ich wohne seit 2 Wochen in Mannheim und beziehe laut Vermieterin Fernwärme. Mein Problem ist allerdings, dass die Heizungen nur für höchstens 6-7h am Tag funktionieren. Dann natürlich richtig, aber bei den derzeitigen Temperaturen und der momentan kalten Heizungen ist es in meiner Wohnung derzeit fast so kalt wie draussen!
Meine Frage: ist das normal? Ich würde meine Vermieterin fragen, doch die würgt meine Beschwerden/Fragen praktisch ständig mit „das muss so sein“ ab, weshalb ich gerne eine unvoreingenommene Meinung hätte.
Danke schon mal für die Hilfe
Heizung sollte immer dann funktionieren / heizen wenn ich das möchte und nicht nur für 6Std. Deiner Vermieterin würd ich mal den Kopf waschen.lol
Protokolier deine RAumtemperaturen Uhrzeiten dazu und evtl. Aussentemperaturen und mach dich mal schlau was Ihr dann blüht, wenns nicht in kurzer Zeit warm wird !! Zauberwort Mietminderung unter vOrbehalt.
Fernwärme ?? Rufnummer des Versorgers sollte im Hause zu finden sein und den noch kontaktieren und beschweren höflich aber bestimmt.
Ich würde meine Vermieterin
fragen, doch die würgt meine Beschwerden/Fragen praktisch
ständig mit „das muss so sein“ ab, weshalb ich gerne eine
unvoreingenommene Meinung hätte.
Lies mal im Brett „Mietrecht“ nach. Du hast einen Anspruch auf eine bestimmte Mindesttemperatur in deiner Wohnung. So viel ich weiß, sind das tagsüber 20 Grad, nachts 18 Grad, aber ich kann mich täuschen, weil ich mir Zahlen schlecht merken kann.
Der Punkt ist: Wenn diese Mindesttemperaturen nicht erreicht werden, kannst du die Miete mindern. Um wie viel genau, kommt darauf an, wie kalt es in deiner Wohnung ist. (Wenn es z.B. draußen 30 Grad minus hat und die Heizung in deiner Wohnung fällt komplett aus, würde dich das zu einer Mietminderung von 100% berechtigen, d.h. du müsstest keine Miete zahlen, bis die Heizung wieder läuft. … Bei dem was du beschreibst, wäre es natürlich weniger.)