Fernumzug

Hallo,
meine Mutter wird im Oktober umziehen in einen 200 km entfernten Ort. Wir wissen nicht so richtig, wie man das mit dem Umzug am besten und kostengünstigsten durchführt. Das Problem ist, dass sie einen Schrank hat, der ein sehr großes Teil hat (3,60 m lang) und wir nicht wissen, ob das in der neuen Wohnung durch das Treppenhaus passt. Wenn sie nun eine Umzugsfirma aus ihrem Ort nimmt, wie kann dann sichergestellt werden, dass der Schrank durchpasst? Oder wenn sie einen Umzugsunternehmer aus dem Zuzugsort nimmt, wie kann der z.B. feststellen, wieviele Kartons Umzugsgut es werden? (Maße der Möbel könnte man ja irgendwie durchgeben). Wie kann man das sinnvoll managen? Bin für jeden Tip dankbar. (Ich wohne übrigens im Zuzugsort).

Gruß
Nelly

hallo,

D M S
http://www.dms-umzug.com/

• hat in vielen regionen und orten partner - da macht das lange teil sicherlich keine probleme. nicht gerade billig, war aber immer zuverlässig.

lass dir unbedingt ein festangebot geben - mit datum und unterschrift.
versicherung nicht vergessen !!! - angebot sollte alles mögliche beinnhalten - in mannheim bekommst du von der dms umzugskartons, welche du dann später in düsseldorf zurückgeben kannst - oder behalten und bezahlen.

viele grüße

manfred

D M S
http://www.dms-umzug.com/

Hi,
grundsätzlich ne gute Idee, nur ist die nächstgelegne Filiale 80 km vom Wohnort meiner Mutter weg. Bei mir wäre eine in der Nähe.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

meine Mutter wird im Oktober umziehen in einen 200 km
entfernten Ort.

Fern? Als ich das las, dachte ich eigentlich an China:wink:

Wir wissen nicht so richtig, wie man das mit
dem Umzug am besten und kostengünstigsten durchführt. Das
Problem ist, dass sie einen Schrank hat, der ein sehr großes
Teil hat (3,60 m lang) und wir nicht wissen, ob das in der
neuen Wohnung durch das Treppenhaus passt.

Nun ja, das solltet ihr eigentlich technisch vor der Wohnungsanmietung klären. Denn ggf. bleibt wenn überhaupt nur ein Fenster o.ä., wofür aber Spezialgerät bei der Spedition vorhanden sein muss. (ggf. klären mit Spedition)

Oder wenn sie einen
Umzugsunternehmer aus dem Zuzugsort nimmt, wie kann der z.B.
feststellen, wieviele Kartons Umzugsgut es werden?

Na ja, da gehts nicht um 10 oder 11 Kartons. Normalerweise wird das per Fragebogen und anschließend telefonisch erledigt, man frägt dich über das Umzugsgut aus und schätzt. Manche Speditionen schicken auch ein Vorauskommando, das sich die Wohnung anschaut.

Und wenn es eben 10 Kartons mehr als geschätzt werden, ist das auch gut, denn Kartons stellt eine gute Spedition. Glaub mir, auf so einem LKW schrumpft Dein Besitz auf erbärmliche Maße zusammen.

(Maße der
Möbel könnte man ja irgendwie durchgeben). Wie kann man das
sinnvoll managen? Bin für jeden Tip dankbar. (Ich wohne
übrigens im Zuzugsort).

Bekannte Möbelspeditionen anfragen und Angebot einholen. Ich würde eher nicht auf „Sonderangebote“ hier zurückgreifen, da wären mir meine Möbel zu schade für. Ebenfalls kritisch: Bezahlung nach Zeit. Da war letzthin ein Bericht über solche Angebote: Das Endergebnis dieser „Schnäppchen“ war häufig ebenso teuer, wie von professionell arbeitenden Speditionen - nur die Qualität der Arbeit war schlechter. Ich würde hier ein Pauschalangebot aushandeln.

