Fernuni Bachelor ohne Vorstudium

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Zulassung zu Bachelorstudiengängen an Fernunis ohne dort das Vorstudium gemacht zu haben?
Ich will lediglich den Bachelor draufsetzen und das „normale“ Studium weiter als Präsenzstudiengang besuchen und nur parallel die Weiterqualifizierung abschließen. Meine Unterlagen habe ich bereits zur Prüfung eingereicht, aber Erfahrungsberichte ob´s geklappt hat, wären super!

Grüße

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit den Zulassung zu
Bachelorstudiengängen an Fernunis ohne dort das Vorstudium
gemacht zu haben?

nur damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Du meinst den Bachelor und nicht den Master?!
Mir wäre neu, daß man für ein BC-Studium ein Vorstudium bräuchte.

Gandalf

Hallo,

ja, ich meine den Bachelor, aber ohne ein normales Studium wie zB BWL kann ich mit dem ja nicht wirklich etwas anfangen. Muss ja schon irgendwo die Vorkenntnisse „herzaubern“. Und für den Bachelor werden ja auch die Vorleistungen eingerechnet…

Hallo,

aber ohne ein normales Studium wie

?

zB BWL kann ich mit dem ja nicht wirklich etwas anfangen.

??

Muss
ja schon irgendwo die Vorkenntnisse „herzaubern“.

???

Und für den
Bachelor werden ja auch die Vorleistungen eingerechnet…

Ganz ehrlich: Entweder versteh ich dich nicht oder du hast bei Bologna was komplett missverstanden.

Gruß, Leebo

Du verstehst mich nicht!
In wenigen Monaten habe ich mein BWL-Studium abgeschlossen und bin somit Betriebswirt. Darauf kann man den Bachelor „drauf setzen“ und das möchte ich tun, aber nicht da, wo ich auch studiert habe, sondern an einer anderen Uni! Ich will dort N U R den „Zusatz“ Bachelor ablegen!

Guten Tag,
du hast also demnächst deinen Betriebswirt und willst dann den Bachelor machen? Lohnt sich das überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine wesentliche Verbesserung für deinen Lebenslauf wäre. Wie lange geht denn dieses Zusatzstudium oder wie auch immer es sich schimpft?

Hallo,

Du verstehst mich nicht!

seems so…

In wenigen Monaten habe ich mein BWL-Studium abgeschlossen und
bin somit Betriebswirt.

An einer Uni oder wo? Mit welchem Abschlussgrad?

Darauf kann man den Bachelor „drauf
setzen“ und das möchte ich tun, aber nicht da, wo ich auch
studiert habe, sondern an einer anderen Uni! Ich will dort N U
R den „Zusatz“ Bachelor ablegen!

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Willst du den Bachelor in einem anderen FAch machen? Oder was erhoffst du dir davon? Ich z.B. hab nach meinem Informatik-Diplom einen Master in einem quasi-anderen Fach an einer anderen FH draufgesetzt (bzw. eine Extremvertiefung eines Bruchstückschwerpunktes meines Diplomstudiums), denn das stellt eine echte Weiterqualifizierung dar.

Ein Bachelor, also ein neues Studium, macht teilweise auch Sinn. Angenommen du bist BWLerin und willst aber noch einen Maschinenbau-Bachelor draufsetzen - kann Sinn machen, mit Master wirst du da nicht rankommen (fehlende fachliche Voraussetzung). Aber wie ich dich verstehe, willst du in einem artverwandten Fach einen Bachelor ablegen, nur um des Titels wegen. Das erschließt sich mir nach aktuell offengelegten Informationen deinerseits leider nicht, sorry. Denn entweder bist du bald eh schon Bachelor oder hast noch Diplom - und in beiden Fällen wird ein artverwandter Bachelor keine Weiterqualifizierung darstellen, sondern ein auf-der-Stelle-treten.

Gruß, Leebo

Hallo zusammen,

das BWL Studium habe ich an einer VWA gemacht und kann in Kooperation mit einer FH den Bachelor draufsetzen. Das würde ich auch gerne machen, allerdings nicht in Kombination mit dieser FH, sondern mit einem Fernstudium… Und da muss ich ja auch meine Scheine irgendwie anrechnen lassen!

Da gibt es einige Hochschulen.

http://www.w-vwa.de/bachelor-of-arts-anschlussstudiu…

Danke für den Link, aber Bachelor an der VWA in Kooperation mit einer VWA ist für mich uninteressant! Deswegen „muss“ es ja eine Fernuni o.ä. sein!

Auch für den Bachelor werden Credits angerechnet, bzw müssen auch an der FH Vorleistungen eingebracht werden und die hab ich und kann die auch problemlos mitnehmen. Aber solange ich auf das Ergbnis der Zulassungsprüfung warte, hätte ich gerne mal gewusst bei wem das wie und wo geklappt hat!

Moin,

In wenigen Monaten habe ich mein BWL-Studium abgeschlossen und
bin somit Betriebswirt. Darauf kann man den Bachelor „drauf
setzen“

hm, eher daneben setzen, denn ein BC ist von der ‚Höhe‘ eher niedriger als ein Diplom.
Draufsetzen könntest Du eher einen Master.

Was fasziniert Dich so am Bachelor?

Gandalf

Ich würde das Studium einfach nur gerne damit abschließen! Klingt für mich persönlich „mehr“ als „nur“ BWLer

Vielleicht hilft es dir weiter.

http://www.fernstudium-infos.de/vwa/23796-info-threa…

…fyi: jetzt weiß ich zumindest, was du meinst :wink:

Kann dir aber leider trotzdem nicht weiterhelfen.

Gruß, Leebo