Hallo zusammen.
Mein Plan:
Neben dem Beruf als Dipl.Ing. ein Studium der Philosophie (Magister) abzuschliessen. Favorit ist bis jetzt die Fernuni Hagen.
Ich suche also Infos über:
a) Fernstudien von geisteswissenschaftlichen Fächern.
b) Fernstudien neben einem Full-Time Job.
c) Fernuni Hagen bzw. Alternativen.
d) Studiengebühren (hab in NRW studiert und noch zwei „gratis“ Semester auf meinem Konto).
Für Ideen bis hin zu Erfahrungsberichten wäre euch extrem dankbar:
Der Dude
Neben dem Beruf als Dipl.Ing. ein Studium der Philosophie
(Magister) abzuschliessen. Favorit ist bis jetzt die Fernuni
Hagen.
Außer Hagen ist mir auch kein Anbieter für Philosophie bekannt.
b) Fernstudien neben einem Full-Time Job.
Stell dir die Frage, ob du neben deinem Job 15-20 Stunden die Woche freischaufeln kannst und ob du dich gut selbst aufraffen kannst - auch vor oder nach einem langen Arbeitstag.
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/
Hi,
bist Du dir mit der Wahl der Philosophie sicher? Nicht, dass das nicht die vernünftigste Disziplin wäre, aber…
Man muss EXTREM viel lesen. Zudem Literatur, die ICH nicht nach einem arbeitsreichem Tag verstehen könnte. (Wie einfach war da doch meine Fachliteratur in Physik
)
Ohne das Gespräch ist Philosophie kaum denkbar. Nur aus Büchern die Inhalte zu verstehen suchen, ohne den Diskurs, kann ich mir kaum vorstellen.
Sollte dich das nicht abgeschreckt haben, so versuche dich doch mal an Kants Kritik der reinen Vernunft. Lies es mit dem Ziel, Kant in einer Prüfung handfest kritisieren zu können.
Wenn dich das alles nicht abschreckt, dann los, Platon wartet!
Beste Grüße
Martin (Physiker, der versucht hat, seiner Frau beim Philosophiestudium Gesprächspartner zu bleiben…)