Ansonsten übernehmen Speditionen je nach Bedarf auch die Organisation von Halteverbotsschildern, sie bauen Küchen ab und auf, sie bauen Lampen ab und schließen Dübellöcher. Kommt halt auf das Budget für den Umzug an.

Grüße
Jürgen

PS: Bin mittlerweile 3x full service umgezogen, sehr angenehm, musste aber auch nie zahlen (bzw. war dann halt 2 Jahre in Schuldknechtschaft:wink:)

hallo,

grundsätzlich ne gute Idee, nur ist die nächstgelegne Filiale
80 km vom Wohnort meiner Mutter weg. Bei mir wäre eine in der
Nähe.

80 km sind da keine entfernung - frag einfach an! (das kostet nichts)

viele grüße

manfred

moin,

du wirst dich an den gedanken gewoehnen muessen, dass dieser schrank auf jeden fall auseinandergenommen werden muss.

sauber auseinandergenommen ist er in teilen dann so klein, wie die ueblichen ikea-pakete.

das andere, wie die anderen schon sagten

gruss
khs

du wirst dich an den gedanken gewoehnen muessen, dass dieser
schrank auf jeden fall auseinandergenommen werden muss.

Das ist mir schon klar, dass eine 3,60 m breite Schrankwand auseinandergenommen werden muss.

sauber auseinandergenommen ist er in teilen dann so klein, wie
die ueblichen ikea-pakete.

Nein, ist er eben nicht. Das Unterteil ist ein Teil, und das ist 3,60 m lang und ca. 50 cm hoch und 60 cm tief. Auch wenn du es nicht glaubst.

Gruß
Nelly

Moin,

ein 3,6m langes Teil mit den anderen von Dir genannten Abmessungen könnte sicher ein Problem darstellen.
In Altbauten weniger, in Neubauten ganz bestimmt.
Je nach örtlicher Gegebenheit könnte man dort mit einem Lift-/Kranwagen arbeiten. Ich habe damals mal einen antiken Schreibtisch per Kranwagen durch ein Fenster des Obergeschosses hereingebracht, und dazu musste noch der Mittelsteg des Doppelflügelfensters raus :wink:
Alles eine Frage des Preises.
In der Regel wird das Volumen eines Umzugs in MWM (Möbelwagenmeter) geschätzt. Ein MWM=5m³. Das entspricht einem Meter Ladefläche bei einer durchschnittlichen Breite und Höhe von 2,5m Innenraummass eines Möbel-LKW.
Wenn es sich bis auf das genannte Teil auf übliches Umzugsgut handelt kann ein erfahrener Umzugsunternehmer das Volumen anhand der Zimmeranzahl festlegen.
Da Du im Zuzugsort lebst würde ich einen Unternehmer am Abgangsort wählen und ein paar Fotos des Treppenhauses (mit ein paar Massangaben)per mail schicken. Ebenso solltest Du prüfen ob eine evtl. Möglichkeit besteht das Riesenteil durch das Fenster zu bekommen.
Damit kann der Unternehmer das Volumen des Transportes und die benötigte Kartonanzahl bestimmen und erhält von Dir die Angaben über das Treppenhaus der neuen Wohnung. Eine unbekannte Grösse bleibt letztlich immer, aber mehr kann man nach meiner Einschätzung im Vorwege nicht tun.
Die meisten Möbelspediteure kennen sich untereinander. Vielleicht kennt auch der Umzugsunternehmer am Abgangsort einen Unternehmer am Zuzugsort, der sich die Sache vor Ort mit seinem Sachverstand mal ansehen kann.

Gruss Jakob

hallo nelly,

Oder wenn sie einen
Umzugsunternehmer aus dem Zuzugsort nimmt, wie kann der z.B.
feststellen, wieviele Kartons Umzugsgut es werden?

schau mal hier: rechts auf der seite ist ein umzugsbedarfsrechner -> http://www.kartonfritze.de

schöne grüße
ann