Fernwärme - keine Rechnung - und nun?

Hallo,

wohne in einer Miet-Wohnung, beziehe von den örtlichen Stadtwerken Fernwärme. Habe 6 Monate jeden Monat 50 DM vorausbezahlt. Der Vertrag lautete: Dann schreiben wir Ihnen eine Rechnung und setzen die Vorauszahlung neu fest. Ich habe aber nie eine Rechnung erhalten. Seitdem zahle ich auch nicht mehr für die Heizung. Es wird aber weiterhin warm in der Wohnung und eine Mahnung hab ich auch noch nicht erhalten. So sieht es jetzt seit etwa 8 Monaten aus.

Muss ich zahlen, wenn die jetzt ankommen?

Wann muss ich nicht mehr zahlen?

Muss ich in jedem Fall zahlen…?

Hallo,

ich würde vorschlagen, dass Du Dich rasch bei den Stadtwerken meldest. Möglicherweise ist dort ein Fehler geschehen. Da Du aber Fernwärme erhalten hast, auch bemerkt hast, dass Du nichts gezahlt hast, kannst Du niemand, wenn man den Fehler bemerkt, erklären, Du hättest keine Ahnung. Das Erwachen kommt mit einer erheblichen Nachforderung und mit erheblichen künftigen monatlichen Festsetzungen der Vorauszahlungen. Du bist auch verpflichtet, wenn Du Leistungen erhälst und keine Kosten verlangt werden, hierauf hinzuweisen, denn Dir ist erkennbar, dass Du nicht kostenlos Fernwärme erhalten wirst. Erspare Dir Ärger, weise die Stadtwerke auf den Fehler hin. Du hast in solchen Fällen dann möglicherweise die Chance, wenn es eine hohe Nachforderung ist auf den Fehler hinzuweisen. Es soll Stadtwerke gegen, die dann sogar auf einen Teil der Forderung verzichten, wenn sich der Kunde selbst meldet.

Gruss Günter