Hallo,
ich interessiere mich für eine 1-Zimmerwohnung (35qm), die von mir alleine bewohnt wird. Diese Wohnung ist an das örtliche Fernwärmenetz angeschlossen und die monatliche Abschlagszahlung in Form einer Direktabrechnung erfolgt mit den Stadtwerken.
Mit welcher Summe muss ich pro Monat für Heizung, Wasser, Abwasser, bei einem durchschnittlichen Verbrauch rechnen?
Vielen Dank für alle Antworten.
Hallo !
wer soll das sagen können ?
verlange den „Energieausweis“ des Hauses,den der Vermieter/Verwalter vorlegen MUSS. Hat er keinen vorliegen,dann mietet man nicht und sagt ihm das aber auch, warum nicht!
Nur so kann man sie aufwecken und anhalten der gesetzlichen Forderung nachzukommen.
Er gibt Auskunft über die zu erwarteneden Heizkosten und bewertet sie auch im Vergleich zu Durchschnittswerten.
Grundsätzlich kann man sagen,Fernwärme liegt zwischen Heizöl(am teuersten) und Erdgas in den Durchschnittskosten.
Der Heizkostenspiegel des Jahres 2011 nennt für Fernwärme(incl. WW-bereitung zentral) einen Kostenrahmen,gestaffelt nach Hausgröße,von:
bis 250 m² Gesamt-WF 8,20 € bis über 18,50 €/ m² und Jahr
über 1000 m² 7,10 € 16,80 €/m² und Jahr
Nur zur Klarstellung:
geringer Preis = Haus in guten bis sehr gutem energetischem Zustand
hoher Preis ,schlechter(mieserabler) Dämmzustand,alte Fenster usw.
Deshalb kann selbst der genau ermittelte Durchschnittswert aller Haushalte im Einzelfall genau für Deine 35 m² aus dem Rahmen fallen aber statistisch unauffällig sein.
Es kommt halt auf Bauart des Hauses an.
Der „Energiepass“ ist wichtiger,er nennt den echten Haus-Verbrauch in der korrekten Einheit „kWh“. Entweder ermittelt nach Vorjahresverbräuchen oder besser nach einer Wärmebedarfsberechnung des Hauses(objektiver).
Frischwasser und Abwasserkosten kann man beim zuständigen Versorger erfragen,die stehen ja fest laut Preistabelle.
Und was man verbraucht,weiss man hoffentlich noch aus der alten Wohnung.
MfG
duck313
Hallo duck313,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt das Naheliegnde getan und mich bei den zuständigen Stadtwerken erkundigt (war am Sonntag nicht möglich). Nach einigem Zögern wurde mir ein Betrag zwischen 50€ und 70€ genannt (Stand 6/2012).