Fernuni Haagen

Hi. Dieses Thema hatten wir hier ja shcon irgendwann mal kurz angesprochen, ich würde aber gerne nochmal wissen, ob sich jemand damit auskennt, wie sehr ein Abschluss von dieser Uni in der Wirtschaft angesehen ist. Ist das mit einem normalen Uniabschluss gleichzusetzen, oder gibt’s da ne Menge Leute die bei solchen Fernabschlüssen Bedenken/Zweifel haben? Hab halt leider keine Ahnung was diese Uni für ein Ansehen genießt, glaub aber, dass es für mich die allerbeste Lösung wär ein Fernstudium zu machen aufgrund meiner Krankheit/Lern- bzw. Konzentrationsschwäche (Ich hab mich mit jemand anders unterhalten der das Gleiche hat und dieser Herr hat sein Präsenzstudium nicht geschafft, das Fernstudium dann aber schon und bei mir wars auch schon in der Schule fast immer so, dass ich bis 2 Wochen vor den Schulaufgaben keine Ahnung von dem Stoff hatte obwohl ich anwesend war und dann alles zuhause nachlernen musste und da wärs bestimmt auch besser für mich gewesen, wenn ich von Anfang an zuhause gewesen - aber trotzdem kontinuierlich mitgelernt hätte).

Außerdem: Weiß jemand wie das mit den Studiengebühren ist, wenn ich sozusagen einen triftigen Grund dafür hab bzw. auch noch BaföG krieg (wobei letzteres nicht sicher ist). Ich hab nur rausgefunden, dass die Studiengebühren für diese Fernuni bei soetwas verringert oder sogar erlassen werden können, hab aber leider keine genaueren Angaben und keinen praktischen Erfahrungswert dazu wie das normalerweise gehandhabt wird…

Viele Grüße

Hallo.

…Du bist ja wirklich ein MEGA-Fragezeichen :wink:
Die Herren W.Dreyer und J.Wilhelm mach(t)en ein Studium an der besagten Uni: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Hi. Dieses Thema hatten wir hier ja shcon irgendwann mal kurz
angesprochen, ich würde aber gerne nochmal wissen, ob sich
jemand damit auskennt, wie sehr ein Abschluss von dieser Uni
in der Wirtschaft angesehen ist. Ist das mit einem normalen
Uniabschluss gleichzusetzen, oder gibt’s da ne Menge Leute die
bei solchen Fernabschlüssen Bedenken/Zweifel haben? Hab halt
leider keine Ahnung was diese Uni für ein Ansehen genießt,

ICh glaube gelesen zu haben, dass diese Uni ziemlich gut sein soll

glaub aber, dass es für mich die allerbeste Lösung wär ein
Fernstudium zu machen aufgrund meiner Krankheit/Lern- bzw.
Konzentrationsschwäche (Ich hab mich mit jemand anders

dann wird’s schwerer :frowning: Noch ein Bericht zum Thema ( :wink: ): http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/253016…

unterhalten der das Gleiche hat und dieser Herr hat sein
Präsenzstudium nicht geschafft, das Fernstudium dann aber
schon und bei mir wars auch schon in der Schule fast immer so,
dass ich bis 2 Wochen vor den Schulaufgaben keine Ahnung von
dem Stoff hatte obwohl ich anwesend war und dann alles zuhause
nachlernen musste und da wärs bestimmt auch besser für mich
gewesen, wenn ich von Anfang an zuhause gewesen - aber
trotzdem kontinuierlich mitgelernt hätte).

Noch was: lt. ‚Gehirn und Geist‘ Nr.6/2005 (Seite 39 - Digitale Pflichtübung) ist ab 2006 ein I-net Anschluss an dieser Uni Pflicht.

Und die Studiengebühren können evtl. steuerlich abgesetzt werden…
(keine Gewähr f. diese Info)

HTH
mfg M.L.

***Seite für ‚Gehirn und Geist‘***
http://www.gehirn-und-geist.de
http://www.fernstudium-infos.de

Moin ?,

da Markus mich ja bereits hier erwähnt hat, melde ich mich auch gleich direkt.

