Hi Barbara,
Was ich beim Ganzen überhaupt nicht einschätzen kann ist der
zeitliche Aufwand. Beim Teilzeit-Zusatzstudiengang für
Juristen geben sie ca. 27 Wochenkursstunden an (für Mathe I,
BWL I und BWL III) das scheint mir für ein Teilzeit-Studium
doch recht viel zu sein … bei einer Verlängerung des
Studiengangs um ein Semester auf fünf Semester kommt man auf
eine Durchsnittszeit von 20 Kurswochenstunden, was ich immer
noch recht viel finde (auch wenn ich nur 80% arbeite und
jeweils am Freitag frei habe).
Vom zeitlichen Aufwand her kommt es eben sehr stark auf Dich selber drauf an.
Ich kann natürlich nur von mir reden. Wenn Du es nicht unbedingt auf ein Prädikatsexamen anlegst und effizient im (auswendig) lernen bist (was ich jetzt bei einer Juristin annehme, da haben die Ing. eher ihre Problemchen), dann sollte es vom Aufwand locker zu schaffen sein.
Zu den Fächern: zu Mathe kann ich nichts sagen, da sehr stark von Deinen Kenntnissen und Deinen Begabungen abhängig (und ich musste es als Ing. nicht belegen). Z.B. das Stichwort Lagrange sollte Dich als Ziel nicht schrecken (gell, was war das doch gleich:smile:)…
Zu BWL 1 und BWL 3: Absolut locker (ein bisschen trockene Buchhaltung und Kostenrechnung, viel Papier, wenig Inhalt). Diese Fächer kannst Du ohne Probleme zusammen durchziehen. Ich habe mich sehr geärgert, weil ich BWL 3 nicht dazugenommen habe…
Wie ich erzählte: Du musst mit ca. 4h pro EA (egal ob Tutorium oder Einzelkampf) und 1 Woche Vollzeit vor der Prüfung eines Faches rechnen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn Du es schaffst, während des Semesters das viele Papier zumindest 1x zu lesen, dann hast Du die Prüfung bereits bestanden…
Was sind da Deine Erfahrungen: sind die angegebenen
Kurswochenstunden gut berechnet oder braucht man eher weniger
oder mehr Zeit?
Persönlich gesagt: eher weniger…
Wegen den Studienzentren: ich bin zwar aus der Schweiz, bin
aber regelmässig in der Nähe von München … dort soll es ein
Studienzentrum haben. Kennst Du dieses?
Ich komme zwar eigentlich aus München, habe da auch mal eine Prüfung geschrieben, das Studienzentrum kenne ich allerdings nicht von innen. Das neue Semester hat ja gerade begonnen, vielleicht solltest Du mal schauen, ob Du nicht an einer Einführungsveranstaltung teilnehmen kannst. Auch haben die Studienzentren eigene Studienberatungen, die können Dir ebenfalls weiterhelfen.
Als Ing. kann ich nur sagen: Schwierig ist BWL eigentlich nicht, wer keine Probleme hat, viel Stoff auswendig zu können, sollte wenig Schwierigkeiten haben. Hürden könnten eigentlich nur VWL und Mathe/Statistik sein…
Du kannst mich gerne jederzeit weiterlöchern, viele Fragen werden aber auch in den newsgroups der FU beantwortet (z.B. feu.wiwi.diskussion, feu.asta, feu.junior-senior.wiwi und zu jedem Fach gibts spezielle newsgroups, wenn Du Dir also bei z.B. Mathe unsicher bist, kannst Du dort nachfragen)
Machs und probiers, beleg erstmal lieber zuviel als zuwenig, Du hast keinen Zwang, direkt nach einer Belegung auch die Prüfung zu schreiben! Wenn es Dir also zuviel würde, kannst Du jederzeit die Prüfung ohne Schwierigkeiten verschieben…
Grüße in den Süden
Jürgen
PS: Wunder Dich ggf. nicht, warum Du das Ding 3x bekommen hast… Posten ist nicht so einfach:smile: