ich habe die Möglichkeit erhalten, ein 20-monatiges Fernstudium bei der BANKAKADEMIE (www.bankakademie.de) zum „Bankfachmann“ zu machen, mit der Option eine Prüfung bei der IHK zum Bankkaufmann abzulegen. Das Ganze muss ich zwar erstmal selber zahlen, das Geld gibts aber vom Arbeitgeber bei bestandener Abschlussprüfung zurück.
Kennt jemand so etwas, hat es vielleicht selbst gemacht oder ist das überhaupt sinnvoll (auch im Hinblick auf berufliche Aufstiegsmöglichkeiten!?) !? Ich arbeite zurzeit als Berater bei einer Bank, als Ausbildung kann ich bisher einen Abschluss als „Postverkehrskaufmann“ vorweisen.
Hier nochmal ein Nachtrag, ich habe gesehen, dass man eine „Bankfachmann-Weiterbildung“ bei der Bankakademie nicht finden kann… Das ganze wurde für uns hier umgeschrieben, rein inhaltlich ist es der hier beschriebene Studiengang:
Hallo Kris,
es kommt natürlich darauf an wo du hin willst.
Grundsätzlich ist ein abgeschlossenes Bankakademiestudium aber ganz nett! Solltest Du dich in der Bank weiterentwickeln wollen ist sicherlich ratsam. Gerade wenn dein AG die Finanzierung übernimmt und du nichts besseres in Aussicht hast mach es!
prinzipiell würde ich sagen: ja … denn mit Abschluß Bankkaufmann hast Du ganz andere Chancen als als Ungelernter.
Aaaaber … Du arbeitest ja offensichtlich schon einige Zeit in einem Tätigkeitsfeld, das dem eines Bankkaufmanns entspricht.
Meines Wissens ist es für die Zulassung zur IHK-Prüfung für den Bankfachwirt erforderlich, daß man entweder eine Bankkaufmannsausbildung und 2jährige oder eine kaufmännische Ausbildung und 4jährige Berufspraxis vorweisen kann - da müßte aber die Bankakademie oder auch die IHK weiterhelfen können.
Der Fachwirt dauert auch „nur“ zwei Jahre, also etwa 4 Monate länger. Klar ist es hart, das durchzuziehen. Wenn Du nach dem Bankkaufmann ohnehin noch weitermachen möchtest, würde ich mir folgende Alternative überlegen:
1.) Mir einen aktuellen Grill-Perczinsky (schreibt sich der so? *G*) besorgen, im gleichen Verlag gibt’s für Buchhaltung und Bankrechnen auch noch Fachbücher. Diese im Selbststudium durchackern. Dann hast Du die nötigen fachlichen Voraussetzungen.
2.) Wenn die Voraussetzungen erfüllt sich (Rücksprache mit IHK halten!), bei der Bankakademie für den Fachwirt anmelden und diesen durchziehen.