Die Fernuniversität Hagen ist mittlerweile eine „normale“ öffentliche Uni, mal abgesehen davon, dass es außer Seminaren keine Präsenzveranstaltungen gibt. Früher war sie eine Gesamthochschule, was den Abschluss etwas schwerer einordenbar machte, dies wurde aber vor ein paar Jahren geändert.

Dieses Thema hatten wir hier ja shcon irgendwann mal kurz
angesprochen, ich würde aber gerne nochmal wissen, ob sich
in der Wirtschaft angesehen ist. Ist das mit einem normalen
Uniabschluss gleichzusetzen, oder gibt’s da ne Menge Leute die
bei solchen Fernabschlüssen Bedenken/Zweifel haben?

Meines Erachtens hat die Fernuni durchaus einen soliden Ruf. Vom Niveau ist sie wie gesagt universitätsgleich. Allerdings ist mir das auch rel. egal, da es mir um das Wissen ging und nicht um erhöhte Bewerbungschancen (ich habe bereits einen dafür ausreichenden Uni-Abschluss und mache nur ein Aufbaustudium dort)

glaub aber, dass es für mich die allerbeste Lösung wär ein
Fernstudium zu machen aufgrund meiner Krankheit/Lern- bzw.
Konzentrationsschwäche

Ob einem ein Fernstudium liegt, muss man sicher selber entscheiden. Vorteil ist die hohe Flexibilität, Nachteil ist die Vereinsamungsgefahr und die - abgesehen von Tutorien, die allerdings nur in NRW flächendeckend in FU-Zentren angeboten werden - fehlende Feedback-Möglichkeit mit dem Lehrkörper. Es ist einfach unheimlich anonym dort und das Verhältnis Prof/Studi ist desaströs v.a. in BWL.

Weiterhin sind natürlich die Prüfungen systembedingt ggf. aufwändig zu erreichen, da sie gerade im Hauptstudium zum Teil nur in Düsseldorf stattfinden.

Außerdem: Weiß jemand wie das mit den Studiengebühren ist,

a) normale Studiengebühren wie überall in NRW. Erststudium bis zu einer Grenze kostenfrei, danach Vollzeit 650 EUR pro Semester. Zweit- oder Aufbaustudium grundsätzlich 650 EUR/Sem. Teilzeit die Hälfte.
b) Bezugsgebühren der Materialien und Studentenwerkbeitrag. Bei BWL Vollzeit ca. 400 EUR/Sem. Kann man durch Gebrauchtkauf der Skripten allerdings verringern.

Als Nebenstudium ist es zumindest bis zur Höchstgrenze als Ausbildungskosten absetzbar, bei beruflicher Relevanz sogar als Werbungskosten.

wenn ich sozusagen einen triftigen Grund dafür hab bzw. auch
noch BaföG krieg (wobei letzteres nicht sicher ist).

Die Bafög-Richtlinien gelten IMHO weiterhin.

Ich hab
nur rausgefunden, dass die Studiengebühren für diese Fernuni
bei soetwas verringert oder sogar erlassen werden können, hab
aber leider keine genaueren Angaben und keinen praktischen
Erfahrungswert dazu wie das normalerweise gehandhabt wird…

Keine Ahnung => Studentensekretariat
Gruß
Jürgen *aktuell beurlaubt*

Gut aufgepasst:wink: (owt)
(-:

Hall

ob sich
in der Wirtschaft angesehen ist.

„die Wirtschaft“ wird auch noch eine andere Sache sehen: Der Delinquent hat neben seinen sonstigen Aktivitäten die Disziplin aufgebracht, ein Studium durchzuziehen, das bei normalen Aktivitäten etliche Stunden pro Woche verschlingt.

schon und bei mir wars auch schon in der Schule fast immer so,
dass ich bis 2 Wochen vor den Schulaufgaben keine Ahnung von
dem Stoff hatte obwohl ich anwesend war und dann alles zuhause
nachlernen musste und da wärs bestimmt auch besser für mich
gewesen, wenn ich von Anfang an zuhause gewesen - aber
trotzdem kontinuierlich mitgelernt hätte).

