Fernwartung mit Fritzbox 7113

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffentlich kann ich mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Ich habe eine Fritzbox und wollte dort die Fernwartung aktivieren. (Bin zur Zeit im Urlaub, erwarte aber wichtige Anrufe, die ich eben über die Fernwartung Checken wollte)
Ich habe die Fernwartung laut einer Anleitung im Internet aktiviert. Habe mir einen Account bei DynDns angelegt und alles laut Anleitung eingestellt.
Das alles habe ich gestern gemacht. Bin gestern auch schon in den Urlaub und hab abends nochmal getestet obs klappt. Es klappte alles prima, und heute erreiche ich die Box nicht mehr.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung

„Der Server unter XY braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.“

Was hab ich jetzt falsch gemacht? Hab ich doch irgendwelche Einstellungen in der Box vorgenommen? Oder muss ich beim DynDns noch irgendwas einstellen?

Ich bin zwar im dem Bereich ein Laie, aber ich weiß auch, dass die IP wohl jeden Tag automatisch „geändert“ wird. Hat das damit zutun?

Danke schon mal für Antworten

Hallo

also erstmal ka, denn ich habs noch nie selbst getestet. SemperVideo hat aber schonmal ein Video über DynDNS gezeigt. http://www.sempervideo.de/?p=2198 Das hier wars glaube ich.

Ich hoffe das bringt dir was, ansonsten mal SemperVideo direkt anschreiben.

Grüße

Hallo,
nein damit hat das nichs zutun ich habe ebenfalls ab und zu Probleme mit Dyndns da muss man die Ip ab und zu neufreischalten aber das Problem ist halt das du in Urlaub bist und nicht auf den eigenen rechner zugreifen kannst. Probiere es ab und zu und hoffe das du dann auf die Fritzbox wieder zugriff erhälst. Sorry mehr kann ich leider nicht sagen.

Wenn nicht gerade die Friztbox kaputt ist, oder Dir die Leitung vom Anbieter gekappt wurde, kann es eigentlich nur folgendes sein.

Bei mir war das eine ganze Weile mal so, das die neue IP Adresse die nach der Zwangstrennung ja vergeben wird, nicht an dnydns weitergleitet wurde.

Hatte die Trenunung immer zwischen 2-3 Uhr nachts eingetstellt, nur da war (warum auch immer) Dyndns nicht erreichbar!
Es gab dazu einen Eintrag in der Ereignisanzeige der Fritzbox, das die neue IP nicht übermittelt werden konnte.

Nach Umstellung der Trennung auf einen Späteren Zeitpunkt hat wieder alles funktioniert.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der FritzBox irgendwelche Zeiten angegeben habe, wann sie trennen soll.
Das macht sie dann ja vermutlich automtisch oder?

Habe gehört das die Anbieter zur Zwangstrennung verpflichtet sind, da es sich sonst um eine Standleitung handeln würde.

Nehme mal an das die prüfen, ob die Verbindung innerhalb der letzten 24 Std. mal getrennet war, und wenn nicht wird halt getrennt.

Bei der Fritzbox gibt es bei den Zugangsdaten folgenden punkt: „Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen …“ Damit kann man selber festlegen in welcher Zeit die Trennung erfolgt.

Hallo,

dazu muesste ich wissen
a.) welchen Dyndns Anbieter du genommen hast
b.) aus welchem land Du die Box erreichen willst

Einige Länder blocken nämlich die Namensserver
von dyndns Anbietern!
Gruss
Matthias

Ich habe DynDns und die Box will ich aus Deutschland herraus erreichen.

Ich habe DynDns und die Box will ich aus Deutschland herraus
erreichen.

Dann vermute ich mal 3 mögliche Gründe:

1.) Möglicherweise blockiert der Browser am Urlaubsort das „nicht vertrauensvolle“ Zertifikat der Box
2.) Der update der dyndns IP hat nicht geklappt
3.) Die Fritzbox ist nicht online (dauerhaft onlien gestellt)?

Gruss
Matthias

Wie könnte ich Punkt 1 und 2 am Besten beheben?

Wie könnte ich Punkt 1 und 2 am Besten beheben?

Zu 1: Nutze den Firefox Browser und akzeptiere die Warnung „Dieser Verbindung wird nicht vertraut“ mit „Ich kenne das Risiko“.
zu 2.: Wenn der Dyndns update nicht geklappt hat ist es schon schwieriger. Eventuell gibt es nach der Zwangsttrennung ein erneuter funktionierender update der dyndns ip Adresse oder (bei vorhandensein eines Sipgate Account in der Fritz Box) man kann die aktuelle ip Adresse der Fritz Box im Sipgate Kundenmenü (nach dem einloggen) unter Status …Endgerät … Details auslesen. Die dort angezeigte ip Adresse ist dann im Browser einzugeben. Beispiel: ip Adresse 10.3.9.127
Dann wäre das Webinterface unter https://10.3.9.127 erreichbar!

Gruss
Matthias

Hallo Sally,
Deine Fritzbox ist wahrscheinlich zu schnell und muß etwas gebremst werden, um mit einer trägen Telefonverbindung Schritt zu halten. Wie das gemacht wird, wirst Du nicht notwendigerweise beim Kundendienst erfahren. Mit dem Stöbern im Internet bist Du auf dem richtigen Weg. In meine Fritzbox7071 habe ich mit einem analogen Telefon einen Code eingegeben, damit mit meine Telefonanlage mitkam. Der Code war #960*2*. Dies war der einfachste Code unter mehreren möglichen im Internet vorgeschlagenen. Die Internetadresse habe ich leider nicht präsent.
Gruß
Klaus