Fernstudium Wiwi mit Fachabitur

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit mein Fachabitur, und plane hiernach ein Fernstudium an der Fernuni Hagen im Bereich Wirtschaftswissenschaften.

Ich habe allerdings gehört, dass Mathe ziemlich schwierig wird, wenn man „nur“ Fachabitur hat, und man aus den Grund vorher noch einen Mathe-Vorkurs machen sollte.

Hat irgendjemand Erfahrungen hierzu? Ist es wirklich so schwierig?

Und wie sieht es mit den Rest vom Studium aus. Bei der Studienberatung wurde mir gesagt, dass über 50% bereits in den ersten 2 Semestern abbrechen.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Stefan.

Moin,

Ich habe allerdings gehört, dass Mathe ziemlich schwierig
wird, wenn man „nur“ Fachabitur hat, und man aus den Grund
vorher noch einen Mathe-Vorkurs machen sollte.

Hat irgendjemand Erfahrungen hierzu? Ist es wirklich so
schwierig?

JA! Ich hatte Mathe-Leistungskurz an einem „normalen“ Gymnasium und trotzdem ganz schön zu kämpfen. Der Vorkurs lohnt sich auf jeden Fall, und sei es nur zur Auffrischung.

Und wie sieht es mit den Rest vom Studium aus. Bei der
Studienberatung wurde mir gesagt, dass über 50% bereits in den
ersten 2 Semestern abbrechen.

Ich würde schätzen typische Probleme sind: Isolierung, nachlassende Motivation, Überforderung.

Um dem entgegenzuwirken solltest du dich möglichst einem Studienzentrum anschließen, die dort angebotenen kursbegleitenden Veranstaltungen (die fast alle in den Abendstunden oder am Wochende liegen) besuchen und Kontakt zu anderen Studenten aufnehmen und halten.

Außerdem nimm dir nicht zuviel vor. Die angegebenen Belegungsempfehlungen sind vom geschätzten Zeitaufwand durchaus realistisch.

Ich bin übrigens auch eine, die nach 2 Semstern BWL an der FernUni aufgehört hat. Allerdings war bei mir der Grund, dass ich das Studium bereits nach 2 Semestern so interessant fand, dass ich meinen Job geschmissen und an der Präsenzhochschule weiterstudiert hab, weil mir das mit Fernstudium nicht schnell genug ging :smile:

Gruß
Marion

Mathevorkurs wie und wo???
Hallo,

erstmal danke Marion für deine Antwort. Eine Frage wäre aber noch.

Wie läuft das mit einen Mathe-Vorkurs? Ich werde nächsten Sommer mein Fachabitur haben, und mich dann fürs Wintersemester 2005/2006 einschreiben. Kann ich den Vorkurs hier quasi zwischenschieben, da ich ja dann ein halbes Jahr Luft hätte? Oder kann man den Mathe-Vorkurs nicht an der Fernuni absolvieren? Und wie lange dauert er?

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,

damals (jaja, ist schon laaange her) wurde solch ein Kurs von der Hochschule angeboten.
Beim Einschreiben kriegten wir eine Notiz, daß die Ingenieure dann und dann, die NaWi zu einem anderen Termin solch einen Kurs angeboten kriegen. Pflicht war es keine, es hat mir aber gutgetan, daran teilzunehmen :wink:

Gandalf

ich mache zur Zeit mein Fachabitur, und plane hiernach ein
Fernstudium an der Fernuni Hagen im Bereich
Wirtschaftswissenschaften.

Muss es Hagen bzw. eine Uni sein? Ggf. kommst du an einer Fern-FH besser zurecht, weil Mathe dort i.d.R. nicht so theoretisch ist.

Auch an Fern-FHs (z.B. AKAD, Euro-FH) gibt es ein breites Angebot an wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen.

Viele Grüße
Markus

http://www.fernstudium-infos.de/

Es sollte eigentlich schon Hagen sein.

Hab mich auch über andere Möglichkeiten erkundigt, aber leider sind private Fern-FHs sehr teuer (ca. 250 Euro monatlich / 12000 Euro gesamt) bzw. sind nicht in meiner Nähe und es gibt zu viele Präsenzveranstaltungen, und jeden Samstag 400 km zu fahren ist doch ein wenig zu weit.

Gruß,
Stefan.

Hey Marion,
finde ich ja super, dass Du ein so großes Interesse entwickelt hast und dich dann für diesen Weg entschieden hast. Und genau zu diesem Thema bin ich hier: Werden die Semester, die man bereits an der Fernuni absolviert hat, an einen Regestudiengang auf einer „Präsensuni“ angerechnet?! Ich bin momentan in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten und möchte gerne nebenbei BWL fersntudieren, um möglicherweise mein Studium nach der absolvierten Ausbildung verkürzen zu können?!
Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort!
MfG
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Chris,

Werden die Semester, die man
bereits an der Fernuni absolviert hat, an einen
Regestudiengang auf einer „Präsensuni“ angerechnet?!

Das kommt vermutlich auf den Studiengang und die Präsensuni, die du wählst an.

Ich bin danch zu einer FH, wo ich einen multinationalen Studiengang absolviert hab, der zur Hälfte im Ausland stattfand. Dort konnte ich von meinen Scheinen von der Fernuni gar nichts anrechnen lassen, da dieses spezielle Studium, das ich mir da ausgesucht hatte, eben in seinen Lehrinhalten sehr speziell war. Das war aber dennoch kein Beinbruch, da ich z.B. die Klausur in Buchhaltung dann ziemlich locker hingelegt hab, weil ich das meiste ja schon kannte.

Grundsätzlich sollte das aber schon möglich sein. Musst dich halt erkundigen.

Gruß
Marion