Dazu wirst Du bei der Fernuni sowieso gezwungen, weil pro Semester etliche Hausaufgaben zu bearbeiten sind. Man kann zwar sehr zielorientiert den Stoff durchgehen, um genau diese Aufgaben zu lösen, aber irgendwas bleibt immer hängen.

Außerdem: Weiß jemand wie das mit den Studiengebühren ist,
wenn ich sozusagen einen triftigen Grund dafür hab bzw. auch
noch BaföG krieg (wobei letzteres nicht sicher ist). Ich hab
nur rausgefunden, dass die Studiengebühren für diese Fernuni
bei soetwas verringert oder sogar erlassen werden können, hab
aber leider keine genaueren Angaben und keinen praktischen
Erfahrungswert dazu wie das normalerweise gehandhabt wird…

Die Angaben findest Du hier http://www.fernuni-hagen.de Ich persönlich finde die Gebührenstruktur allerdings nicht allzu übersichtlich. Man muß übrigens nicht gleich als „richtiger“ Student einsteigen. Ein Gasthörer - seit 2004 Akademiestudierender genannt - erhält alle Unterlagen und darf auch die Hausaufgaben mitschreiben (werden auch korrigiert). Das kostet dann deutlich weniger (ich zahle rd. € 200 pro Semester, allerdings inkl. Studiengebühr, da Zweitstudium) und kann sozusagen als Schnupperkurs benutzt werden, so daß man dann schon sieht, ob das Studienprinzip einem zusagt.

Wenn man keinen Wert auf einen Abschluß legt, kann man als Akademiestudierender auch das gesamte Studium absolvieren. Die durch die Hausaufgaben erhaltenen Klausurzulassungen sind übrigens unbegrenzt gültig, so daß man, wenn man dann doch mal eine Klausur schreiben oder gar den Abschluß machen will, auf „Normalstudent“ umschalten kann (was dann entsprechend teurer ist).

Gruß,
Christian

Hallo,

also - ich selsbt habe dort nciht studiert, aber:

Ein guter Bekannte - Dipl. Inf. FH, hat dort ein Zweitstudium Informatik nachgeschoben, weil man es im öffentlichen Dienst mit einem FH Abschluß nie so weit bringt, wie mit einem Uni-Abschluß.

Er hat zu dem Zeitpunkt halbtags in einem Rechenzentrum gearbeitet, ich kenne ihn als begnadeten Informatiker und er meinte, das Studium sei nochmal völlig anders als das FH Studium gewesen und sehr schwer.

Und wir reden hier also nicht über jemanden, für den die Materie neu war, sondern über einen, der schon in der gleichen Fachrichtung ein Diplom hat und beruflich auch in der Materie steckt.

Also denke ich, daß einem das Studium dort nicht nachgeschmissen wird und das das durchaus anerkannt wird.

Grüße

Wendy

Hi. Ich glaub das wird daran gelegen haben, dass Informatik an der Uni und Informatik an der FH zwei verschiedene Paar Schuhe sein sollen. An der FH ist das Ganze viel anwendungsbezogener (also mehr Programmierung etc. dabei) und an der Uni dreht sich viel viel mehr um Mathe und theoretische Informatik…geht also Richtung Forschung. Hab ich jedenfalls von allen Seiten gehört, wahrscheinlich wird’s daran gelegen haben, dass er trotzdem noch richtig was dafür lernen musste obwohl er schon ein Diplom hatte. Ich bin auch noch am überlegen ob ich nicht vielleicht doch an die FH soll…muss mal schauen ob mich der Unistoff anspricht oder ob mir das viel zu theoretisch/forschungsorientiert ist…aber ich würde halt auch gern n Uniabschluss haben gerade wegen solcher „formalen“ und eigentlich unnötigen Probleme die man wohl teilweise kriegen kann, wenn man „nur“ ein FH-Diplom hat :-/.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]