Fernwartung - ist das möglich?

Hallo,

wir haben zu Hause immer wieder Probleme mit unseren Computern.
Leider bin ich bei diesem Thema kein Experte. Ich habe jetzt überlegt eine Firma einzuschalten, die sich mit diesen Problemen beschäftigt. Ich kann euch leider nicht einal wirklich beschreiben, was das Problem ist, daher hätteich gerne jemanden, der das Problem findet und es behebt.
Von den Betrieben hier in der Nähe habe ich Positives und Negatives gehört, weshalb ich jetzt folgende Frage an euch habe: Kann man bei Problemen mit Computern auch eine Fernwartung durchführen lassen?
Falls ihr zu dem Thema etwas wisst und mir bei einer Fernwartung noch einen Betrieb empfehlen köntet, wäre ich sehr dankbar. Unsere Computer sind übrigens mit WIndows.

Viele Grüße

Hallo,

Ja, das geht grundsätzlich und ist je nach Umgebung auch eher Standard. Um welche art der Rechner geht es denn da genau? Sind das alles Client-Rechner / Desktop PCs oder auch Server? Geht es um eine Firma oder um private Rechner?
Zum testen und für kleinere Sachen kann man z.B. Teamviewer verwenden (sollten die meisten Firmen von sich aus schon anbieten). Wenn es um Server und Infrastruktur geht ist dann eh noch die Frage mit Sicherheit und Zugangskontrolle über die Firewall, etc. aber auch da sollte das gehen.

Gruß
h.

Ich habe bei PC-Problemen im Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit dem Programm Teamviewer gemacht: https://www.teamviewer.com/de/index.aspx Die Telekom z.B. bietet so einen Service auf professioneller Basis an (leider nicht ganz billig): http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/service-optionen/entstoerung-und-support

Hallo,

also ich bin kein Experte, aber so wie ich das sehe, ist es eigentlich normal, dass sich mit der Zeit „Müll“ ansammelt und aufgeräumt werden muß.
Ich habe mir von AVG so ein Programm gekauft, es nennt sich PC-Tune-Up, es kostet für 1 Jahr so ca. 20€, damit kann man jederzeit " und so oft man will, aufräumen, es geht ganz einfach und der Computer geht danach echt besser.

Es gibt glaube ich auch so etwas ähnliches, sogar kostenlos, wie ich glaube, von Windows.

Schau Dir halt mal alles an, ich wöllte nur von meiner Erfahrung berichten.

Gruß, Zori

Teamviewer verwende ich selbst auch. Es ist für private Zwecke auch kostenfrei. Die Handhabung ist sehr einfach.