Hallo Nelly,
meine Mutter wird im Oktober umziehen in einen 200 km
entfernten Ort.
Fern? Als ich das las, dachte ich eigentlich an China:wink:
Wir wissen nicht so richtig, wie man das mit
dem Umzug am besten und kostengünstigsten durchführt. Das
Problem ist, dass sie einen Schrank hat, der ein sehr großes
Teil hat (3,60 m lang) und wir nicht wissen, ob das in der
neuen Wohnung durch das Treppenhaus passt.
Nun ja, das solltet ihr eigentlich technisch vor der Wohnungsanmietung klären. Denn ggf. bleibt wenn überhaupt nur ein Fenster o.ä., wofür aber Spezialgerät bei der Spedition vorhanden sein muss. (ggf. klären mit Spedition)
Oder wenn sie einen
Umzugsunternehmer aus dem Zuzugsort nimmt, wie kann der z.B.
feststellen, wieviele Kartons Umzugsgut es werden?
Na ja, da gehts nicht um 10 oder 11 Kartons. Normalerweise wird das per Fragebogen und anschließend telefonisch erledigt, man frägt dich über das Umzugsgut aus und schätzt. Manche Speditionen schicken auch ein Vorauskommando, das sich die Wohnung anschaut.
Und wenn es eben 10 Kartons mehr als geschätzt werden, ist das auch gut, denn Kartons stellt eine gute Spedition. Glaub mir, auf so einem LKW schrumpft Dein Besitz auf erbärmliche Maße zusammen.
(Maße der
Möbel könnte man ja irgendwie durchgeben). Wie kann man das
sinnvoll managen? Bin für jeden Tip dankbar. (Ich wohne
übrigens im Zuzugsort).
Bekannte Möbelspeditionen anfragen und Angebot einholen. Ich würde eher nicht auf „Sonderangebote“ hier zurückgreifen, da wären mir meine Möbel zu schade für. Ebenfalls kritisch: Bezahlung nach Zeit. Da war letzthin ein Bericht über solche Angebote: Das Endergebnis dieser „Schnäppchen“ war häufig ebenso teuer, wie von professionell arbeitenden Speditionen - nur die Qualität der Arbeit war schlechter. Ich würde hier ein Pauschalangebot aushandeln.
Ansonsten übernehmen Speditionen je nach Bedarf auch die Organisation von Halteverbotsschildern, sie bauen Küchen ab und auf, sie bauen Lampen ab und schließen Dübellöcher. Kommt halt auf das Budget für den Umzug an.
Grüße
Jürgen
PS: Bin mittlerweile 3x full service umgezogen, sehr angenehm, musste aber auch nie zahlen (bzw. war dann halt 2 Jahre in Schuldknechtschaft:wink:)