier quasi zwischenschieben, da ich ja dann ein halbes Jahr Luft hätte? Oder kann man den Mathe-Vorkurs nicht an der Fernuni absolvieren? Und wie lange dauert er?
Gruß,
Stefan.
Hallo Stefan,
Ich denke, die praktische Seite dürfte eher kein Problem sein,
da ich sowieso schon seit 4 Jahren als Industriekaufmann
arbeite.
Ist eigentlich schonmal eine ganz gute Voraussetzung.
Wie läuft das mit einen Mathe-Vorkurs? Ich werde nächsten
Sommer mein Fachabitur haben, und mich dann fürs
Wintersemester 2005/2006 einschreiben. Kann ich den Vorkurs
hier quasi zwischenschieben, da ich ja dann ein halbes Jahr
Luft hätte? Oder kann man den Mathe-Vorkurs nicht an der
Fernuni absolvieren? Und wie lange dauert er?
Ich habe an einer BA studiert, daher kann ich Dir nicht sagen, wie der Vorkurs bei der Fernuni aussieht. Bei uns waren es bis zu 4 Wochen Vollzeit.
Du wirst wahrscheinlich einfach mal dort nachfragen müssen.
Grüsse
Sven